Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Das Leben der beiden Jungen David und George ändert sich als Stephen ins Dorf kommt. Der gleichaltrige Junge soll von nun an bei seiner Tante wohnen. Bald spricht sich sein merkwürdiges Verhalten unter den Jungs des katholischen Dorfes herum. Doch David fühlt sich von Stephens angezogen und gerät immer mehr in seinen Bann. Schließlich hilft er ihm dabei, Menschen aus Lehm zum Leben zu erwecken und stürzt sich in zahlreiche innere und äußere Konflikte...

Färber, Werner

Wenn ich will, hör ich auf

Kai glaubt, jederzeit seinen Drogenkonsum reduzieren oder ganz einstellen zu können, aber noch hat er diesbezüglich nicht einmal eine ernsthafte Absicht. Doch mit der neuen Freundin könnte das anders werden.

Chidolue, Dagmar

Flugzeiten

Bonna lebt mit seinen Eltern und 5 Geschwistern in nur zwei Zimmern. Der kranke Vater und ständige Armut zwingen ihn zum Einsatz für den Erhalt der Familie. Als er die Möglichkeit hat, über die Hitlerjugend fliegen zu lernen, erscheint ihm das als Ausweg aus der Enge. Und als der Krieg ausbricht, meldet er sich freiwillig, um Pilot zu werden, ein Traum, der zerplatzt. Und auch der Krieg entwickelt sich schon Anfang der 40er Jahre, als das Buch endet, nicht so, wie sich das die Nazis wünschten.

Babendererde, Antje

Lakota Moon

Als Olivers Mutter zum zweiten Mal heiratet, muss der 15-Jährige nicht nur nach Amerika auswandern und damit seine Freundin zurücklassen, es ist auch noch ausgerechnet ein Indianer aus einem Reservat, der sein neuer “Vater” werden soll. Und als er seine neue Heimat kennenlernt, ist der erste Eindruck noch schlimmer als in seiner Fantasie. Doch allmählich lernt Oliver seine indianischen “Verwandten” kennen und so manches stellt sich ganz anders dar.

Chidolue, Dagmar

Liebe ist das Paradies

Jutta ist fünfzehn und wächst im Deutschland der späten Fünfziger Jahre auf. Gemeinsam mit ihren Freundinnen träumt sie von der großen Liebe “wie im Roman”, doch ihre eigene Schüchternheit und Unerfahrenheit machen das genau so schwierig wie die strengen Moralvorstellungen ihrer Umwelt.

Rosenstock, Roland

Die Zehn Gebote und was sie heute bedeuten - Eine Gebrauchsanweisung

Was haben die Zehn Gebote noch mit dem Alltag von Jugendlichen zu tun? Passen diese Gebote noch in Zeiten, in denen die Schlagzeilen vom Amoklauf in Emsdetten, dem Entführungsfall von Natascha Kampusch oder der zwingenden Notwendigkeit von Markenartikeln beherrscht werden? Anhand vieler aktueller Beispiele wird die Wichtigkeit dieser Grundregeln verdeutlicht. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Mann, Thomas

Das Wunderkind und andere Erzählungen

7 Erzählungen, u.a. die titelgebende und der “Tonio Kröger”, führen junge Leser in das erzählerische Werk des Literaturnobelpreisträgers ein.

Gier, Kerstin

Jungs sind wie Kaugummi - süß und leicht um den Finger zu wickeln

Im Mittelpunkt des Romans steht die dreizehnjährige Sissi Raabe. Da sie ziemlich frech und eigensinnig ist, sind Konflikte mit ihren Lehrern und ihrer alleinerziehenden Mutter vorprogrammiert. Die Verwicklungen und Schwierigkeiten nehmen zu, als sich Sissi in ihren Nachhilfelehrer, einem Mädchenschwarm aus der 10. Klasse, verliebt, der sie vor dem drohenden Blauen Brief in Mathe bewahren soll.

Amato, Mary

Lügenmails & Liebesbriefe

Die 12-jährige Frankie ist verwirrt: Ihr alleinerziehender Vater hat sich wohl verliebt. Das muss sie dringend verhindern. Sie beginnt die an ihren Vater gerichteten E-Mails zu beantworten und denkt sich dafür die verrücktesten Dinge über ihre Familie aus, um die neue Frau so gut wie möglich abzuschrecken.

Kampmann, Stefani

Die Welle

Eine Graphic Novel von Stefani Kampmann nach dem Bestseller von Morton Rhue "Die Welle", die sich mit der Thematik des blinden Gehorsams der Menschen zur Zeit des zweiten Weltkrieges auseinandersetzt.