Es wurden 16 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Die Welt des etwa 6-jährigen Kristoffers gerät durch den plötzlichen Herztod seines Großvaters aus dem Gleichgewicht. In einem langen Traum vermischen sich Fantasie und Realität. Der Junge lernt der Furcht ins Auge zu blicken und mit dem Verlust des Großvaters zu leben. Am Ende gewinnt er die Gewissheit, dass dieser in ihm und mit ihm weiterleben wird.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Der kleine Kristoffer ist ein eine verschneite Welt geraten, in der er statt seines Schlafanzuges plötzlich Prinzenkleider trägt und von einem Wichtel auf ein Schloss geführt wird. Hier ist eine Verschwörung im Gange, gegen die nach Ansicht des Wichtels Kristoffer etwas unternehmen muss. ....

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Der kleine Kristoffer läuft im Schlafanzug durch den verschneiten Wald. Als wenn dies nicht schon seltsam genug wäre, taucht auch noch ein kleiner Wichtel auf, der den Jungen mit in das Land auf der anderen Seite der Luft nimmt. Eine spannende und lustige Reise beginnt...

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer Poffer steht plötzlich nachts allein im Winterwald. Komisch. Noch seltsamer wird es aber, als der Wichtel Umpin auftaucht, Kristoffer einen Froschprinzen erlöst und sie gemeinsam auf dem Schloss der Frösche landen. Am Ende hat alles mit Kristoffers eigenem Leben zu tun und wer weiß, vielleicht war es ja doch kein Traum…

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer wundert sich warum er nachts plötzlich im Schlafanzug im Wald steht und dort Bekanntschaft mit dem Wichtel Umpin macht. Die Beiden geraten gewaltig in Schwierigkeiten und finden doch immer einen Ausweg. Was hat diese Geschichte nur mit seinem verstorbenen Opa zu tun?

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer wird von einem Wichtel in eine seltsame Welt entführt. Als Pofferprinz betritt der Junge mit dem Wichtel zusammen ein seltsames Schloss und erlebt, dass Gutes und Böses nicht immer gleich erkennbar ist und sogar im umgekehrten Licht erscheinen kann.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer gerät in eine seltsame Welt. Statt seines Schlafanzuges steckt er plötzlich in Prinzenkleidern. Ein Wichtel führt ihn auf ein Schloss, in dem ein guter König und eine gemeine Königin regieren. Dort ist gerade eine Verschwörung im Gang und Kristoffer soll etwas dagegen tun. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Hofmarschall Gedanken lesen kann...

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Jostein Gaarder versteht es wie kaum ein anderer, uns aus einer alltäglichen Situation hinein zu ziehen in eine, in der wir viele "alltägliche" Reaktionen überdenken müssen. Der Ich-Erzähler heißt Kristoffer Hansen und hat seinen Großvater sterben sehen. Jetzt lebt er in einer anderen Welt.

Jones, Diana Wynne

Sophie im Schloss des Zauberers

Sophie arbeitet als älteste von drei Schwestern im Hutladen ihres verstorbenen Vaters. Mit Hingabe verziert und schmückt sie Hüte, die sich bei ihrer Kundschaft großer Beliebtheit erfreuen. Deshalb zieht sie sich den Zorn der Wüstenhexe zu, die sie in eine alte Frau verwandelt. Auf dem Weg, ihre eigene Gestalt wieder zu erlangen, gelangt sie in das Schloss des Zauberers Howl.

Eriksson, Erik

Die Nacht der Wölflinge

Johan ist 12 und freut sich darauf, ein “echter” Pfadfinder zu werden. Doch auf der Insel, wo das große Pfadfindertreffen stattfindet, entwickelt sich das Leben für Johan zum Alptraum...

Eriksson, Erik

Die Nacht der Wölflinge

Der 12-jährige Schwede Johan fährt mit seiner Pfadfindergruppe ins Sommerlager auf einer kleinen Insel, wo die Wölflinge nach einer Prüfung in der “Nacht der Lagerpferde” zu richtigen Pfadfindern ernannt werden sollen. Sie werden überrascht von einem hierarchischen System aus Unterdrückung und Indoktrination, das allen Angst macht. Nur Johan wagt, offen dagegen zu rebellieren.

Eriksson, Erik

die nacht der wölflinge

Auf einer unbewohnten insel verbringen die pfadfinderjungs drei wochen ferien. Aber statt reiner freude entwickelt sich ein klima der angst, der höhepunkt ist der letzte abend.

Eriksson, Erik

Die Nacht der Wölflinge

Ein Pfadfindersommerlager auf einer Schäre außerhalb von Stockholm soll die Aufnahme der Zwölfjährigen in die Reihe der "richtigen" Pfadfinder bringen. Ihre "Meute" unter dem Gruppenführer Roffe muss sich aber erst in vielen Wettbewerben bewähren. Aber Roffe und andere entwickeln statt der sportlichen Wettbewerbe ein Terror- und Angstsystem, dem sich nur Johan durch Flucht entzieht.

Gaarder, Jostein

Das Weihnachtsgeheimnis

Ein Adventskalender im heutigen Norwegen. Darin verborgen 24 Zettelchen, die Joachim auf die Spur eines Mädchens führen, das vor langer Zeit einmal verschwand ...

Wegelius, Jakob

Esperanza

Der Außenseiter Halidon hat nur einen einzigen Freund, den Kapitän. Eines Abends ist sein Freund nicht zu Hause und so sucht Halidon die ganze Nacht nach ihm. Dabei wächst seine Verzweiflung.

Stien, Laila

Wie pflücke ich eine Butterblume?

Endlich ein Freund in Sicht: Als Jim-Willy ins Nachbarhaus einzieht, ist Helene fest entschlossen, dass sie beide Freunde werden. Aber was macht man mit einem Jungen, der lieber allein über seinen Briefmarken sitzt und die liebevoll und fast unter Lebensgefahr gefangenen Kaulquappen für ihn einfach ins Klo kippt? Helene ist nahe dran zu verzweifeln...

Stien, Laila

Wie pflücke ich eine Butterblume?

Mona und Elisabeth haben schon einen Freund. Helene ist deshalb häufiger allein. Da zieht Jim-Willy mit seiner Familie in ihre Nachbarschaft. Helene lässt nichts unversucht, um mit ihm Freundschaft zu schließen. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Erst, als sie Briefmarken für ihn sammelt, kann sie sein Interesse wecken, und eine Freundschaft entsteht.

Gaarder, Jostein

Maya oder das Wunder des Lebens

Der Evolutionsbiologe Frank hat seine Tochter bei einem Verkehrsunfall verloren und sich von seiner Frau getrennt. In einem Naturparadies lernt er Ana kennen, die er schon einmal gesehen zu haben meint. Im Gespräch mit anderen Menschen unterschiedlichster Auffassungen philosophieren sie über das Leben, die Evolution, die Verantwortung der Menschen für diese Welt . Oder gibt es gar nicht nur eine Welt, nur ein Universum?

Guillou, Jan

Evil Das Böse

Der 14-jährige Erik wird von seinem Vater systematisch misshandelt, ist in der Schule aber gleichzeitig unumstrittener Anführer einer Jungenbande. Nachdem ein Vorfall aufgedeckt wurde, kommt er auf ein Internat, das mit Hilfe einer brutalen Hierarchie regiert wird. Erik beugt sich jedoch nicht und kämpft mit allen Mitteln dagegen an.

Guillou, Jan

EVIL - Das Böse

Erik ist mit 14 Jahren bereits Anführer einer berüchtigten Jugendbande. Selbst Sohn eines prügelnden Vaters, geht er nicht zimperlich mit Gewalt um. Das allerdings ändert sich, als er von der Schule fliegt und nur noch eine Chance hat, sein Abitur zu machen - in der Eliteschule von Stjärnsberg. Dort angekommen, will er ein ganz neues Leben anfangen, ohne Gewalt. Dann findet er heraus, dass das Internat vom “Rat” beherrscht wird - eine Clique sadistischer Primaner ...

Guillou, Jan

Evil - Das Böse

Der 14jährige Erik kommt noch Stjärnsberg, eine Eliteschule für Jungen die auf einer anderen schwedischen Schule auf Grund ihrer Vorgeschichte nicht mehr angenommen werden. Doch seinem Vorsatz, ab jetzt niemals mehr Gewalt anzuwenden, stehen die Traditionen der Schule entgegen. Die "Kameradenerziehung" basiert auf Erniedrigungen und Quälereien der Primaner durch die Abiturienten - und die Lehrer schauen weg.

Guillou, Jan

Evil Das Böse

Wie Erik, der durch seinen schlagenden Vater selbst immer mehr Gewalt verbreitet, aus dem Teufelskreis der Gewaltbereitschaft herauskommen will, schildert dieser spannende Roman. Haupthandlungsort ist ein berüchtigtes Elitegymnasium im Schweden der 50er Jahre.

Guillou, Jan

EVIL - Das Böse

Der 14jährige Erik wird er von seinem Vater regelmäßig geschlagen. In der Schule ist er Anführer einer Gang, die Mitschüler erpresst. Als diese auffliegt, ist seine letzte Chance ein renommiertes Internat, in dem er als Sportler und sehr guter Schüler Erfolg hat. Das Terrorsystem, das die älteren Schüler mit Duldung des Rektors als “Kameradenerziehung” ausüben, kann er bei aller Stärke nicht durchbrechen. Aber er hält durch, kehrt nach Hause zurück, rechnet mit dem Vater ab.

Guillou, Jan

Evil - Das Böse

Der 14jährige Erik wird von seinem sadistischen Vater täglich ohne jeden Grund auf das Brutalste körperlich misshandelt. Als herauskommt, dass er in der Schule Mitschüler erpresst, muss er die Schule verlassen und kommt auf ein renommiertes Internat. Das Internat wird jedoch von sadistischen Primanern beherrscht, die systematisch jüngere Schüler quälen. Erik kann dies nicht durchbrechen und muss es aushalten. Schließlich kehrt er nach Hause zurück und rechnet mit seinem Vater ab.

Hansen, Hans

Zafir, der schwarze Hengst

Zafir soll schuld am Tod ihrer Schwester Lena sein, deshalb darf Anna das Pferd weder reiten noch behalten. Zum Glück taucht Scharbat auf, ein Flüchtlingskind, das Zafirs vortreffliche Herkunft erkennt und beim Reittunier Anna zum Sieg führen kann.

Reuter, Bjarne

Prinz Faisals Ring

Tom Collins ist ein einfacher Junge irischer Abstammung, der auf Nevis, einer kleinen Insel in der Karibik, aufwächst. Als seine Zukunftshoffnung in Gestalt des Sklaven Boto verschwindet, beginnt sein Abenteuer.

Reuter, Bjarne

Prinz Faisals Ring

Im Jahr 1639 geht an der karibischen Küste ein Schiff unter. Dem 14jährigen Tom gelingt es, zwei Schiffbrüchige vor dem Ertrinken zu retten, einer davon ist ein schwarzer Sklave. Sollte dieser wirklich ein afrikanischer Prinz sein, wie der andere behauptet, könnte man doch vielleicht Kapital daraus schlagen und alle finanziellen Sorgen loswerden…

Reuter, Bjarne

Prinz Faisals Ring

Der 14jährige Tom Collins lebt mit seiner Mutter und seiner Halbschwester Feodora auf der Insel Nevis. Als im Jahre 1639 ein portugiesischer Vollmaster vor der Küste strandet, hofft auch er auf einen wertvollen Treibgutfang. Stattdessen fischt er den Überlebenskünstler und Lügenbold Ramón und einen schmächtigen Sklaven, den afrikanischen Prinzen Faisal, aus dem Wasser. Der Preis für ihre Rettung ist ein 50-Prozent-Anteil an dem Sklaven. Doch eines Tages ist Ramon mit Faisal verschwunden.