Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Johanna wächst in der Nachkriegszeit in einem kleinen Dorf auf. Mutter und die beiden Omas sind ihre wichtigsten Bezugspersonen. Der Vater kommt erst spät aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause und übernimmt bald das Zepter in der Dorfgaststätte. Johanna verliebt sich in einen Jungen, der keinen Vater hat und dessen Mutter deswegen etwas außerhalb der Gesellschaft steht. Ihre Tante Fanny geht mit einem amerikanischen Soldaten in die USA. Auch Johanna hofft, dorthin zu reisen.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Nachkriegszeit. Auf engem Raum Johanna mit Mutter, Tante und zwei Großmüttern, der Vater in Gefangenschaft. Zu den täglichen Schwierigkeiten, zu denen Kleidungs-, Nahrungs- und Kohlenknappheit zählen, wird Johanna sich immer stärker der erdrückenden Kleinbürgerlichkeit und Moral des kleinen Dorfes bei Schweinfurt bewusst. Als sie ihren Freund aufgeben soll, beginnt sie sich aufzulehnen.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Die fast 14jährige Johanna erlebt mit ihrer Mutter, Tante und beiden Omas die ersten Nachkriegsjahre mit allen Entbehrungen und dem Aufschwung. Oma Mariechen hat das Sagen und Johanna sieht nicht ein, warum sie die Freundschaft zu Manni aufgeben soll....

Weber, Annette

Merkt doch keiner, wenn ich schwänze

Stefan hat familiäre Probleme und geht nicht mehr zur Schule. Er erlebt durch eine Freundin, die auf der Straße lebt, auch die Probleme anderer und gerät in scheinbar ausweglose Konfliktsituationen.

Weber, Annette

Merkt doch keiner, wenn ich schwänze

Der 15-jährige Stefa fühlt sich zu Hause überfordert: Auf die kleine Schwester aufpassen, im Haushalt mithelfen... - alles wächst ihm über den Kopf. Als er in der Schule allmählich abrutscht, drückt er sich vor Klassenarbeiten und macht blau. Schwänzen ist viel einfacher und spannender als Schule - und dann trifft er auch noch Larissa... (Verlagstext)

Weber, Annette

Merkt doch keiner, wenn ich schwänze

Der 15-jährige Stefan muss aufgrund der familiären Situation zu Hause mit anpacken. Dadurch kommt sein Hobby, das Fußballspielen, zu kurz und Stefan fühlt sich zunehmend ausgenutzt. Als auch seine Noten immer schlechter werden, nutzt er jede Gelegenheit, sich dem Druck und den Anforderungen zu entziehen. Seine Bekanntschaft mit Larissa verschlimmert die Situation nur noch mehr, denn Stefan fängt an die Schule zu schwänzen.

Flacke, Uschi

Das Geheimnis des Nostradamus

Die 16- jährige Marie ist Haushälterin im Dienst des Arztes und Wahrsagers Michel Nostradamus. Dieser versucht mit verschiedenen Tinkturen gegen die im 16. Jahrhundert grassierende Pest anzugehen und sucht nach Ursachen dieser schlimmen Seuche. Allerdings kursieren in Kirchenkreisen Gerüchte, er stünde mit dunklen Mächten in Verbindung. Als die Seuche auch ihre Heimatstadt erreicht, fliehen Marie und Nostradamus vor der Inquisition.

Flacke, Uschi

Das Geheimnis des Nostradamus

Das Mädchen Marie erlebt in den Zeiten der Pest mit, wie der Gelehrte Nostradamus seine Visionen hat, wie er gegen die Pest kämpft und wie sich der Arm der Inquisition immer energischer nach ihm ausstreckt. Marie findet auf den abenteuerlichen Reisen mit Nostradamus ihr Glück in dem Jungen Manuel, einem Gegner der Inquisition. Nostradamus muss seine Visionen verschlüsseln und verbrennt den Rest. Er stirbt am vorausgesagten Tag.

false

Das Geheimnis des Nostradamus

Die Pest zieht im 16.Jahrhundert durch Frankreich und hinterlässt eine Spur des Todes. Auch Maries Eltern müssen ihr Leben lassen. Der berühmte Arzt und Wahrsager Nostradamus nimmt sich ihrer an und schon bald werden sie von der Inquisition verfolgt.

Bolliger, Max

Georg und der Drache - Ein Legendenbuch

In diesem Buch werden viele kurze Geschichten zu Heiligen erzählt, die sowohl historische Fakten als auch Legenden miteinander kombinieren.

Bolliger, Max

Georg und der Drache - Ein Legendenbuch

Das großformatige Buch (24,5 x 28,5 cm) enthält 24 Legenden von Heiligen und eine Liste der Namenstage aus dem christlich ökumenischen Heiligenlexikon. Die lebendigen und farbenfrohen Bilder stehen gleichgewichtig neben den Texten.

Georg und der Drache - ein Legendenbuch

Heiligen-Legenden begegnen uns auf Schritt und Tritt: Christophorus am Autoschlüssel, Martin beim Martinssingen, Florian beim Feuerwehrball. Was aber steckt dahinter? Dies liebevoll aufgemachte Buch gibt Auskunft, ist lehrreich und fördert auch nach den Lesespaß.

(Hrsg.), Turan

Von Istanbul nach Hakkâri. Eine Rundreise in Geschichten

Eine literarische Reise durch die Türkei in 33 Geschichten.

Schnierle-Lutz, Herbert

Schiller im Blick. “Fritz” Schillers Weg zur Freiheit

Einführung in Schillers Leben

Pöppelmann, Christa

Mythologie für Besserwisser - So können Sie mitreden

Zu den vier Themenbereichen “Schöpfung”, “Ursprung”, “Götter” und “Helden” werden Informationen zu den Mythen der Völker . In farbig abgesetzten Kapiteln und Kästchen werden zusätzliche Informationen beispielsweise zu den großen Völkern und ihrer Mythologie geboten.

Hearn, Lian

Der Glanz des Mondes

Takeo und Kaede sind endlich verheiratet. Doch Takeo muss der Prophezeiung folgen, die ihn nach fünf Schlachten zum Herrscher über die drei Länder machen soll. Vier soll er gewinnen, eine verlieren.

Hearn, Lian

Der Glanz des Mondes

“Der Glanz des Mondes” ist das dritte Buch der Trilogie “Der Clan der Otori”. Die Handlung spielt in einem imaginären Land in einer feudalen Epoche. Die Romangestalten und Handlungen sind im wesentlichen frei erfunden, die Sitten und Gebräuche erinnern an die der Samurai.

Harnum, Robert

Und dann Totenstille. Klassenbester. Basketballstar. Amokläufer

Philip Carmichael, 17 Jahre alt, ist an seiner Schule sehr beliebt und angesehen. Er ist zudem Klassenbester und ein Basketballstar seiner Mannschaft. Doch dann, eines Tages, fängt er in seiner Schule wahllos mit einem Schnellfeuergewehr an zu schießen, das er seinem Vater gestohlen und heimlich mit in die Schule gebracht hat. Er richtet ein Blutbad an...

ROSS, CHRISTOPHER

Im Zauber des Nordlichts

Josie hat sich in den Piloten Johnny verliebt. Doch eines Tages stürzt dieser in den Bergen Alaskas ab. Mit ihrem Hundeschlitten wagt Josie sich in die tödliche Natur, um Johnny zu suchen. Ein Wettlauf mit der Zeit um Leben und Tod beginnt...