Es wurden 14 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wolters, Octavie

Das Lied des Stars

Ein Star schwingt sich auf in die Lüfte und singt ein Loblied auf die Schönheit der Welt. Kraftvolle, monumentale Linolschnitte bilden die bildnerischen Vorlagen für das großformatige Bilderbuch in Schwarz-Weiß.

Wolters, Octavie

Das Lied des Stars

Der Star fliegt durch die Welt und schaut sich um. Da muss er singen von dem, was er sieht, was die Welt ist, was das Leben ist...

Westera, Bette

Braver Hund! Freche Katze! Gedichte über das Wesen der Tiere

16 Gegensatzpaare aus dem Tierreich, in Reimen mit Witz auf eine Eigenschaft reduziert, regen zu Gesprächen an und begeistern schon die Allerkleinsten

Westera, Bette

Braver Hund! Freche Katze! Gedichte über das Wesen der Tiere

Eindrückliche Tierdarstellungen und Gedichte, die Wesenszüge unterschiedlichster Tiere erfassen, machen dieses Bilderbuch aus.

Willis, Jeanne

Kalle Mäuserich

Mäuserich Kalle ist in das Müslipaket einer Familie gezogen. Tagsüber schläft er, nachts treibt er Unfug, sprengt den Kühlschrank oder fährt auf Butter Schi, sitzt beim Abendessen frech auf dem Tisch oder ist unerwünschter Partygast. Gegen Mäusefalle, Kammerjäger, Hund, Eule und Katze weiß sich Kalle pfiffig zur Wehr zu setzen. Mit der Zeit schließt die Familie den kleinen Krachmacher jedoch in ihr Herz und als Kalle stirbt sind alle traurig.

Stein, Mathilde

Rudi rettet Weihnachten

Das Schweinchen Rudi wohnt seit drei Jahren in seinem Holzhaus im Wald. Seitdem war der Weihnachtsmann nicht mehr bei ihm, obwohl Rudi alle Vorbereitungen getroffen hatte. Nie gab es Geschenke für ihn. Vielleicht weiß der Weihnachtsmann noch nicht, dass Rudi umgezogen ist? Und dann denkt sich Rudi einen Plan aus: Er baut eine riesigeSchlittenlandebahn. Aber alles kommt anders als geplant. Der Weihnachtsmann stürzt samt Schlitten mit Rentieren direkt vor Rudis Haus vom Himmel ....

Moor, De

Warum die Schildkröte einen Panzer hat

Die 10jährige Eva geht mit ihrem etwas sonderbaren Nachbarn Erasmus auf eine außergewöhnliche Entdeckungsreise. Ihre Fragen führen sie auf die Spur des großen Forschers und Entdeckers Charles Darwin.

de, Moor

Warum die Schildkröte einen Panzer hat

Ein 10jähriges Mädchen folgt mit seinem schrulligen Nachbarn den Spuren von Charles Darwin, der als Kind schon leidenschaftlich gerne Käfer sammelte, später auf Entdeckungsfahrt ging und dann herausfand, dass alle Lebewesen miteinander verwandt sind.

Rossel, Bart

Die wunderbare Welt der Insekten

Wer hätte das gewusst? Zwei Drittel aller Tiere sind Insekten!! Ausgehend von den Ur-Insekten ohne Flügel lassen sie sich in zwei große Gruppen einteilen: Insekten mit nicht anlegbaren Flügeln (wie Termiten und Ohrwürmer) und solche mit anlegbaren Flügeln (Käfer und Ameisen). Solcherart neugierig geworden, möchte man doch wissen, wozu die wunderschönen Schmetterlinge gehören. Sieben Kapitel informieren u. a. darüber, wo sie leben, wie sie jagen und wie sie lieben. Und was sagt es über uns aus, ob wir sie als nützlich oder schädlich empfinden?

Goossens, Jesse

Unser wildes Zuhause: Tiere im hohen Norden

Nirgendwo auf der Erde sind die die Folgen des Klimawandels deutlicher spürbar als in den Polargebieten. Doch nicht nur die Eisbären sind dort von den Klimaveränderungen bedroht. In der Region leben eine ganze Reihe von Tieren, wie zum Beispiel der Buckelwal, der Polarfuchs, die Schneeeule, der Papageientaucher oder das Walross, die auf jeweils einer Doppelseite vorgestellt werden.

Goossens, Jesse

Unser wildes Zuhause: Tiere im hohen Norden

"Unser wildes Zuhause. Tiere im hohen Norden" erzählt von den Tieren auf der nördlichen Erdhalbkugel, insbesondere der Polargebiete.

Praagman, Milja

Zusammen

In diesem Bilderbuch stellt uns Milja Praagman 19 kleine, zarte Gedichte für Kinder vor. Eingerahmt von einer farbigen, doppelseitigen Grafik greifen diese komprimierten Texte komplexe Inhalte auf: Zusammengehörigkeitsgefühle, Flüchtlingsproblematik, Geburt, Einschlafen... Für Kinder im Grundschulalter nur geeignet, wenn mit- oder vorlesende Erwachsene diese Themen aufgreifen und erläutern können.

Timmers, Leo

Monstersee

Wer hätte geahnt, dass in einem See, wo ein Monster leben soll, auf dem Grund eine kleine Zivilisation und eine kleine Party abgehen? Die Ente Erik auf keinen Fall! Wie er das aber herausfindet und was es mit dem Monster auf sich hat, das erfahrt ihr hier!

Timmers, Leo

Monstersee

Monster? Gibt’s hier nicht! Das versichern drei Enten ihrem Freund Erik, bevor sie in den See springen. Leser:innen ahnen schon, dass das bei einem Buch mit dem Titel „Monstersee“ so nicht stimmen kann. Was passiert, als Erik untertaucht, ist ein großer Spaß für Jung und Alt.

Timmers, Leo

Monstersee

Vier Enten gehen zum See. Erik zitiert die Erzählung, derzufolge dort ein Monster wohnt. Aber seine drei Freunde wiegeln ab: Es gibt keine Monster... alles nur Legende. Selbstverständlich birgt der See ein Monster - und was für eines! Während der See-Überquerung begegnet ausgerechnet Erik dem Wassermonster... und seinen Freunden. Dass es sich um coole Typen handelt, allesamt freundlich und nett, behält Erik für sich. Am Ufer angekommen, hat er eine kleine Lektion für seine Enten-Freunde parat.

Biegel, Paul

Die Abenteuer der Tulle-Zwerge

“Die Abenteuer der Tulle-Zwerge” bieten in 21 Kapiteln Vorlesegeschichten aus dem Alltagsleben auf der Heide. Dabei lernen die Zuhörer das Zwergenvolk um Klein Pier, Zwirn und Klotz und die übrigen 97 Tulle-Zwerge kennen, die in fröhzliche Abenteuer verwickelt sind.