Lerner, Gail

Insecta - Das Institut der Unsichtbaren

Die 10-jährige Eden ist fasziniert von Insekten aller Art. Jetzt stellt sie fest, dass sie sogar mit Wespen kommunizieren kann. August ist hingegen angewidert von allem Krabbelgetier und möchte am liebsten sämtliche Insekten der Welt ausrotten. Das Gift dafür soll im mysteriösen Institut für tiefergehende Bildung gelagert sein. Doch auch Eden besucht das Institut, weil dort ein besseres Miteinander von Insekten und Menschen angestrebt wird. Ob sie wohl Augusts perfiden Plan noch stoppen kann?

Kruse, Max; Ruyters, Judith

Urmel aus dem Eis

Auf der Insel Titiwu lebt Professor Tibatong mit einigen Tieren, denen er das Sprechen beigebracht hat, und dem Waisenjungen Tim ein abgeschiedenes, friedliches Leben. Eines Tages wird ein Eisberg angetrieben, in dem ein großes Ei eingefroren ist. Aus diesem Ei schlüpft ein Urmel, wie der Professor sofort erkennt. Max Kruses Klassiker hier in einer vereinfachten und gekürzten Fassung für Leseanfänger:innen.

Schiefelbein, Nina

Guinness World Records für Erstleser. Tiere

Eine neue Reihe für Erstleser:innen greift das Interesse vieler Kinder an Tieren sowie erstaunlichen Rekorden und besonderen Leistungen auf. Die Umsetzung ist im Hinblick auf Layout und Inhalt gelungen, auf sprachlicher Ebene ist Luft nach oben.

Tellegen, Toon

Briefe vom Eichhorn an die Ameise

Eichhorn schreibt gerne Briefe und findet damit stets einen Weg seinen tierischen Freunden eine Freude zu bereiten. In den Antworten seiner Freunde kommen Sehnsüchte, Träume, Wünsche und Geheimnisse zum Vorschein…

Böhlke, Dorothée; Osterwalder, Markus

Bobo & Hasi auf dem Bauernhof

Der kleine Siebenschläfer Bobo besucht gemeinsam mit seinem Stoffhasen diesmal einen Bauernhof. Bobo nimmt Geschenke für die Tiere mit. Er krault das Kätzchen, füttert die Hühner, schmust mit dem Ferkel, spielt mit Hasen und Kaninchen, streichelt Lamm und Kälbchen, schaukelt hoch im Baum bis Papa kommt und die Geschichte einen freundlichen Ausgang nimmt.

Lindström, Eva

Wir sind die Könige des Waldes, sozusagen

Zwei Eichhörnchen und eine Häsin leben gern in ihrem Wald, bis beim Gemeindetreff für die Jagd gestimmt wird. Ein Schuss ins Hasenohr, knackende Zweige, unter die Bettdecke kriechen...mit der Hoffnung, dass irgendwann wieder Ruhe und Frieden im Wald herrscht.

von Kessel, Carola

Guinness World Records für Erstleser. Dinosaurier

Ein neuer Band in der Guinness-Sachbuchreihe für Erstleser:innen greift das Interesse vieler Kinder an erstaunlichen Fakten zu Dinosauriern sowie besonderen Leistungen auf. Die Umsetzung ist im Hinblick auf das Layout gelungen, auf inhaltlicher und sprachlicher Ebene ist etwas Luft nach oben.

De Fabianis, Valeria Manferto; Verlag, White Star

Fünf-Minuten-Gutenacht-Geschichten mit Wilden Tieren

Fünf-Minuten-Gute-Nacht-Geschichten mit Wilden Tieren ist genau das, was auf dem Titel steht: eine schöne Geschichtensammlung zum Vorlesen für jeden Tag, bzw. Abend.

Caspers, Ralph

Lumpi

Dackel Lumpi liebt Hundedetektivgeschichten. Endlich erhält er die Gelegenheit, selbst Held in einer wahren Detektivgeschichte zu werden.

von Klitzing, Maren

Immer Zirkus mit Familie Petrelli - Ab in die Schule!

Elisa ist ein besonderes Mädchen, denn sie ist Teil einer Zirkusfamilie. Damit Elisa aber nun in eine normale Grundschule gehen kann, hat Familie Pirelli beschlossen, dass sie sich niederlässt. Doch dann ist ausgerechnet in Elisas erster Schulwoche ihre Klassenlehrerin krank und kurzerhand übernimmt Vater Oskar den Unterricht.