Immer Zirkus mit Familie Petrelli - Ab in die Schule!

Autor*in
von Klitzing, Maren
ISBN
978-3-499-01117-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Jeremies, Christian und Fabian
Seitenanzahl
159
Verlag
Rowohlt
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
14,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Elisa ist ein besonderes Mädchen, denn sie ist Teil einer Zirkusfamilie. Damit Elisa aber nun in eine normale Grundschule gehen kann, hat Familie Pirelli beschlossen, dass sie sich niederlässt. Doch dann ist ausgerechnet in Elisas erster Schulwoche ihre Klassenlehrerin krank und kurzerhand übernimmt Vater Oskar den Unterricht.

Beurteilungstext

Elisas Leben als Tochter einer Zirkusfamilie erscheint zunächst gar nicht so ungewöhnlich, denn jeder hat schon einmal von den herumziehenden Familien gehört, deren Kinder hauptsächlich im Heimunterricht sind. Elisas Familie entscheidet sich jedoch gegen dieses Leben, denn Elisa will unbedingt in eine normale Grundschule gehen.
Elisa hat dabei einen ‚normalen‘ Freund Jonas, der ihre Familie gern hat, mit all ihren Verrücktheiten. Und verrückt ist diese Familie wahrhaftig, denn sie gehen überall mit ihren Ziegen und ihrem Alpaka hin, Elisas Vater läuft ständig in einer Zirkusdirektorjacke herum und Elisas Mutter muss immer etwas jonglieren oder auf dem Kopf balancieren. Leider wirken diese Eigenheiten jedoch oftmals stark überzogen, besonders wenn man sich das andere Kind der Pirelli Familie anschaut, dass nur noch als Clown verkleidet herumlaufen möchte. Kinder haben an diesem Verhalten sicherlich großen Spaß, aber als Erwachsene hebt man an einigen Stellen schon zweifelnd die Augenbrauen. So zum Beispiel auch als Elisas Vater kurzerhand den Unterricht in der Grundschule übernimmt und niemand dort in Frage stellt, dass er Mobiliar zerstört und allerhand Verrücktes mit den Kindern macht. Auch inhaltlich gibt die Geschichte nicht wirklich viel her, außer vielleicht die Botschaft, dass es sich mit Spaß besser lernen lässt. Ansonsten ist die Geschichte mit viel Klamauk gefüllt und bleibt eher flach.
Nett sind die bunten Zeichnungen, die auf vielen Seiten die Geschichte begleiten. Diese machen vor allem Sinn, da die Geschichte zum Vorlesen deklariert wird.

Insgesamt eine eher flache bis mittelmäßige Geschichte, die Kindern sicherlich ein wenig Spaß macht, aber aus pädagogischer Sicht etwas zweifelhaft ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 133; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 27.08.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von von Klitzing, Maren

von Klitzing, Maren

Immer Zirkus mit Familie Petrelli. Ab in die Schule!

Weiterlesen
von Klitzing, Maren

Das neue Zuhause

Weiterlesen