Rosa, Barks/

Länder Enten Abenteuer

Dagobert Duck – der Archetyp des Ur-Kapitalisten – hockt in seinem Geldspeicher und zählt das Geld, das Andere hart für ihn erarbeitet haben, so sesshaft, so bekannt? Nein! Die reichste Ente der Welt hat noch eine andere Seite: Denn Dagobert Duck ist keiner von diesen modernen Finanzkapitalisten, die ihr Geld mit Mausklicks vor Apple-Rechnern verdienen – er ist das, was man früher einen Substanz- oder Realkapitalisten genannt hat. Ein Abenteurer, und zwar einer der größten der Welt!

Sanna, Alessandro

Der Fluss

Der Fluss ist eine Konstante, das Leben um ihn herum fließt. Bilder sind Eindrücke, Erfahrungen auf Papier gebannt. Ein ganzes Jahr davon bietet Alessandro Sanna in seinem neuen Bilderbuch.

Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Reid, Gillian; Cross, Samantha; Parsons-King, Rebekah; Innes, Mandy

80 Weltkarten zum Staunen: So hast du die Welt noch nie gesehen!

Ungewöhnliche Weltkarten in 3D-Optik zeigen Fakten aus der Tier- und Pflanzenwelt, der Geschichte, Technik und Kultur.

Schulman, Dee

Century Love Tödliches Fieber

Erzählt wird die Geschichte von Sethos, einem erfolgreichen Gladiator. Nach einem schweren Kampf im Jahr 152 n. Chr. in Londinium befällt ihn ein gefährliches Fieber. Eva lebt im Jahr 2013 nach Christus und hat es mit ihrer Familie nicht leicht. Deshalb wechselt sie auf das St. Magdalenes Gymnasium für hochbegabte Schüler. Was ihre fieberhafte Erkrankung mit Seth zu tun hat und wieso sich beide kennen lernen ist faszinierend, spannend und sehr emotional.

Börner, Wolfgang

Gemischte Fauna

In diesem “Kurz-Balladen -Bilderbuch” für Erwachsene wird Alles und Jedes auf die Schippe genommen. Für ein kurzweiliges Leseerlebnis sorgen tierisch lustigen Texte, deren Inhalte direkt aus unserer aktuellen Lebenswelt stammen. Gleichberechtigt sind die dazu passenden farbenfrohen Illustrationen. Bemerkenswert sind die Hinweise zum Inhalt auf der Rückseite des Buches. Es weckt die Neugier, im Buch zu blättern und zu lesen. Auch, wenn nur wenig Zeit zur Verfügung steht. Humor für zwischendurch.

Börner, Wolfgang

Gemischte Fauna Tierische Balladen

Vom Zweizeiler bis zu ausführlichen Balladen werden meist auf der Ebene von Tiergestalten und -erlebnissen wesentliche und aktuelle menschliche Gewohnheiten aufs Korn genommen und parodiert oder persifliert. Alle größeren Tiere, aber auch Vögel und Insekten kommen als Figuren vor, die dann mit ihren Eigenschaften den Hintergrund für spitze Pfeile ergeben, die auf menschliche Fehlleistungen gerichtet werden.

Corder, Zizou

Lionboy. Die Entführung

Der Junge Charlie ist zunächst ratlos, als er entdeckt, dass seine Eltern, der farbige Vater und die weiße Mutter, beide Wissenschaftler in England, entführt worden sind. Ein Junge aus der Nachbarschaft scheint dahinter zu stecken. Rafi hat den teuflischen Plan, die Erkenntnisse der Eltern im Bereich der Asthma-Forschung zu vermarkten. Charlie gelingt es, die Eltern aufzuspüren und in einer dramatischen Jagd seine Verfolger abzuschütteln.

Corder, Zizou

Lionboy. Die Entführung

Der Junge Charlie ist zunächst ratlos, als er entdeckt, dass seine Eltern, der farbige Vater und die weiße Mutter, beide Wissenschaftler in England, entführt worden sind. Ein Junge aus der Nachbarschaft scheint dahinter zu stecken. Rafi hat den teuflischen Plan, die Erkenntnisse der Eltern im Bereich der Asthma-Forschung zu vermarkten. Charlie gelingt es, die Eltern aufzuspüren und in einer dramatischen Jagd seine Verfolger abzuschütteln.

Peuckmann, Heinrich

Angonoka

Eine Tiermafia versucht, seltene Exemplare von Schnabelbrustschildkröten, die auf Madagaskar heimisch und vom Aussterben bedroht sind, nach Deutschland zu schmuggeln und zu horrenden Preisen an sog. Liebhaber zu verscharrern. Dabei geschehen zwei Morde. Nun versucht ein pensionierter Polizist auf eigene Kappe, an die Händler und Mörder heranzukommen. Nach turbulenten eigenwilligen Aktionen gelingt das auch.

FETH, Monika

Der Scherbensammler

Minas Vater, Oberhaupt einer Sekte, wird ermordet. Neben der Leiche findet sich Mina wieder, die sich an nichts erinnern kann. Die äußeren Umstände am Tatort lassen den Schluss zu, dass Mina die Mörderin sein könnte. Sie gewinnt Merle und vor allen Dingen Jette als Freundinnen, die an ihre Unschuld glauben, obwohl Minas Verhalten ihnen manche Rätsel aufgibt.

Kreller, Susan

Der beste Tag aller Zeiten - Weitgereiste Gedichte

Eine Sammlung englischer Kindergedichte, die zum großen Teil erstmalig ins Deutsch übersetzt wurden, für jedermann und zu jedem Anlass.