Century Love Tödliches Fieber

Autor*in
Schulman, Dee
ISBN
978-3-423-71568-3
Übersetzer*in
Brauner, Anne
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
447
Verlag
dtv
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Erzählt wird die Geschichte von Sethos, einem erfolgreichen Gladiator. Nach einem schweren Kampf im Jahr 152 n. Chr. in Londinium befällt ihn ein gefährliches Fieber. Eva lebt im Jahr 2013 nach Christus und hat es mit ihrer Familie nicht leicht. Deshalb wechselt sie auf das St. Magdalenes Gymnasium für hochbegabte Schüler. Was ihre fieberhafte Erkrankung mit Seth zu tun hat und wieso sich beide kennen lernen ist faszinierend, spannend und sehr emotional.

Beurteilungstext

Sehr ausführlich werden die Charaktere und Lebensumstände der Hauptfiguren Seth und Eva dargestellt. Seth, der lange vor Christi Geburt als Gefangener sein Überleben als Kämpfer zu retten versucht und Eva, die aus unserer Zeit stammt. Die sich abwechselnden Kapitel erfordern vom Leser ein ständiges Umdenken in das jeweilige Zeitalter. Seth und Eva haben absolut unterschiedliche Probleme. Eva fühlt sich sehr ungeliebt. Mit dem neuen Lebenspartner, seinem Sohn und ihrer Mutter versteht sie sich nicht. Sie findet keine Freundinnen und fliegt nicht nur einmal von der Schule. Wie sich herausstellt ist Eva hochbegabt und nutzt ihre ausgezeichneten Computerkenntnisse, um sich in St. Magdalenes anzumelden. Nach bestandener Aufnahmeprüfung findet sie dort endlich einen Platz, an dem sie sich gut fühlt. Seth wird schwer verletzt in einem reichen Haus aufgenommen und sogar von einem Arzt behandelt. In die wunderschöne Pflegetochter hatte er sich schon in der Arena verliebt. Auch Livia will mit ihm leben, wird aber verheiratet. Eine wichtige Rolle spielt der engste Freud von Seth. Matthias verfügt über medizinisches Wissen und kann so oft helfen. Die Handlung wird fantastisch, als sich die Männer in Parallon, einer Parallelwelt wieder finden. Tot und doch lebendig. Auf seiner Suche nach Livia, der Ursache und Besonderheit seines Fiebers, kommt er nach St. Magdalenes. Eva sieht aus wie Livia. Auch sie leidet an einer seltsamen Erkrankung. Erstaunlich ist, dass Seth die Welten wechseln kann.
Für Liebhaber dieser Literatur ist es ein spannendes, gewollt verwirrendes Buch. Es bietet reichlich Möglichkeiten für Überlegungen für die zu erwartende Handlung. Ein wenig Freundschaft, Kampf, Liebe, Verrat, Krankheit, Schulbetrieb, medizinische Forschung, Zickenkrieg, Liebe und noch mehr wurden dafür genutzt. Die Gliederung erfolgt in 3 Teile. Alle Kapitel haben eine Überschrift, teilweise ergänzt durch Ort und Zeit. Der Titel weist deutlich auf ein Thema im Buch hin. Auf dem Cover ist auf rotem Untergrund ein junges Pärchen zu sehen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.04.2015