Gemischte Fauna

Autor*in
Börner, Wolfgang
ISBN
978-3-942929-34-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Meyer, Helmut
Seitenanzahl
192
Verlag
Lychatz
Gattung
Ort
Leipzig
Jahr
2014
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem “Kurz-Balladen -Bilderbuch” für Erwachsene wird Alles und Jedes auf die Schippe genommen. Für ein kurzweiliges Leseerlebnis sorgen tierisch lustigen Texte, deren Inhalte direkt aus unserer aktuellen Lebenswelt stammen. Gleichberechtigt sind die dazu passenden farbenfrohen Illustrationen. Bemerkenswert sind die Hinweise zum Inhalt auf der Rückseite des Buches. Es weckt die Neugier, im Buch zu blättern und zu lesen. Auch, wenn nur wenig Zeit zur Verfügung steht. Humor für zwischendurch.

Beurteilungstext

Wer war zuerst da? Text oder Bild stehen zur Auswahl. Beide gemeinsam bilden eine unschlagbare Einheit, können aber auch vollkommen unabhängig voneinander gelesen bzw. betrachtet werden. Nicht zu unterschätzen ist die Aussagekraft der Überschriften. Kurz und knackig bringen diese die jeweils angesprochene Thematik auf den Punkt. Wolfgang Börner drückt selber aus, dass dieses Buch eine “Lücke” in der Literatur schließt. So viele Themen aus dem ganz alltäglichen Leben müssen unbedingt aufgearbeitet werden. Dazu gehört eine ausgezeichnete Beobachtungsgabe ebenso wie eine geniale Kombinationsgabe. Das Ergebnis, hier die Illustration oder die “Mini. Ballade” erscheinen dann als wohl durchdacht und sehr fundiert. Gedanken, die wahrscheinlich bereits gedacht, aber bisher noch nicht aufgeschrieben wurden.
Das karitative Cover erweckt den Eindruck, dass das Buch für Kinder geeignet ist. Das trifft jedoch nicht zu. Jugendliche und Erwachsene werden auf jeden Fall ihren Spass haben. Es gibt kein Inhaltsverzeichnis und keine Gliederung. So entfällt aber auch der ”Druck”, von Anfang bis zum Ende zu lesen. Jeder kann beginnen, wie und wo er will. Ob nur eine Ballade gelesen wird, oder mehrere, ist ebenso dem Leser überlassen. Humor ist wichtig, oft aber mit einem Hintergrund, der eher zum kritischen Nachdenken oder zur Diskussion anregt. Auf Beispiele, die dies belegen, wird an dieser Stelle absichtlich verzichtet.
Dieses wunderbare Buch eignet sich hervorragend als Geschenk für gute Freunde.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.04.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Börner, Wolfgang

Börner, Wolfgang

Gemischte Fauna Tierische Balladen

Weiterlesen