Büchner, Barbara

Vatertage

Als ihre Familie zur Beerdigung des Großvaters fährt, muss Tanja erkennen, dass sie wenig über die Vergangenheit ihres als Kabarettist erfolgreichen Vaters weiß. Stück für Stück sammelt sie die Informationen, die anscheinend ihre Umgebung schon längst hatte. Doch mit Hilfe guter Freunde kann sie die Wahrheit über den Vater verkraften, die auch ihr eigenes Wesen prägt. Und auch Schläge ihres Vaters können weder ihre Liebe zu ihm noch ihre innere Stärke erschüttern.

Remes, Ilkka

Heiße Ware über dem Eismeer

Illegale Handlungen haben oft unangenehme Konsequenzen. Aaro und Niko geraten mit ihrer Kettenbrief-Aktion in arge Bedrängnis. Ein Unbekannter macht ihnen den Erfolg streitig. Das wollen sich die beiden nicht gefallen lasse und sinnen auf Rache. Ob das wohl gut gehen kann?

Schlieper, Birgit

Herzenssucht

Nele, ein junges Mädchen, hat eine Essstörung und wird in einer speziellen Klinik behandelt. Doch Verständnis erhofft sie sich lediglich von ihrer Internetgruppe, in der Gleichgesinnte zum Austausch chatten.

Schreiber-Wicke, Edith

Horrortrip

Stefan ist frustriert. Seine Freundin hat ihn sitzen gelassen. Als er zufällig Markus, einen alten Schulkameraden, trifft, erklärt er sich gerne bereit, seine Wohnung für ein spontanes Sit-in zur Verfügung zu stellen. Komisch kommen Stefan die Typen um Markus zwar vor, aber ein bisschen Ablenkung kann ja nicht schaden. Außerdem erhöhen sich so seine Chancen Cecile näher kennen zu lernen. Wen er sich da tatsächlich in seine Wohnung geholt hat, merkt Markus allerdings bald. Es wird gefährlich...

Frey, Jana

Lass mich glücklich sein - Im Bann von Crystal Meth

Lisa und Lela kennen sich von klein auf und sind die besten Freundinnen, gemeinsam gehen sie durch dick und dünn. Eines Tages wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, denn Lela gerät in den Bann von Crystal Meth, während Lisa den Absprung schafft und ihre erste Liebe findet.

Sascha, K.

Ich kannte kein Limit

Sascha K. erzählt seine Geschichte der Sucht. Er beginnt als Schüler mit dem exzessiven Alkoholkonsum und erzählt seine Geschichte bis in das Studentenleben hinein.

Clay, Susanne

Du siehst sie doch auch, die Lichter

Für Steffen ist es schon normal Partydrogen zu nehmen. Sein älterer Bruder, voll in der Szene, achtet darauf, was und wieviel Steffen nimmt. Nach dem Kick jedes Wochenende läuft die Schulwoche schwer an, die Misere zu Hause ist kaum auszuhalten. Es geht aber nicht immer gut mit dem Kick, Paula hat´s böse erwischt.

N., Ebi

Pules Weihnachtsfest

Pule, ein kleiner Teddybär, darf nicht mit seiner Familie in die Weihnachtsferien fahren und bleibt traurig zu Hause . Er ist allein. Zum Schluss jedoch feiert er dann das schönste Weihnachtsfest seines Lebens.

Tondern, Harald

Der Amsterdam Trip

Eine Facharbeit in Kunstgeschichte ist Anlass für eine Recherchenreise nach Amsterdam. Helens Freunde interessieren sich allerdings weniger für die Kunst als endlich ordentlich einmal zu kiffen. Für Joses kleine 13-jährige Schwester Nora ist es der Anfang einer Drogenkarriere. Darüber hinaus geraten sie in eine Polizeikontrolle mit fatalen Folgen: Peer kommt vor Gericht wegen Haschisch-Besitzes. Die Reise wird Drehbuch für einen gefeierten Film.

Oswald, Susanne

Charlie - Spuk auf Schloss Wolkenturm

Ferien im Märchenschloss, das ist der Traum vieler Mädchen. Charlie ist nicht wirklich begeistert. Erst als sie merkt, dass auf Schloss Wolkenturm etwas nicht stimmt, ist ihr Spürnasen-Instinkt geweckt. Immer wieder verschwinden auf unerklärliche Weise Schmuckstücke aus den Schlafgemächern. Gibt es ein Schlossgespenst, das durch die Hallen spukt? Charlie und Eve legen sich auf die Lauer. Was die beiden Mädchen herausfinden, hätten sie in ihren kühnsten Träumen nicht für möglich gehalten ...