Pules Weihnachtsfest

Autor*in
N., Ebi
ISBN
978-3-551-51496-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kreher, Susanne
Seitenanzahl
39
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Pule, ein kleiner Teddybär, darf nicht mit seiner Familie in die Weihnachtsferien fahren und bleibt traurig zu Hause . Er ist allein. Zum Schluss jedoch feiert er dann das schönste Weihnachtsfest seines Lebens.

Beurteilungstext

Eine sehr schön illustrierte Geschichte um einen Teddybär namens Pule, der für die Kinder ein liebgewordener Spielkamerad ist, den sie stets beachten, aber am Weihnachtsfest, dem Fest der Liebe, allein zurück lassen.
So wie dieser Teddy wird sich manch eine Person am heiligen Abend fühlen, für die kein Platz bei den Menschen ist, mit denen sie sonst täglich zusammen ist. Den Kindern wird hier erzählt, wie einsam ein Mensch bzw. Teddy sein kann und wie sehr er sich Freunde herbeiwünscht. Dem Teddy in dieser Geschichte gelingt es mit Hilfe seiner Fantasie, dass das Weihnachtsfest letztendlich doch das schönste Fest seines Lebens wird. Die Illustration ist sehr kindgerecht, so würde ein etwas älteres Kind auch zeichnen, die Farben sind stimmig. Der Text ist kurz, so dass selbst kleine Kinder nicht überfordert werden. Schade nur, dass die Buchseiten nicht in altersgerechter Blattstärke sind. Ein Bilderbuch mit dünnen Seiten ist für Dreijährige ungeeignet, da sie dieses nicht alleine angucken können, ohne Gefahr zu laufen, dass die Buchseiten zerreißen. Ein kleines Bilderbuch, das Kindern ab 3 Jahren empfohlen wird, sicher wäre es für manchen Erwachsenen ebenfalls ein wertvolles Geschenk.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 01.01.2010