Yaccarino, Dan

Der längste Sturm

Das friedliche Familienleben ist durch einen lang dauernden Sturm auseinandergerissen. Keine kann rausgehen und jeder ist von den anderen genervt. Ein alleinerziehender Vater und seine drei Kinder müssen jetzt den Weg zu einander finden, um diese Situation zu überstehen, aber wie?

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß

Der Bärbeiß lebt in Timbuktu. Am liebsten ist er schlecht gelaunt, denn er mag keine Sonne und keinen Regen. Er möchte mit niemandem reden. Am liebsten ist er allein und mies gelaunt. Das Tingeli aus seiner Nachbarschaft sieht das allerdings anders. Es ist fröhlich und tanzt gerne. Mit großer Mühe versucht es, den Bärbeiß von seiner miesen Laune zu befreien.

Hula, Saskia

Nuno geteilt durch zwei

In der Geschichte ""Nuno geteilt durch zwei"" geht es um einen Jungen, dessen Eltern sich getrennt haben und der erst einmal mit dieser neuen Situation zurechtkommen muss. Jedes Wochenende verbringt Nuno bei seinem Vater und ihm wird schnell klar, dass sich einiges verändert hat und er sich erst einmal an die neuen Begebenheiten gewöhnen muss. Doch als er sich mit der älteren Dame, die in der Wohnung neben seinem Vater wohnt, anfreundet, schöpft Nuno neuen Mut.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

In diesem klassischen Vorlesebuch erleben wir ein besonderes Eintauchen in die Welt des personifizierten kleinen gelben Hauses. Auf Grund einer anhaltenden Unzufriedenheit begibt es sich eines Tages auf eine lange Erkundungsreise und auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Durch Wälder, Flüsse, Wüste und Berge, Sonne, Wasser und Wind zieht es. Doch wo wird es bleiben und wieder vollkommen glücklich werden? Es ist eine wortschatzreiche und feinfühlige Geschichte über Familie, Konflikte, Wandel und Abgrenzung, die Vielfalt der Natur und ihre tierischen Bewohner. Sowohl kleine als auch große Leser*innen können hier einiges lernen.

Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst

Ein großes Problem für Scheidungskinder ist, dass sie oftmals alleingelassen werden mit ihren Problemen in einer so schwierigen Situation, weil die Eltern erst einmal vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Das Buch vermag es, Kinder aufzufangen und zu stärken.

Escoffier, Michaël

Das große Schimpfen

Der Panda intoniert: „Löchriger Laberlappen!“ Und das ist nur eines der neuesten Schimpfwörter, die beim jährlichen Wettbewerb präsentiert werden. Tauchen sie ein in dieses spannende Spektakel!

Zauleck, Franz

Olga mit dem Gummipropeller

Die bunte Kuh erzählt eine Geschichte von einer weißen Kuh, die ein schwarzes Kälbchen bekommt. Dieses schwarze Kälbchen wird von den anderen weißen Kühen ausgestoßen. Als es seine Farbe durch eine Fee ändern kann, gerät es jedoch in das Land der schwarzen Kühe und wird nun als weiße Kuh verspottet u. auch von seiner eigenen Mutter nicht wieder erkannt. Mit Hilfe der Fledermaus gelingt es ihm, die anderen Kühe zu verändern ....

Tallec, Olivier

Auf der Mauer auf der Lauer

Zutiefst verfeindet, bis sie Frieden schließen. Oliver Tallec zeichnet den Streit zweier Brüder, die schließlich doch den Weg zueinander finden. Ohne Worte, mit witzigen, einfühlsamen und intelligenten Zeichnungen und mit einem fulminanten Ende.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Ein verliebter Löwe möchte seiner Löwin einen Brief schreiben. Leider kann er selber nicht schreiben und sucht Hilfe.