Hartwell, Katharina

Die Silbermeersaga Das schwebende Schiff

Das Schwebende Schiff bildet den atemberaubenden Abschluss der bildgewaltigen Nordic-Fantasy-Trilogie um das Mädchen Edda, der Protagonistin des Buches. Von Talin Brand tödlich verletzt, wird sie von den Geschöpfen des Meeres gerettet und kann ihre Mission zu Ende bringen.

Guterson, Ben

Die Einsteins und der geheimnisvolle Turm

Nach einem schweren Schicksalsschlag versucht Familie Einstein einen Neuanfang. Auf einem abgelegenen Grundstück nahe der Kleinstadt Vista Point wollen die Einsteins eine Pension eröffnen. Alle helfen bei der Renovierung des Hauses mit. Dann lernt der 11jährige Zack das rätselhafte Waldmädchen Ann kennen. Gemeinsam erkunden sie einen geheimnisvollen Turm und stoßen dabei auf Rätsel, die sie zusammen mit Zacks Geschwistern lösen können.

Bleckmann, Daniel

KoboldlKroniken - Sie sind unter uns! Bd 1

Nach den Sommerferien stellt Dario fest, dass sein bester Freund sich verändert hat. Fast scheint es so, als ob er komplett ausgewechselt wäre. Die Verdächtigungen verhärten sich. Doch wo ist dann sein Freund? Und kann er ihm helfen? Kann er ihn wieder so zurückholen, wie er vor den Ferien war?

Allnoch, Mareike

Das Geheimnis der Schokomagie

Kurz bevor die Ich-Erzählerin Mila zu einem Schüleraustausch nach Paris fährt, stellt sich bei ihr die Gabe ein: Sobald sie Kakao oder Schokolade riecht, hat sie kurze Zukunftsvisionen. Ihre Freundin findet das total spannend, Mila ist eher überfordert mit der Situation. Eine solche Gabe als Duftseherin kann sowohl Fluch als auch Segen sein. Düften von Kakao und Schokolade kann man im Alltag schwer entgehen. In Paris wird sich die Gabe schließlich als sehr nützlich erweisen.

Allnoch, Mareike

Das Geheimnis der Schokomagie

Die 14-jährige Mila nimmt mit ihrer Klasse an einem Schüleraustausch nach Frankreich teil. Alles könnte so schön sein, wären da nicht immer diese undeutlichen Visionen, die Mila bekommt, wenn sie Schokolade riecht… In Paris wird sie überraschend bei dem französischen Präsidenten und seinem Sohn Louis untergebracht, wo sich alsbald die Geschehnisse dramatisch zuspitzen. Mila erkennt, dass ihre Gabe als Duftseherin durchaus von Nutzen sein kann.

Kopka, Franzi

Gameshow. Der Preis der Gier

Neues Futter für jugendliche Vielleser, die gern dystopische Romane lesen: Mit „Gameshow“ ist Franzi Kopka eine äußerst spannende Geschichte zum Wegsuchten gelungen.

Fislage , Anja

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis

Nachdem ihre Eltern bei einer Forschungsreise vermisst werden, ziehen die drei Polidori-Geschwister zu ihren Großeltern. Das alte Haus, in dem diese wohnen, scheint so manches Geheimnis zu beherbergen und dann sind die Großeltern auch noch die örtlichen Bestatter. Nach kurzer Zeit entdecken Petronella, Pellegrino und Roberta, dass ihr neues Zuhause tatsächlich ein Spukhaus ist, in dem der Geist eines bösen Walfängers für Unruhe sorgt. Doch auch der Start in die neue Schule verläuft alles andere als problemlos...

Fislage , Anja

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis

Seit ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition im südlichen Atlantik verschollen sind, leben die drei Geschwister Roberta, Petronella und Pellegrino in einer heruntergekommenen Villa ihrer Großeltern, die als Bestatter arbeiten und einige Geheimnisse verbergen. Allerhand Merkwürdiges geht im Haus vor, sodass die Geschwister Nachforschungen anstellen.

Fislage, Anja

Die Polidoris und der Fluch aus dem Eismeer

Das Familienschiff der Polidoris ist ein stattliches, jahrhundertealtes Schiff. Aus schwarzem Ebenholz gebaut, mit einer zweiköpfigen Galionsfigur, wirkt es durchaus furchteinflößend. Petronella und ihre zwei Geschwister begeben sich auf eine abenteuerliche Reise in die Arktis, um ihren Vater, Dr. Oskar, zu finden. Roberta verlässt das Schiff unbemerkt und kehrt zum Polidorium, dem Zuhause der Familie, zurück. Zusammen mit dem Onkel Udolpho, hütet sie das Haus. Dessen selbstgefälliger Sohn Claus befindet sich ebenfalls auf der Polidoria und bleibt zunächst unentdeckt.

Streese, Folko

Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer

Bea freut sich über die Ferien und die viele freie Zeit, die sie mit ihrem Handy verbringen kann. Als dieses jedoch im Schwimmbad geklaut wird, macht sie sich mit ihrem Bruder Otto auf die Suche und trifft bald auf Cem, der ein ziemlich guter Detektiv ist. Gemeinsam versuchen sie die Diebesbande ausfindig zu machen.

Welford, Ross

Die magischen Träume des Malcolm Bell

Malcolm soll eine Mutprobe bestehen und entwendet dabei zufällig ein Päckchenin, in dem sich zwei wundersame Trauminatoren befinden. Diese Trauminatoren sollen es ermöglichen zu entscheiden, was man träumen möchte und mit wem man zusammen diesen Traum erleben will. In großer Erwartung hängen sich Malcolm und sein kleiner Bruder die Trauminatoren über ihren Betten auf , nichtsahnend, welchen Gefahren sie sich in der Traumwelt aussetzen.

Ilisch, Maja

Unten

Eine spannende Grundidee liegt diesem Roman zugrunde: Zwei Mädchen spielen Fange im Flur des Hochhauses, in dem sie leben. Fange spielen ist laut Hausverwaltung allerdings verboten. Als die Fluraufsicht auftaucht, versteckt sich eines der Mädchen im Wäscheschacht – verschwindet spurlos und niemand außer Nevo, ihrer Freundin, kann sich an sie erinnern. Also macht sie sich – verbotenerweise – auf die Suche. Leider kann die eingangs erzeugte Spannung nicht durchgängig aufrechterhalten werden und lässt das Ende (zu) viele Fragen offen.

Ilisch, Maja

Unten

Nach strengen Regeln der Hausverwaltung lebt Nevo mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung eines riesigen Hochhauses, das seit Generationen niemand verlassen hat, in einer dystopischen Welt. Die Bewohner setzen alles daran, der alles kontrollierenden Hausverwaltung nicht negativ aufzufallen. Als Strafe müssten sie eine Etage absteigen. Niemand weiß genau, was einen weiter unten erwartet, aber die Vorstellungen davon sind äußerst düster, da will man nicht sein. Oben ist gut, unten ist schlecht, das ist die Parole, nach der sich alle ungefragt richten. Als Nevos Freundin Juma verschwindet und sie sogleich durch ein anderes Mädchen ersetzt wird, beschließt Nevo ihre Freundin zu suchen, auch wenn sie nicht weiß, ob sie jemals wieder nach oben kommen wird.

Nilsson, Frida

Krähes wilder Piratensommer

Ebba hat Sehnsucht nach ihrem Freund „Krähe“, der vor einem Jahr von Schweden nach Norwegen gezogen ist. Als er eines Tages überraschend zu Besuch kommt und das Mädchen zu einem Fahrradurlaub auf die Åland-Inseln überreden kann, beginnt für sie ein abenteuerlicher Sommer. Die ungewöhnlichen Ereignisse hängen natürlich auch damit zusammen, dass „Krähe“ ein echter Vogel ist. Durch ihren Zusammenhalt und mit Hilfe von Inselbewohnern können die Freunde viele gefährliche Situationen meistern.