Holler, Renée

Die Diebe von London

Von einem beschaulichen Landgut flieht das Mädchen Allys vor ihrem bösen Onkel als Junge verkleidet nach London. Doch auf den düsteren Straßen der Stadt lauern viele Gefahren. Es gibt Betrüger und Ganoven. Am schlimmsten aber sind die Kinderfänger. Das weiß auch der Taschendieb Jack, auf den Alyss trifft. Schon einige Zeit sucht er seinen kleinen Bruder. Als auch Alyss spurlos verschwindet, wollen Jack und seine Bande das Geheimnis um die verschollenenen Kinder lüften.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Katja und Lennart kommen in der kleinen Stadt Rottlingen während eines Ferienkurses für Mathematik einem Geheimnis auf die Spur, das mit einer Hexenverbrennung im Jahre 1593 in Verbindung steht. Auf der Suche nach der Akte zu diesem Vorfall werden beide in heftige Turbulenzen verwickelt, und es deuten sich Parallelen zur Gegenwart an, so dass die Suche nach den Urhebern damals zugleich eine nach den Verbrechen von heute wird.

BRESLIN, Theresa

Das Nostradamus-Rätsel

Der Roman schildert die letzten sechs Jahre vor der Bartholomäus-Nacht 1572, in der von Paris aus ganz Frankreich mit Krieg überzogen wird. Über die Tochter eines Spielmannes, die in die Nähe des Weissagers Nostradamus gerät, der bald darauf verstirbt, wird das Vermächtnis dieses sagenumwobenen Gelehrten über viele Klippen der machtgierigen Medici zugetragen.

Reifenberg, Frank M.

Florus und das mörderische Wagenrennen

Florus, 9 Jahre, Sklave, ist auf dem Weg nach Rom, um Medizin für seinen Herrn zu besorgen. Dort wird er bestohlen und niedergeschlagen. Als Florus ohne Erinnerung an seine Herkunft zu sich kommt, sieht er sich seit Tagen von Livia, die er kurz zuvor gerettet hatte, gepflegt. In ihrer begüterten Familie wird er Stallbursche des Sklaven und Wagenlenkers Cassius. Als Florus eine wichtige Rolle beim Sieg des Cassius in einem Wagenrennen spielt, bekommen Cassius und Florus die Freiheit geschenkt.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Der 16-jährige Caspar geht beim Kupferstecher Bartholomäus Wolkenstein in die Lehre. Nach anfänglicher Distanziertheit freunden sich die beiden mehr und mehr an, und in gleichem Maße kommt Caspar hinter das Geheimnis seines Meisters, der neben kupfer-nen Druckvorlagen abends heimlich seltsame Karten von fremden Ländern und Konti-nenten anfertigt und sich, Caspar und seine Gehilfin Klara, die sich mit Caspar anfreun-det, damit in große Gefahr bringt.

Lenk, Fabian

Tatort Geschichte. Die Spur führt zum Aquädukt

Nîmes, 120 n.Chr. Sestius beobachtet, wie seine kleine Schwester entführt wird. Mit seinem Freund Lucius macht er sich auf, seine Schwester aus den Fängen der Entführer zu befreien. Auch der junge Leser muss den Fall mitlösen, indem er die Spuren, die sich im Text und in den Bildern finden, richtig deutet.

Thilo,

Die gefährliche Hexenmission

Einar erhält von Odin, dem alten germanischen Gott, einen Auftrag für ein neues Abenteuer: Er soll für ihn ein Rezept zur Behandlung von Rheuma beschaffen. Doch dazu muss er in das Jahr 1487 zurück reisen, als im deutschen Reich die Hexenverfolgung wütet. Voller Tatendrang macht sich Einar auf den Weg in die alte Domstadt Mainz, um die gefährliche Mission zu erfüllen.

Riordan, Rick

Die Katakomben von Paris

DanCahill, 11 Jahre, und seine Schwester Amy, 14 Jahre, nehmen die Aufgabe, die ihre Großmutter Grace in ihrem Testament gestellt hat, an: Die “39 Zeichen” sollen gesucht werden, am Ende winkt als Preis die Macht über die ganze Welt. Sieben konkurrierende Teams der weitverzweigten Familie machen sich auf die Suche, darunter Dan und Amy.

Schulz, Berndt

Das Geheimnis des Falkengottes - Ein Kriminalroman aus dem alten Ägypten.

Das alte Ägypten im Jahre 2494 vor Christus: Die Freunde Nekti, Tiyi und Tamit kämpfen als Straßenkinder in der Hauptstadt Memphis ums Überleben. Bei einem Bad im Nil finden sie einen alten Papyrus, der eine geheime Botschaft enthält. Ohne es zu wollen, werden die drei Kinder Mitwisser einer Verschwörung in den höchsten Kreisen der Mächtigen. Es beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod, bei dem sie glücklicherweise Ahmose, den Sohn des Hohepriesters, als Verbündeten gewinnen können.

Schweikert, Ulrike

Die Maske der Verräter

Jos hat es sich leichter vorgestellt, zum Schmied ausgebildet zu werden. Er ist aufgeweckt und liebt schnelle Entscheidungen, was für ihn nicht ganz ungefährlich wird, als er Zeuge einer Unterredung von Verschwörern wird. Aber er hat ja seine Freundin Sara in seiner Nähe, die sich um sein Wohlergehen kümmert und außerdem noch die junge Frau des Henkers von Würzburg, die Jos noch aus den Tagen von Hall kennt.