Lewin, Waltraut

Drei Zeichen sind ein Wort

Erzählt wird über die Suche des 17-jährigen Mädchens Leonie Lasker nach einem der drei geheimnisvollen Zeichen, die auf eine gemeinsame Geschichte der jüdischen Familie Lasker hinweisen, welche sich nach dem Pogrom gegen die Juden in Spanien im Jahre 1492 über ganz Europa verstreut hatte. Im Jahre 1923 erlebt Leonie die ersten Anzeichen des völkisch-nationalen Aufbegehrens gegen die Juden in Berlin, und das Mädchen muss sich entscheiden.

Lewin, Waldtraut

Wenn du jetzt bei mir wärst. Eine Annäherung an Anne Frank

Anne Frank lebt: über ihr weltbekanntes Tagebuch. Die Schriftstellerin Lewin widmet sich dieser Mädchenfigur, indem sie diese aus dem Museum in Amsterdam gewissermaßen entführt, ihr zuerst diese Stadt ihres Leidens, dann Frankfurt am Main, die Geburtsstadt, zeigt, zuletzt mit ihr nach Israel fliegt, um ihr dort die Entwicklung der Konflikte zu offenbaren, die seit der Diaspora auf das Jüdische wirken.

Lewin, Waldtraut

Drei Zeichen sind die Wahrheit

Leonie Lasker gelangt auf der Suche nach dem zweiten Zeichen, dem “Mem” nach Wien zu ihrer Verwandten Felice, einer berühmten Schauspielerin. Diese behindert jedoch Leonies Schauspielversuche und reagiert eifersüchtig auf das junge Mädchen. Leonie sucht im jüdischen Viertel in Wien Zuflucht und gerät auch hier wieder in die Anschläge des Nationalsozialismus.

Frey, Jana

Wenn du mich brauchst Audio-CD

Sky und Hannah leben in (amerikanischen) Familien wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Sky wird als zweites Kind von der deutschstämmigen Rosie geboren und lebt in einem baufälligen Haus in Südhollywood. Hannah ist das zweite Kind der wohlhabenden jüdischen Geigenbauerfamilie Greenberg. Als Hannahs kleiner Bruder schwer erkrankt und eine Knochenmarkstransplantation die einzige Rettung für ihn ist, verändert sich das Leben der beiden Mädchen von einem Tag auf den anderen.

Norden, van

Friedrich Langensiepen - Ein Leben in Deutschland zwischen Pfarrhaus und Gefängnis

Die vorliegende Biografie führt den Leser durch Friedrich Langensiepen Leben und durch die deutsche Geschichte vom Ersten Weltkrieg bis weit in die Nachkriegszeit der 70er Jahre. 1897 geboren wurde er schließlich Pfarrer der Evangelischen Kirche im Rheinland und lebte in ständiger Auseinandersetzung mit Kirche und Staat. Er wendete sich besonders gegen das Nazi - Regime und predigte Zivilcourage und Ehrfurcht vor dem Volk Israel.

Cameron, Sharon

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Die wahre Geschichte einer jugendlichen Heldin, die 13 Menschen vor dem sicheren Tod rettete.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.

Engelmann, Reiner

Ich bin Jude - Euer Antisemitismus ist mein Alltag

Ein junger Jude aus Frankfurt schildert, wie ihm an einer normalen Schule Gewalt entgegenschlägt und sich weder die Lehrkräfte noch die Schulleitung verantwortlich fühlen. Durch Gespräche über die Großelterngeneration werden die Ereignisse des Nationalsozialismus greifbar; zusätzlich bindet der Autor aktuelle Ereignisse ein wie etwa den Anschlag in Halle. Eine Patentlösung, um die Mißstände zu ändern, bietet das wichtige Werk, das trotz der Romanform auch ein valides Sachbuch ist, nicht. Aber es rüttelt auf und ist als Schullektüre sehr zu empfehlen.

Fährmann, Willi

Unter der Asche die Glut

Der Protagonist muss sich als Jugendlicher zu Beginn des “3. Reiches” bewähren und entscheiden - zwischen zwei Freundinnen, zwischen HJ und Sturmschar, zwischen Auswanderung und Daheim-Bleiben, zwischen Selbst- und Fremdachtung oder -verleugnung- all dies eingebunden in die Geschichte von 2 Jahren.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.