Schröder, Burkhard

Aussteiger. Wege aus der rechten Szene

Burkhard Schröder schildert das Leben von vier bekannten Neonazis (Ingo Hasselbach, Detlef Nolde, Danny Thüring und Michael Petri), ihren Einstieg in die rechte Szene, ihre Motive und den schweren Weg hinaus.

Schröder, Burkhard

Aussteiger - Wege aus der rechten Szene

In diesem Buch werden vier Neonazis beschrieben, die es aus verschiedenen Gründen und auf unterschiedlichen Wegen geschafft haben, der Szene der rechten Gewalt den Rücken zu kehren und aus dem faschistischen Milieu auszusteigen. Ingo Hasselbach, Detlef Nolte, Danny Thüring und Michael Petri waren nicht nur Mitläufer mit neonazistischem Gedankengut, sondern sie waren alle in Führungspositionen frisch gegründeter “Kameradschaften” im Osten Deutschlands nach der Wende. Damit waren sie mehr oder weniger an den von der rechten Szene in unserem Land verübten Anschlägen, insbesondere auf ausländische Mitbürger, beteiligt bzw. unterstützen sie oder zeigten deutlich ihre Sympathie für diese Taten. Diese vier jungen Männer haben in einschneidenden Abschnitten ihres Lebens den Wert und den Sinn ihrer Handlungen intensiv durchdacht und festgestellt, dass der eingeschlagene Weg nicht der richtige ist. Somit werden sie “Aussteiger” aus der rechten Szene.

Dijk, van

Von Skinheads keine Spur

Jim Neporo, ein 15-jähriger Namibier, der der SWAPO zu einer Zeit angehört, als Namibia noch zu Südafrika gehört, kann zunächst aus der Schule vor dem Zugriff der Militärpolizei flüchten, wird aber später verraten und gefoltert.Während eines Transportes kann er mit Hilfe der SWAPO fliehen und gelangt zunächst in ein Flüchtlingslager nach Angola und von da mit einem Stipendium in die DDR. Sören Siemers, 16, ist Bürger der DDR. Er ist ein guter Schüler, darf jedoch die Schule nicht mit dem Abitur abschließen, sondern wird von der Partei ausgebootet, weil sein Vater mehrere Jahre in Bautzen im Zuchthaus saß, freigekauft wurde und in der BRD lebt. . Sören soll Bäcker werden, doch das ist das Allerletzte, was er sich für sein Leben wünscht. WENN schon eine Lehre, dann will er KfZ-Mechaniker werden! Als das nicht klappt, verweigert er sich dem System - mit katastrophalen Folgen. Jim und Sören begegnen sich in einer Extremsituation, in der Jim schwer zu Schaden kommt.

Dijk, Lutz van

von skinheads keine spur

Zwei ineinander verschränkte berichte der jahre 1988 bis 1990 beschreiben das leben des südafrikaners Jim und des deutschen Sören und wie sie in der katastrofalen nacht zum 1.mai 1990 aneinander geraten.

Reger, Erik

Union der festen Hand

Unruhe in den Stahlwerken von Risch-Zander: Nach dem Ersten Weltkrieg beginnen die Arbeiter, sich gegen die Macht der Großunternehmer zu organisieren. Doch die Industriellen an der Ruhr behalten durch geschickte Bündnisse - auch mit den Nationalsozialisten - die Oberhand.

Thor, Annika

Eine Insel im Meer

Zwei Töchter einer reichen jüdischen Familie aus Wien werden 1939 von ihren Eltern vor dem Hintergrund des zunehmenden Nationalsozialismus und Terrors gegen Juden nach Schweden geschickt. Während sich Nelli, die Jüngere, bald in ihrer Gastfamilie einlebt, hat es Steffi schwer. Im einsam gelegenen Haus einer armen Fischerfamilie dauert es lange, bis Steffi und die wortkarge Fischersfrau sich näher kommen.

Martin, Peer

Sommer unter schwarzen Flügeln

Nuri und ihre Familie leben in einem Flüchtlingsheim in einem sozialen Brennpunkt. Nach allen Erlebnissen in Syrien und der Flucht sind nun die Neonazis eine reale Bedrohung. Calvin, der Neonazi, verliebt sich zunächst in Nuris Geschichten,- sie wirken wie die Geschichten der Scheherzerade aus 1001 Nacht - und dann in sie. Dies erhöht die Gefahr für alle Beteiligten.

Frey, Jana

Wenn du mich brauchst Audio-CD

Sky und Hannah leben in (amerikanischen) Familien wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Sky wird als zweites Kind von der deutschstämmigen Rosie geboren und lebt in einem baufälligen Haus in Südhollywood. Hannah ist das zweite Kind der wohlhabenden jüdischen Geigenbauerfamilie Greenberg. Als Hannahs kleiner Bruder schwer erkrankt und eine Knochenmarkstransplantation die einzige Rettung für ihn ist, verändert sich das Leben der beiden Mädchen von einem Tag auf den anderen.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Aktion Mensch und amnesty international,

Voll die Helden - 20 junge Autoren über Zivilcourage

20 ausgewählte Gewinnerbeiträge eines Schreibwettbewerbs zum Thema Zivilcourage, der von der Aktion Mensch und amnesty international im Frühjahr 2004 durchgeführt wurde.

Koertge, Ron

Der Tag X: Die Zeit läuft

15 Schüler und Schülerinnen sind im Jahrgang 2001 der Branston- Highschool, eine kleine Gruppe nur, in der jeder jeden gut kennen sollte - doch kaum einer weiß, was im anderen vorgeht. So wird die latent vorhandene Gewalt immer stärker und droht zu eskalieren.

Dölling, Beate

HÖR AUF ZU TROMMELN, HERZ

Die 17jährige Katharina lebt in einem kleinen Dort in Ostdeutschland (Nähe Frankfurt Oder) und macht dort eine Lehre als Arzthelferin. In ihrer Freizeit schwärmt sie für Armand, den Gitarristen einer Rockband aus Amsterdam, den sie auf einem Konzert kennen gelernt hat. Wegen ihm trennt sie sich von ihrem bisherigen Freund Ingo und wartet auf englisch geschriebene Briefe aus Holland und wenige Treffen, bis sie zum Schluss erkennt, dass diese Liebe wenig Zukunft hat.