Datenbank
In acht Spielen um die Welt
Ein Spielebuch für jede Gelegenheit mit acht unterschiedlichen Spielen über Wissensinhalte der Welt. Es geht um Flaggen, Klima, Zeitzonen, Natur und z. B. Columbus. Jedes Spiel basiert auf einer anderen Taktik. Die notwendigen Spielsteine sind auch gleich mit dabei. So kann der Spielspass für einen, Zwei oder Mehrere Spieler starten.
Von Kakaokühen und Rülpsbakterien
Kinder können Lesen, Schauen und Probieren, was alles in ihre “Futterluke” hineingehört und wie es dann im Körper damit weitergeht. Auf sehr vergnügliche Art kann man hier Ernährungserziehung “genießen”. Es sind alle Lebensmittelgruppen wie bei der bekannten Ernährungspyramide erfasst. Abwechslung kommt durch lustige Rätsel, Aufgaben und Experimente in die umfangreiche Lese-Arbeit.
Computer - 150 Fragen und Antworten
Auf 50 Karten im Spielkartenformat stehen jeweils auf einer Seite die Fragen und auf der anderen Seite die Antworten zum Thema Computer. Diese lassen sogar manchmal gestandene Fachleute ins Schwitzen kommen.
Der Kinder Brockhaus
Dieses Lexikon ist speziell für Kinder. Die drei Bände enthalten Wissenswertes von A-Z.
Schon gewusst? Wissenschaftler erklären Kindern die Welt
5 CDs mit je zwei Wissensgebieten, die kindgerecht und spannend präsentiert werden.
Das große Arena Kinderlexikon
Auf 380 wird in 13 Themenbereichen Wissen über Mensch und Natur, Geschichte und Technik, Sagen und Dichtung uvm. geboten. Hinzu kommen am Ende noch “Wusstest Du das?”, in dem Kurioses und Interessantes berichtet wird, sowie die “Fachlexika” über Dinosaurier, Märchenwelt, Medizin und Mythologie. Ein umfangreiches Register schließt das Werk ab.
Die verrückte Welt der Zahlen
Eine anschauliche Einführung in die gar nicht so abstrakte Welt der Mathematik.
Die Krähe, die nicht bis 5 zählen konnte
Mit Kapiteln wie “Die Krähe, die nicht bis 5 zählen konnte”, “Garnelen-Mathe”, “Ein Besuch im Flachland”, “Das Geheimnis der Plunderteilchen”, “So zählt man im Zeichentrickland” u.a. wird der junge Leser/die Leserin informiert über viele interessante und überraschende Aspekte der Mathematik.
Die Krähe, die nicht bis 5 zählen konnte
Ein amüsante Hinführung zur Mathematik samt ihren Tücken und Freuden.
Die Krähe, die nicht bis 5 zählen konnte. Geschichten aus der tollen Welt der Zahlen
Das Buch des Astrophysikers Eirik Newth will Kindern zeigen, wie alltäglich und einfach Mathematik im Grunde ist. Unsere gesamte Umwelt, von der Gummibärchentüte über den Blätterteig bis zum Handschlag des Präsidenten - alles ist vollgefüllt mit Mathematik, ohne sie wäre Leben gar nicht möglich. Und wenn selbst eine Krähe zwar nicht bis 5 so doch immerhin bis 4 zählen kann, dann können Zahlen doch ein Menschenkind nicht erschrecken!
Die Krähe, die nicht bis 5 zählen konnte- Geschichten aus der tollen Welt der Zahlen
Krähen können nicht bis 5 zählen, aber sehr wohl bis 4. Eirik Newth erzählt von der und verführt hier in die Welt der Zahlen. Primzahlen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Geheimcodes und anderes ist eigentlich viel einfacher als man denkt. Kinder können hier einfach mitdenken und Erwachsene mit ihrem Wissen überraschen.
Luft und Wasser
Nach einer kurzen Einführung in die Naturgeschichte von Wasser und Luft werden die Fragen nach den Eigenschaften, dem Vorkommen in der Natur und im alltägliche Leben sowie abschließend nach der Nutzung von Wind- und Wasserkraft gestellt und beantwortet.
PISA-Test mit Jörg Pilawa
100 Aufgaben aus der Fernsehshowreihe des WDR/ARD mit Jörg Pilawa werden in den 4 Rubriken Naturwissenschaften, Mathematik, Problemlösen und Lesekompetenz in Wort und Bild präsentiert und die Antworten mit Erklärung gegeben. In der Einführung wird aus der Entwicklung und Durchführung der Shows berichtet.
Pisa-Test mit Jörg Pilawa
Dieses Buch enthält 100 Aufgaben zum Mitraten und Nachlesen aus der Sendereihe des WDR zum Ländervergleich bei Pisa aus den Themenbereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Probleme lösen und Lesen, sehen und verstehen. Dazu gehört ein Einleitungsteil, der über die Entstehung der Show berichtet.