Schon gewusst? Wissenschaftler erklären Kindern die Welt

Autor*in
Verschiedene,
ISBN
978-3-89835-415-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Terzio
Gattung
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

5 CDs mit je zwei Wissensgebieten, die kindgerecht und spannend präsentiert werden.

Beurteilungstext

Auf jeder CD beschäftigen sich Forscher mit zwei Hauptthemen, die zusammen etwa eine Stunde Hör- und Lernvergnügen versprechen. Die Sprache ist zielgruppengerecht, d.h. angepasst an die 8- bis 12-Jährigen, dennoch nicht kindlich, sondern wissenschaftlich korrekt. Die Sprecher sind erwartungsgemäß souverän in ihren Präsentationen, mit ruhiger, freundlicher Stimme - man hört einfach gerne zu und genau so soll es ja auch sein. Das gebotene Wissen ist merklich dem Universitätsniveau entlehnt, dabei aber auf das Wichtigste reduziert und einfach dargestellt. Die Themen sind vielseitig und beschäftigen sich meist mit Alltagsdingen, die auch Jüngere nachvollziehen können, mit denen sich aber die wenigsten, auch Ältere nicht, tatsächlich schon einmal auseinandergesetzt haben.
Für genauere Infos zu einzelnen CDs siehe den zugehörigen Artikel im Julim-Journal unter www.julim-journal.de

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jvn.
Veröffentlich am 01.01.2010