Der Kinder Brockhaus

Autor*in
Brockhaus, Rönsch
ISBN
978-3-7653-1805-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bräunig, Susanne
Seitenanzahl
4
Verlag
Brockhaus
Gattung
Ort
Leipzig
Jahr
2006
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
49,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Lexikon ist speziell für Kinder. Die drei Bände enthalten Wissenswertes von
A-Z.

Beurteilungstext

Das Nachschlagewerk wirkt sehr übersichtlich und auch vielfältig. Es beinhaltet lebensnahes Wissen speziell für Kinder und Jugendliche. Die Texte, welche jeweils ca. ein Viertel der Seite einnehmen sind zwar kurz aber auch sehr prägnant. Es wird also nur das vermittelt, was sich die Kinder auch wirklich merken können und können dadurch nicht überfordert werden. Die Texte haben inhaltlich passende Bilder, wodurch sich die Adressaten die Sachverhalte besser einprägen können. Außerdem haben die Texte eine große Schrift, wodurch den Kindern das Lesen erleichtert wird. Wörter, die weiterhin im Brockhaus zu finden sind, sind mit einem roten Pfeil markiert. Die Sachlichkeit und Verständlichkeit ist durch objektiv richtige und einfache Wortwahl, weiterhin durch deutliche Ausdrucksweise gekennzeichnet. Zu einigen Themenbereichen sind Experimente angeführt, um die Informationen noch einmal zu veranschaulichen, wie z.B. Strom aus Zitronen, selber Brotbacken usw. Zu anderen Sachverhalten gibt es Sonderseiten, wie z.B. zu Chemie, die Erde usw. Kinder ab dem 8./9. Lebensjahr sind in der Lage dieses Nachschlagewerk selbst zu nutzen. Ich kann das Lexikon unbedingt weiter empfehlen und es gehört meiner Meinung nach in jede Schulbibliothek. Im Kindergartenbereich könnte man es einsetzen, indem sich die Erzieher Informationen herausfiltern und vielleicht somit in der Lage sind Sachverhalte kindgerechter zu erklären.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Sch.
Veröffentlicht am 01.01.2010