Minhós Martins, Isabel

Die Erforschung der Welt in 11 aussergewöhnlichen Reisen – Marco Polo, Jeanne Baret, Darwin und andere

Das Kaleidoskop dieser Reisen führt uns von 350 v.u.Z. bis ins 19. Jahrhundert und um die gesamte Erdkugel. Sehr anschaulich mit Bildern und selbstgestalteten Karten erleben wir die Reiserouten und Intentionen der bemerkenswerten Forscher*innen.

Gwinn, Saskia

Wer erforscht die Welt?

Das Sachbilderbuch stellt 12 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vor, die auf verschiedensten Forschungsgebieten tätig sind.

Gwinn, Saskia

Wer erforscht die Welt?

Kinder sind von Natur aus Forscher*innen und Entdecker*innen – täglich lernen sie Neues kennen und entwickeln so ihr Bild von ihrer Umwelt. Sie wollen wissen, wie die Dinge funktionieren, damit sie selber damit umgehen können. Dabei interessiert sie auch, was man noch entdecken kann und was andere vor ihnen schon herausgefunden haben. Auf diese Neugier der Kinder geht das Buch „Wer erforscht die Welt?“ von Saskia Gwinn und Ana Albero ein.

Bunting, Philip

Sei wie ein Baum

Der Untertitel des Buches heißt "Was wir von unseren grünen Freunden lernen können". Damit ist in aller Kürze die Intention dieses Buches zusammengefasst, was Bäume für unser Leben und unser Klima leisten und was sie darüber hinaus aushalten müssen. Der Autor bezieht sich auf das Organ des Luftaustauschs und vergleicht das Ökosystem des Baumes mit einer grünen Lunge. Dazu findet sich eine passende Illustration.

Desjardins, India

Die Wale und wir

Ein hervorragendes Sachbuch, das zeigt wie das Wissen in Bewegung kommt und damit neue Forschungswege für Kinder initiiert.

Grosz, Pierre

Das wunderbare Paradies von Mr. Johnson

In dem Bilderbuch „Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson“ geht es um einen Mann namens Herbert Johnson, der mit seiner Arbeitsstelle nicht mehr zufrieden ist. Jedoch ist er nicht wegen der Tätigkeit, die er dort verübt unzufrieden, sondern mit der bildlichen Veränderung seines Arbeitsplatzes. Immer mehr wird sein Arbeitsplatz zu einer Müllhalde aus rostigen Nägeln, verfaultem Obst und abgefahrenen Reifen. Dies will er sich jedoch nicht länger anschauen müssen, er beginnt zu handeln und zaubert somit ein Naturschutzgebiet.

Merz, Laura; Järvinen, Aino

Weckruf der Tiere

Überall auf der Welt wimmelt es von Leben. Im Wasser, in der Luft, in der Erde, in den Bergen sind Lebewesen, die um ihr Überleben kämpfen. Seit nun einer halben Million Jahren gehört auch der Mensch zum Erdball. Nun verbreitet er sich zu sehr, denkt rücksichtslos nur an seinen Vorteil und zerstört damit die Lebensgrundlage für alle und alles.

Järvinen, Aino ; Merz, Laura

Weckruf der Tiere

Was ist für uns Menschen das Wichtigste? Das Gute, das Wahre, das Schöne, so Aristoteles. Was heißt es aber ein Mensch zu sein auf dem blauen Planeten mit der wundervollen und wertvollen Mutter Natur, in der wir leben? Das Buch beschreibt dies durch konkrete Beispiele aus der Tierwelt. Auf sehr sachliche Weise und mit Liebe zu Detail und Sprache.

Rammensee, Lisa

Grüner wird's wohl!

Kartoffeln anbauen, Gartenkräuter oder Erdbeeren züchten, dazu braucht es weder viel Geld noch einen riesigen Garten. Und die Herstellung von Ringelblumen, Karottengrün-Pesto oder von schmackhaftem Blütentee ist auch kein großes Problem. Und noch dazu nachhaltig und umweltschonend. Wie dies und vieles andere auch schon von Kindern angegangen werden kann, dazu bietet Lisa Rammensees Buch eine Menge toller und gut umsetzbarer Ideen.

Shary Reeves, Jan Hofer

500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern

Rund 500 Stichwörter werden im Register genannt und ca. 300 Personen, 500 Ideen von ganz verschiedener Art und ganz verschiedenen Personen wurden abgegeben und kommentarlos abgedruckt. Diese Ideen sollen nicht nur die Erde retten, sondern auch das Verhältnis zu anderen Menschen und zu sich selbst. Sage nicht "Ich würde…", sage "Ich werde…". Und was? Zum Beispiel morgen einen Unbekannten anlächeln. Mal sehen, ob sich seine Laune spontan wirklich ändert.

Schuh, Bernd

Wasser - Der wichtigste Rohstoff der Erde

Wasser ist Grundlage und Ursprung allen Lebens und mittlerweile eine der knappsten Ressourcen der Erde. Dieses kindgerechte Sachbuch führt eindrucksvoll vor Augen, wie die klare Flüssigkeit das Leben auf unserem blauen Planeten maßgeblich bestimmt. Dieser reich bebilderte Band bietet einen kompakten Überblick über alle Aspekte des vielfältigen Themas Wasser vom Wasserhaushalt des menschlichen Körpers bis hin zu Wasser als wichtigem Wirtschaftsfaktor.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.