Hawking, Lucy

Die unglaubliche Reise ins Universum

"Die unglaubliche Reise ins Universum" ist der zweite Band der George-Abenteuer. Der Wissenschaftler Eric und seine Familie ziehen in die USA. George, nun allein, langweilt sich und trauert seinen Abenteuern hinterher. Doch dann erreicht ihn ein Anruf, Annie hat eine außerirdische Nachricht erhalten. Sie müssen die Erde retten… (Reisen in das Universum sind inbegriffen.)

Die unglaubliche Reise ins Universum

Die Geschichte des Außenseiters George und seiner Freundin Annie Teil II zieht ebenso in den Bann wie Teil I (siehe "Der geheime Schlüssel zum Universum"), ist aber auch ohne diesen spannend und gut verständlich. Der Erzählung zwischengefügt sind Sachaufsätze diverser Astrophysiker, gar nicht aufdringlich und sehr gut nachvollziehbar.

Hawking, Steven

Der geheime Schlüssel zum Universum

George ist langweilig, Freunde hat er keine und seine Eltern verbieten jegliche Technik. Einzig sein Schwein Freddy bietet Abwechslung. Das ändert sich schlagartig, als der Junge den Wissenschaftler Eric und dessen Tochter Annie kennen lernt. Auf einmal muss er sich mit einem Wissenschaftswettbewerb, dem leistungsstärksten Computer der Welt und einem wahnsinnigen Lehrer auseinandersetzen.

Nielsen, Maja

Charles Darwin. Ein Forscher verändert die Welt

Es handelt sich um eine biografische Erzählung über den Forscher Darwin, der die Evolutionstheorie entwarf und im berühmten Buch über die Entstehung der Arten im Jahre 1859 publizierte. Es werden ausgewählte Stationen seines bewegten Lebens nachgezeichnet, Aspekte der Schiffsreise mit der Beagle, die 1831 begann und fast sechs Jahre währte und die Grundlage für seine Theorie wurde, die gleichsam die Abkehr vom christlichen Glauben auslöste.

Winston, Robert

Die aufregende Welt der Moleküle - So spannend kann Chemie sein

Mit vielen Grafiken, Fotos und effektvollen Zeichnungen werden junge Menschen eingeführt in die Welt der Elemente und der molekularen Zusammenhänge der uns umgebenden und in uns existierenden Wirklichkeit. Nach einer historischen Einleitung von den Anfängen der Chemie leiten die Verfasser über zur Erklärung der Elemente, von denen die wichtigsten eingehend und verständlich erläutert werden. Schließlich werden auch die übrigen Elemente dargestellt. Ein Glosser und ein Register sind angefügt.

Fernandez-Vidal,

Nikos Reise durch Raum und Zeit

„Wenn du möchtest, dass sich etwas ändert, musst du aufhören, immer das Gleiche zu tun.“ Als der 14-jährige Niko diesen Satz beherzigt, landet er in einer fremden Welt voller Abenteuer: dem Quantenuniversum. Hier erwartent ihn spannende Rätsel, die er nur lösen kann, wenn er sich die Geheimnisse der Quantenphysik erschließt. Gemeinsam mit seinen quantastischen Freunden Quiona und Eldwen erforscht Niko die Naturwissenschaft des 21. Jahrhunderts: Materie und Antimaterie, Urknall, Superposition ...

Geis, Patricia

Rund um die Sonne. Das Weltall zum Staunen und Entdecken.

Zehn.Neun.Acht.Sieben.Sechs.Fünf.Vier.Drei.Zwei.Eins…Null! So beginnt schon im Vorsatz des Buches die aufregende Reise ins Weltall für wissensdurstige AbenteurerInnen: Gut ausgerüstet im schützenden Weltraumanzug fliegen wir in der Rakete hoch hinaus, um unseren Planeten Erde, den Mond und unser Sonnensystem aus einer anderen Perspektive zu erkunden.

Nielsen, Maja

Kosmonauten

Wieder erzählt Maja Nielsen eine spannende Geschichte - diesmal über Kosmonauten bzw. Astronauten und darüber, wie es der Menschheit gelang, ins Weltall fliegen zu können. Ihr Berater hierbei war kein Geringerer als Sigmund Jähn - erster Deutscher im Orbit.

Verne, Jules

Geheimnisse der Tiefe

Die beiden bekannten Romane "20 000 Meilen unter dem Meer" und "Reise zum Mittelpunkt der Erde" zusammen gefasst.

Enzensberger, Hans Magnus

Der Zahlenteufel

Computerspiel zu Hans Magnus Enzensbergers gleichnamigem Buch, in dem man die Aufgaben zu den Zahlen selber lösen kann.

Eschbach, Andreas

Die blauen Türme

Nach der Entdeckung der geheimnisvollen blauen Türme nährt sich der Verdacht, der Mars sei von nichtmenschlichen Wesen besiedelt (gewesen). Von überall auf der Erde reisen Wissenschaftler an, um dem Mysterium der Türme auf die Spur zu kommen. Doch nicht nur Freunde des Projektes kommen - auch ein Saboteur taucht auf und versucht, die Arbeit mit allen Mitteln zu behindern. Die Marskinder sind fest entschlossen ihm auf die Spur zu kommen ...