Nikos Reise durch Raum und Zeit

Autor*in
Fernandez-Vidal,
ISBN
978-3-446-24311-8
Übersetzer*in
Lohmann, Kristin
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
200
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2013
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

„Wenn du möchtest, dass sich etwas ändert, musst du aufhören, immer das Gleiche zu tun.“ Als der 14-jährige Niko diesen Satz beherzigt, landet er in einer fremden Welt voller Abenteuer: dem Quantenuniversum. Hier erwartent ihn spannende Rätsel, die er nur lösen kann, wenn er sich die Geheimnisse der Quantenphysik erschließt. Gemeinsam mit seinen quantastischen Freunden Quiona und Eldwen erforscht Niko die Naturwissenschaft des 21. Jahrhunderts: Materie und Antimaterie, Urknall, Superposition ...

Beurteilungstext

Die Welt der modernen Physik wird in diesem Buch von einem neugierigen Jungen erobert. Um nicht immer das gleiche tun zu müssen, beschließt Niko diesmal nicht den üblichen Schulweg zu nehmen, sondern in die entgegengesetzte Richtung zu laufen. Dabei entdeckt er ein zuvor nicht existierendes Haus. Neugierig geworden geht er hinein und öffnet dort eine Schachtel. Eine gewaltige Explosion ist die Folge. Ein Elf, der sich Niko als Wissenschaftler Eldwen vorstellt, erklärt ihm, dass er gerade Zeuge des Urknalls geworden ist, wobei Materie und Antimaterie gegeneinander kämpfen. Mit der schönen Fee Quiona, die einen Doktortitel als Quantenfee anstrebt, geht er durch eine Wand, was die Elfen als „tunneln“ bezeichnen und findet sich in einer „atomischen“ Welt wieder. Die Drei werden vom Vizedirektor Anred des Quanten-Geheimdienstes und von den Schwarzen Spektren gejagt, weil sie ein seit 1700 Jahren bestehendes Gesetz gebrochen haben, das den Kontakt zu Menschen untersagt. Helfen kann nur noch der Meister Zen-O, der ihnen tatsächlich eine geheime, kryptografisch erstellte Botschaft sendet.
Die Autorin Sonia Fernandez-Vidal, die ihre Doktorarbeit über die Quanteninformation und –optik geschrieben hat und Einführungsveranstaltungen über Quantenphysik hält, hat wissenschaftliche Erkenntnisse über dieses Thema in ihren Roman eingearbeitet, dabei fachsimpelt sie nicht einfach nur, sondern führt anschauliche Beispiele an und stellt Zusammenhänge her. In die Geschichte bindet die Autorin geschickt Wissenswertes über den Aufbau der Atome, die Teleportation und das Superpositionsprinzip ein. Sie erläutert die Heisenbergsche Unschärferelation, die Entstehung der Schwarzen Löcher durch kollabierende Sterne und auch die Funktion eines Teilchenbeschleunigers. Ebenso taucht Schrödigers Katze in besonderen Notsituationen immer wieder auf und verschwindet dann ganz plötzlich wieder.
Leitmotiv des Buches ist der Satz „Wenn du möchtest, dass sich etwas ändert, musst du aufhören, immer das Gleiche zu tun.“ gleich zu Beginn des Buches. Wer dem Fortschritt begegnen will und sich Gedanken über Zusammenhänge macht, kann die Welt erschließen und erobern. Dieser Satz bezieht sich aber nicht nur auf das Tun, sondern ebenso auf eine Art zu denken. Im sich anschließenden „Wörterbuch für Fortgeschrittene“ kann man sein Wissen zum Thema vertiefen bzw. bei Unklarheiten sich Erleuchtung verschaffen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ka.
Veröffentlicht am 01.01.2010