SAID,

Ar-Ar und Bobo

Der Esel Ar-Ar möchte ein Buch lesen und dann eine Frau finden. Gut, dass die Krähe Bobo ihm dabei zur Seite steht. Auch wenn nicht ganz klar ist, ob er diese Hilfe überhaupt braucht.

Levenseller, Tricia

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Ziva hat eine besondere Gabe, denn sie ist keine gewöhnliche Schmiedin. Sie kann ihre Waffen mit Magie aufladen und ihren Besitzern so Vorteile im Kampf bringen. Dass diese Gabe jedoch schon bald sie und ihre Schwester Temra in große Gefahr bringen würde, hat sie nicht erwartet. So muss sie sich auf eine gefährliche Reise begeben, um ihre Schwester zu beschützen.

Silvera, Adam

More Happy Than Not

Was tun, wenn man etwas unbedingt vergessen möchte? Was, wenn es möglich wäre, einfach alles zu vergessen? Wenn man gezielt Erinnerungen aus seinem Leben verbannen könnte? Mit dem Leteo-Eingriff ist das möglich! Dieser beeinflusst das Leben vieler Menschen. Er wird genutzt, um zu vergessen. Ob die Patienten vor etwas fliehen oder ihr Verhalten anpassen wollen. Beides ist möglich…

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Reynolds, Hannah

The Summer of Lost Letters

Ferien zu Hause oder auf der Atlantikinsel Nantucket mit Detektivarbeit? Für die Ich-Erzählerin Abby ist die Antwort sofort klar…

Bryant, Elise

Elf Schritte bis zum Happy End

Liebesgeschichten zu schreiben gehört für Tessa zum Leben wie das Atmen. Der Schreibkurs an ihrer neuen Schule ist für sie eigentlich genau das Richtige, aber jetzt soll sie mit ihren Geschichten an die Öffentlichkeit und ist komplett blockiert. Und damit nicht genug, ist sie dabei, sich zum ersten Mal zu verlieben und ist hin- und hergerissen zwischen dem umschwärmten Nico und dem etwas nerdigen Sam aus der Nachbarschaft.

Westera, Bette

Auseinander

Trennungen tun weh, Trennungen können befreien und manchmal auch einfach eine große organisatorische Herausforderung darstellen. Ungeschönt, ehrlich, aber auch einfühlsam und klug zeigen Bette Westera und Sylvia Weve in ihrem Gedichtbilderbuch vielfältige Perspektiven auf Trennungen und ihre Folgen. Das Zusammenspiel aus lyrischen Versen und wilden Illustrationen lädt zum Entdecken und Nachdenken ein.

Westera, Bette

Auseinander

"Auseinander" erzählt vom Glück der Liebe, aber auch von der Traurigkeit, wenn sie endet - zum Beispiel bei den eigenen Eltern.

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Diese besondere Geschichte über den Tod der ukrainischen Großmutter ist bunt, einfühlsam und auch mal lustig. Gemeinsam mit der Enkelin begleiten wir den uralten Brauch, die Toten drei Tage lang in das sogenannte „Geisterland“ zu begleiten. Es ist eine wahre Wohltat, eine so farbenfrohe und schöne Geschichten über den letzten Abschied zu lesen.

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Haylah findet sich zu dick. Aus Selbstschutz flüchtet sie in die Welt der Comedians und hofft, dass die Mobber sie in Ruhe lassen, wenn sie sich einfach selbst „pig“ nennt. Doch eines Tages outet sich der Star der Schule vor allen als Stand-Up-Comedy-Fan und Haylahs Welt ist wie auf den Kopf gestellt. Im Laufe ihrer Geschichte lernt sie, über ihre Selbstzweifel hinauszuwachsen, die Bedürfnisse ihrer Familie und ihrer Freunde zu berücksichtigen, sich selbst zu lieben und, was wahre Freundschaft ist.

Handel, Christian

Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall

Das Jugendbuch „Das verborgene Zimmer von Thronhill Hall“ geschrieben von Christian Handel spielt in der Zeit zum Ende des 19. Jahrhunderts. Der Roman handelt von Colin, der einen Sommer bei seiner Mutter im Anwesen von Thornhill Hall verbringen soll. Colin ist unglücklich mit diesem Schicksal, da seine Mutter ihn und seinen Vater verlassen hat als Colin noch ein Kind war.