Tentler-Krylov, Victoria

Zaha baut. Das leben der Architektin Zaha Hadid

Eine inspirierende Bilderbuch-Biografie über die irakische Architektin Zaha Hadid.

Sadovenko, Oksana

Malewitsch und du

Kasimir Malewitsch ist ein suprematistischer Künstler, der in der Ukraine aufgewachsen ist. Mit seiner Darstellung des Schwarzen Quadrates, aber auch vielen anderen innovativen künstlerischen Ideen, hat er ein Konzept entwickelt, das weltweit einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklungen in der Kunst hatte. Mit zahlreichen Anregungen können sich die Kinder in diesem Mitmach-Buch künstlerisch ausprobieren und zu Schüler*innen Malewitschs werden.

Sadovenko, Oksana

Malewitsch und du

Kasimir Malewitsch (1879 - 1935) beginnt sein Künstlerleben als Impressionist und erschafft später Bilder und Gegenstände in seinem ganz persönlichen Stil, dem Suprematismus. Seine Werke kann man in Museen rund um die Welt betrachten. Dieses einmalige Buch erzählt über sein Leben, seine künstlerische Entwicklung und es regt auf vielen Seiten an, sich selbst "mutig und frei" als Künstler*in zu betätigen. Malvorlagen, Sticker und Anregungen helfen dabei.

Sadovenko, Oksana

Malewitsch und du

„Malewitsch und Du“ ist ein großformatiges Mitmachbuch. Hier können Kinder und Jugendliche kreativ werden. Zudem werden sie in die Kunstformen wie den Allogismus oder den Suprematismus eingeführt, die der 1879 in Kiew geborene Künstler Kasimir Malewitsch erschaffen hat.

Sadovenko, Oksana

Malewitsch und du

Die ukrainische Künstlerin Oksana Sadovenko bringt uns von Kasimir Malewitsch die Jugend und die Schaffensjahre bis 1933 nahe und ermuntert auf freigelassenen Seiten zur Herstellung von eigenen Bildern in seinem Stil.

Albrecht, Anna Elisabeth; Rebscher, Susanne

Abenteuer Kunstschätze. Entdecke besondere Kunst in Deutschland

Das Sachbuch stellt 58 der bekanntesten Kunstschätze Deutschlands vor - neben Skulpturen, Medaillien und Gemälden sind darunter auch eine Galerie, ein Boot und eine Bibliothek.

Albrecht, Anna Elisabeth; Rebscher, Susanne

Abenteuer Kunstschätze. Entdecke besondere Kunst in Deutschland

Was ist eigentlich ein Schatz? Eine Kiste mit Gold und Silber oder kann das auch etwas sein, das einen besonderen Wert hat? In Deutschland gibt es eine ganze Reihe genau solcher Schätze zu entdecken.

Auld, Mary

Kunst steckt voller Wissenschaft. Werde kreativ und erforsche die Zusammenhänge!

Das Buch veranschaulicht, wie sich Wissenschaft und Kunst im Laufe der Zeit, angefangen in der Steinzeit bis heute, gegenseitig befruchtet haben und stellt dabei viele bekannte und weniger bekannte KünstlerInnen und ihre Werke vor.

Auld, Mary

Kunst steckt voller Wissenschaft: Werde kreativ und erforsche die Zusammenhänge

Wissenschaft und Kunst gehörten schon immer zusammen. Frühe Erfindungen oder Kunstwerke in der Menschheitsgeschichte belegen, dass Kunst schon immer voller Wissenschaft und Wissenschaft voller Kunst war.

Swenson, Ingrid; Auld, Mary

Meisterwerke Stück für Stück: Große Kunst in kleinen Teilen für alle Kunstliebhaber*innen

Dieses Buch führt auf eine Reise durch die Kunstgeschichte aus aller Welt und lenkt den Blick auf die Details der Werke.

Neri, Greg

Christo & Jeanne-Claude verhüllen die Welt

Das Buch schildert, wie das Künstlerpaar zueinander gefunden hat und was es verband. Bekannt sind sie für die Verhüllung des Arc de Triomphe, des Reichstags und weitere Großprojekte weltweit.

Neri, Greg

Christo & Jeanne-Claude verhüllen die Welt

Verhüllen – Verfremden – Objekten eine neue Bedeutung geben – dies war das Anliegen des weltbekannten Künstlerpaares Christo & Jeanne-Claude.

Beck, Annelies

Gedanken denken

Kinder stellen viele Fragen. Wann ist Weihnachten? Wie groß ist der Mond? Wer hat die Eisenbahn erfunden? .... Alles Fragen, die man relativ leicht beantworten kann. Doch wie ist es mit dieser Frage: "Was sind Gedanken?" Was antwortet man dann? Wer weiß darauf eine gültige Antwort? Kann man Gedanken anfassen? Welche Farben haben sie oder sind sie unsichtbar? Hier ist ein Bilderbuch für neugierige Kinder und Erwachsene, die sich fragen: Was sind eigentlich Gedanken?

Eckel, Valentina

Das große Kunst-Mitmach-Buch für Kinder. Kreativ werden mit weltberühmten Künstler:innen

Die Kunstwerke weltberühmter Künstler:innen werden zu Impulsen, um selbst kreativ zu werden.

Dielemans, Linda

Zeit der Bronze. Schimmernde Schätze aus dunkler Vergangenheit

In der Bronzezeit, vor ungefähr 4.000 Jahren, haben die Menschen vieles weggeworfen. Bronze war unglaublich wertvoll. Und doch landeten schöne Schmuckstücke und glänzende Schwerter in Sümpfen und Flüssen. Sie verschwanden dort. Die Archäologin Linda Dielemans erzählt in diesem Buch die faszinierende Geschichte der Bronze. Eine Geschichte, die das größte Geheimnis der Bronzezeit ergründet: Warum warfen die Menschen damals ihren wertvollsten Besitz weg?

Landermann, Julika

Simple Nähen

Nähen – ein praktisches Hobby für alle Modelliebhaber - kommt gerade wieder voll in den Trend. Wie das Nähen von schöner, praktischer Kleidung auch noch einfach geht, zeigt das Buch „Sew Simple Nähen“ mit 15 Anleitungen für modische Kleidungsstücke.