Simple Nähen

Autor*in
Landermann, Julika
ISBN
978-3-7459-1490-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
von Miller, Pia
Seitenanzahl
143
Verlag
Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Gattung
SachliteraturBuch (gebunden)
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
26,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nähen – ein praktisches Hobby für alle Modelliebhaber - kommt gerade wieder voll in den Trend. Wie das Nähen von schöner, praktischer Kleidung auch noch einfach geht, zeigt das Buch „Sew Simple Nähen“ mit 15 Anleitungen für modische Kleidungsstücke.

Beurteilungstext

Das Buch „Sew Simple Nähen – Praktische Alltagsmode in Größe 34-50“ ist ein Anleitungsbuch von Julika Landermann mit Anleitungen für 15 unterschiedliche Kleidungsstücke, grundsätzlichen Tipps und Tricks für Anfänger:innen zum Thema Stoffkauf, Nähten, Schnittmustern und sechs Schnittmusterbögen für jedes Projekt inklusive.
Auf den ersten knapp 30 Seiten werden die hilfreichen Tipps und Tricks zum Nähen im Allgemeinen und Konkreten beschrieben, unterstützt durch zahlreiche Bilder und Links. Anschließend folgen die 15 unterschiedlichen Anleitungen zu den einzelnen Nähprojekten, unterteilt in 2 Kategorien. Acht Projekte für Frühling & Sommer und sieben Projekte für Herbst & Winter. Hierbei gibt es zu jedem Projekt Stoffempfehlungen, eine Liste der benötigten Materialien, Zuschnitt-Hinweise zum Schnittmuster, allgemeine Hinweise zum Projekt und ein Foto des finalen Kleidungsstücks. Danach folgt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern zu jedem einzelnen Schritt. Diese Anleitung ist je nach Projekt 2-8 Seiten lang.
Die 15 unterschiedlichen nach Jahreszeiten sortierten Projekte sorgen dafür, dass für jeden Zeitpunkt und jede Person etwas dabei ist. Die Projekte gehen von Oberteilen über Jacken bis zu Hosen aus den verschiedensten Materialien. Was die Farben und Muster angeht ist hier sowieso jedem freie Gestaltungsmöglichkeit beim Stoffkauf gegeben. Doch auch an dieser Stelle wird jeder Leser:in eine helfende Option angeboten, durch einen Link zur Online-Stoffbestellung.
Durch die zahlreichen Tipps, Tricks, Hilfestellungen und Optionen im Buch ist es besonders geeignet für Nähanfänger:innen. Je nach Jahreszeit und gewünschtem Kleidungsstück kann man sich genau die passende Anleitung heraussuchen und mit allen hilfreichen Tipps umsetzen. Genauso würde ich dieses Buch allerdings auch fortgeschrittenen Näher:innen empfehlen, da die Projekte mit ihren umfangreichen Anleitungen auch für Fortgeschrittene als Projektanregung dienen können.
Insgesamt muss man bei diesen Nähprojekten jedoch ausreichend Zeit einplanen. Als Anfänger noch mehr als als forgeschrittene Näher:innen, doch auch dann würde ich je nach Anleitungen mindestens 2 – max. 12 Arbeitsstunden pro Projekt rechnen, je nachdem wie aufwendig das Projekt ist.
Das Buch ist also ein Muss für alle kreativen Modelliebhaber:innen, die damit anfangen wollen, ihre Kleidung selbst zu nähen, oder dies vielleicht schon tun und nach weiterer Inspiration und guten Anleitungen suchen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cer; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 30.10.2023