Abenteuer Kunstschätze. Entdecke besondere Kunst in Deutschland

Autor*in
Albrecht, Anna ElisabethRebscher, Susanne
ISBN
978-3-7348-6012-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kock, Hauke
Seitenanzahl
80
Verlag
Magellan
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Bamberg
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
26,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Sachbuch stellt 58 der bekanntesten Kunstschätze Deutschlands vor - neben Skulpturen, Medaillien und Gemälden sind darunter auch eine Galerie, ein Boot und eine Bibliothek.

Beurteilungstext

Kunstschätze sind schon ein abenteuerliches Phänomen - sie überdauern eine oft jahrhunderte lange Geschichte, ihre Entstehung bzw. Herstellung liegt zum Teil im Unbekannten und muss von Wissenschaftler*innen entdeckt werden. Das großformatige, umfangreiche Sachbuch erzählt auf je einer Seite von einem solchen Fund, der Restaurierung dessen, der Bedeutung für die Menschen oder den Künstler*innen. Dabei werden jeweils nur ausgewählte Informationen zum Kunstschatz geliefert - vermutlich gibt es über jeden Schatz ein eigenes Buch. Die Informationen sind dabei interessant ausgewählt und aufbereitet. Neben einem relativ umfangreichen Fließtext, der in zwei bis drei Abschnitte unterteilt wurde, gibt es einige fotorealistische Bilder oder Fotos mit umfangreicheren Bildunterschriften. Der Text ist verständlich geschrieben und Fachbegriffe werden in einem Glossar am Ende des Buches noch einmal erklärt.
Auf der ersten Doppelseite befindet sich eine Deutschlandkarte, auf der die Ortsangaben der 58 Kunstschätze angegeben sind. Diese Karte befindet sich jeweils in der rechten oberen Ecke mit einer Markierung und dem Stadtnamen, um den Kunstschatz geografisch einzuordnen. Die Schätze wurden sehr abwechslungsreich ausgewählt und erzählen geschichten, die mit Sicherheit auch für Kinder interessant und spannend sind. Auch zwei Kapitel zu Kunstraub/-diebstahl und eins zum Finden und Erforschen wurden eingefügt, die mit Sicherheit auch Interesse an Archäologie und Wissenschaft wecken - schließlich Sammeln und Suchen Kinder oft mit Begeisterung große und kleine Schätze in der Natur. Insgesamt sehr interessant und auch für den Unterricht in Sachunterricht, Kunst oder Geschichte eine Bereicherung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 22.06.2023