Malewitsch und du

Autor*in
Sadovenko, Oksana
ISBN
978-3-946986-18-8
Übersetzer*in
Sadovenko, Roman
Ori. Sprache
Ukrainisch
Illustrator*in
Sadovenko, Oksana
Seitenanzahl
56
Verlag
Edition Bracklo
Gattung
BilderbuchBiografieBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Gräfelfing
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialVorlesen
Preis
27,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kasimir Malewitsch ist ein suprematistischer Künstler, der in der Ukraine aufgewachsen ist. Mit seiner Darstellung des Schwarzen Quadrates, aber auch vielen anderen innovativen künstlerischen Ideen, hat er ein Konzept entwickelt, das weltweit einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklungen in der Kunst hatte. Mit zahlreichen Anregungen können sich die Kinder in diesem Mitmach-Buch künstlerisch ausprobieren und zu Schüler*innen Malewitschs werden.

Beurteilungstext

Ein Schüler oder eine Schülerin von Kasimir Malewitsch werden?
Das wird mit diesem Mitmach-Buch der ukrainischen Künstlerin Oksana Sadovenko möglich. Spielerisch und gestalterisch können sich Kinder und Jugendliche dem Leben und künstlerischen Schaffen des suprematistischen Malers annähern, der insbesondere für sein „Schwarzes Quadrat“ berühmt geworden ist.
Doch bis zu diesem legendären Ausstellungsstück, das wie eine Ikone in einer Raumecke der futuristischen Gemäldeausstellung 0.10 präsentiert wurde, war es ein langer Weg. Geboren in Kiew und auf dem Land aufgewachsen, gab es schon früh künstlerische Einflüsse, die auf den Jungen wirkten. Diese Einflüsse sowie Informationen über die einzelnen Familienmitglieder und die ersten Schritte seiner Ausbildung zum Maler, können auf den ersten farbenfrohen und großformatigen Doppelseiten erkundet werden. In künstlerisch anspruchsvollen Collagen entfalten sich Einblicke in Malewitschs Leben, die nicht unbedingt linear rezipiert werden müssen. Die Bilder laden zum Entdecken ein und die Sachtexte fügen sich organisch in die Farbflächen ein. Dadurch entsteht gleichzeitig die Herausforderung, dass sich die Leser*innen aus der Abfolge und Auswahl der Fülle an Informationen stückweise ihr eigenes Bild des Künstlers konstruieren.
Nachdem eine Vorstellung vom künstlerischen Weg Malewitschs geschaffen wurde, werden die Rezipient*innen dazu eingeladen, künstlerisch-gestaltend verschiedene Werke und Richtungen des Künstlers zu erkunden. Durch Anregungen wie „Vervollständige das Kostüm...“ oder der Aufforderung eine eigene Version des schwarzen Quadrates zu entwickeln besteht ein großer kreativer Freiraum, mit eigenen Ideen auf die Kunstwerke Malewitschs zu reagieren. Anregungen gibt es zusätzlich durch Aufkleberbögen der Urelemente am Ende des Buches, die für die Gestaltungen verwendet werden können.
Das Buch richtet sich an Kunst-Interessierte allen Alters, da die gestalterischen Anregungen mit vielen und zum Teil auch sehr anspruchsvollen Begriffen und Informationen verbunden werden und somit eine gewisse Ausdauer fordern. Eltern können ihre Kinder beim Entdecken vielfältig unterstützen und dabei selbst etwas über die Urlemente, suprematistische Kompositionen, Semljaniten als Menschen der Zukunft, aber auch den Einfluss des Suprematismus auf die Alltagskultur lernen. Das Künstler-Buch ist somit ein spannendes ukrainisch- deutsches Kinderbuchprojekt, das nicht nur geflüchteten Menschen in Deutschland ein Stück Heimat in die Hand geben kann, sondern auch das Potenzial birgt, über die Verknüpfung ukrainischer und deutscher Kunstgeschichte in Dialog zu treten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Mo; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 16.06.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sadovenko, Oksana

Sadovenko, Oksana

Malewitsch und du

Weiterlesen