Zeit der Bronze. Schimmernde Schätze aus dunkler Vergangenheit

Autor*in
Dielemans, Linda
ISBN
978-3-9819200-8-6
Übersetzer*in
Erdorf, Rolf
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
te Loo, Sanne
Seitenanzahl
192
Verlag
ultramar media
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Reihe
Geschichte(n) für Entdecker
Jahr
2023
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
FreizeitlektüreVorlesen
Preis
22,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In der Bronzezeit, vor ungefähr 4.000 Jahren, haben die Menschen vieles weggeworfen. Bronze war unglaublich wertvoll. Und doch landeten schöne Schmuckstücke und glänzende Schwerter in Sümpfen und Flüssen. Sie verschwanden dort.
Die Archäologin Linda Dielemans erzählt in diesem Buch die faszinierende Geschichte der Bronze. Eine Geschichte, die das größte Geheimnis der Bronzezeit ergründet: Warum warfen die Menschen damals ihren wertvollsten Besitz weg?

Beurteilungstext

Das Buch wurde ausgezeichnet mit dem Kinderbuchpreis Vlag en Wimpel (2020), wurde nominiert als bestes niederländisches Kinderbuch und 2020 mit dem White Raven ausgezeichnet. Bei soviel Preisen kann das Buch nicht schlecht sein, ist es auch nicht.
Das Buch ist eigentlich spannend von Anfang an. Die Autorin lässt die vorgestellten Bronzefunde irgendwie selbst sprechen. Außerdem wurde für die deutsche Ausgabe extra die Himmelsscheibe von Nebra berücksichtigt, was ein extrem spannendes Objekt für Historiker ist und bis heute nicht ganz entschlüsselt werden konnte.
Das Buch enthält eine Karte mit Fundstellen und einen kurzen Index mit wichtigen Begriffen.
Wir lernen in den einzelnen Kapiteln etwas über Bronze als Metall, warum das Metall so unverzichtbar ist oder warum es auch als magisch bezeichnet wird.
Die Farbgebung und die Illustrationen sind gut gewählt und dem Inhalt angemessen.
Das Buch ist mit 22 Euro nicht ganz günstig, bietet aber einiges an Inhalt und hat einiges an Gewicht in der Leserhand.
Es vermittelt dem jungen Publikum, wie man mit archäologischen Funden umgeht, wie man in einem bronzezeitlichen Puzzle Teile zusammensetzt und ergänzt, um das archäologische Rätsel zu beantworten. Der Leser selbst wird zum Akteur, er wird Fragen haben, und er wird auch feststellen müssen, dass diese Fragen niemals alle beantwortet werden können.
Ob es die archäologische Neugier jedes kleinen Lesers weckt, kann ich nicht sagen. Wenn jemand eh schon an dem Thema Interesse zeigt, ist das vorliegende Werk aber bestens als neue Informationsquelle geeignet und macht hoffentlich Lust auf einen spannenden Museumsbesuch, bei dem man sich die vorgestellten Objekte einmal live ansehen kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 85; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 06.09.2023