Kunst steckt voller Wissenschaft: Werde kreativ und erforsche die Zusammenhänge

Autor*in
Auld, Mary
ISBN
978-3-96244-341-2
Übersetzer*in
Kugler, Frederik
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Downing, Sue
Seitenanzahl
80
Verlag
Laurence King
Gattung
Sachliteratur
Ort
London
Jahr
2023
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches Material
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wissenschaft und Kunst gehörten schon immer zusammen. Frühe Erfindungen oder Kunstwerke in der Menschheitsgeschichte belegen, dass Kunst schon immer voller Wissenschaft und Wissenschaft voller Kunst war.

Beurteilungstext

Schon die Malereien aus der Steinzeit, beweisen, dass Kunst und Wissenschaft zusammen gehören! Als 1879 die beeindruckenden Höhlenmalereien von Altamira entdeckt wurden, war es sehr umstritten, ob diese vor etwa 36.000 Jahren geschaffen worden waren. Die Malereien der Steinzeitmenschen zeigen aber, dass sie die Tiere, die sie jagten genau beobachtet hatten: Die Abbildungen der Tiere sind anatomisch korrekt, und die verwendeten Farben waren aus natürlichen Farbpigmenten hergestellt! D.h.: Schon in der Steinzeit gingen Kunst und Wissenschaft eine fruchtbare Symbiose ein! Dieser Symbiose widmet sich das Buch "Kunst steckt voller Wissenschaft" auf eindrucksvolle Weise. Erfreulich ist hierbei die Tatsache, dass ein überaus breites Spektrum an wissenschaftlichen Aspekten bzw. Sachgebieten behandelt wird und dadurch ebenfalls das breite Spektrum an möglicher gegenseitiger Befruchtung von Wissenschaft und Kunst deutlich wird. Unter anderem widmet sich das Buch folgenden Aspekten: Die Kunst der Anatomie (Bodybuilding), Der Traum vom Fliegen (Eine Flugmaschine), Die Energie des Klangs (Musik visualisieren), Das Gleichgewicht der Kräfte (Ein Balanceakt), Die Kunst der Astronomie (Marsmission), Die Kunst der Illusion (Eine optische Täuschung), Die Dramatik des Lichts (Schattenspiele) ..... Zu jedem der genannten Kapitel werden im Buch sehr gut verständliche und altersgerecht formulierte Informationen gegeben, welche die wissenschaftlichen und künstlerischen Aspekte ausgezeichnet würdigen. Die vielfältigen Illustrationen unterstreichen dabei die inhaltlichen Aspekte hervorragend. Von zentraler Bedeutung ist im Buch die praktische Umsetzung (oben in Klammern erwähnt)! Kinder werden ermuntert, wichtige Entdeckungen der Kunstgeschichte selbst zum Leben zu erwecken, selbst tätig zu werden! Dieser handlungsorientierte Teil hat es in sich! Kleinschrittige, gut verständliche Informationen und Skizzen machen es möglich, überraschende Ergebnisse selbst zu erzielen (z.B. ein Flugmodell wie da Vinci oder Weltraumkunst auf der Grundlage eines NASA-Bildes vom Mars). Bei manchen Projekten wird die Mithilfe eines Erwachsenen erforderlich sein. Diese Unterstützung erleichtert dann sicherlich die Gestaltungsarbeit und wirkt sich auch motivierend aus. Beim vorliegenden Buch handelt es sich um ein anspruchsvolles, welches Kreativität und Neugier wecken kann. Sicherheitshinweise, ein Glossar, eine Zeitleiste sowie ein Register unterstreichen den positiven Eindruck von "Kunst steckt voller Wissenschaft" nachdrücklich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von niewel44; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 11.06.2023