Es wurden 42 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Recheis, Käthe

Wölfchen Schlaukopf

Wie Wölfchen Schlaukopf den Menschen das Feuer bringt oder wie er den Nachthimmel durch Sterne erleuchtet, damit die Menschen sich nicht fürchten

Steele, Philip

Wunder der Welt- Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart

Ausgehend von den sieben Weltwundern der Antike werden die Leser mit Stätten des Weltkulturerbes der Baukunst bekannt gemacht, die, empfohlen von der UNESCO geschützt werden sollen.

Herzke, Katja; Schmoll, Friedemann

Warum feiern wir Geburtstag

Die Vorlesung klärt, seit wann Geburtstage überhaupt gefeiert werden, warum wir feiern, dass wir wieder ein Jahr älter geworden sind, klärt den Unterschied zum Namenstag, enthält einen Exkurs zur Namensgebung, geht der Bedeutung von Geschenken und der Faszination der Nullen - der runden Geburtstage - nach. Schließlich versucht sie zu klären, wo auf der Welt Geburtstage überhaupt gefeiert werden und zeigt interessante Unterschiede.

Heinlein, Sylvia

Sonnige Weihnachten, Matz!

Weihnachten im sonnigen Amerika? Matz ist entsetzt. Wenigstens ein echer Weihnachtsbaum muss her, doch die einzigen Nadelbäume stehen vereinzelt in Vorgärten. Und keiner der Besitzer ist epicht darauf, diesen eigens für Matz zu fällen. Da hat er eine gute Idee ...

Çelik, Aygen-Sibel

Sinan und Felix. Mein Freund Arkadasim

Felix ist Sinans Freund. Aber wenn Sinans Freunde aus der Türkei kommen und miteinander Türkisch sprechen, fühlt er sich ausgeschlossen. Als er sich ein paar Wörter in der fremden Sprache merkt, gehört er auf einmal dazu ...

Çelik, Aygen-Sibel

Sinan und Felix

Sinan ist Türke, Felix ist Deutscher. Sie sind die besten Freunde. Doch wenn andere türkische Kinder in der Nähe sind, fühlt Felix sich manchmal nicht wohl. Das liegt hauptsächlich daran, dass er sie nicht versteht.

Çelik, Aygen-Sibel

Sinan und Felix

Sinan und Felix sind Freunde. Die verschiedenen Sprachen sorgen manchmal für Missverständnisse, tun der Freundschaft aber keinen Abbruch.

Zhang, Ange

Rotes Land Gelber Fluss

Ein Dreizehnjähiger erlebt die Jahre der chinesischen Kulturrevolution.

Brauer, Timna

Reise durch die Weltmusik

Die Geschichte von der Erfindung der Musik

Brauer, Timna

Reise durch die Weltmusik

Eine fabel-hafte Geschichte, wie die Musik in die Welt gekommen ist.

Ungerer, Tomi

Neue Freunde

Kinder, die keine Freunde haben, können schon mal verzagen. Oder sie werden stark wie der farbige Junge Rafi, der sich zunächst seine Freunde selbst aus allen möglichen Gegenständen herstellt, mit Geschick erbastelt. Das situationsmäßig sehr ähnliche (chinesische?) Nachbarsmädchen Ki bringt sich auch mit ein, und beide zusammen sind unschlagbar.

, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Fariba, Sandra

Nanaels geheimnisvolle Weihnachtsreise

Jede Nacht wird die 9-jährige Darlene von dem Engel Nanael besucht. Mit ihm kommt jeden Abend ein Kind aus einem fremden Land, dass Darlene zuvor aus ihrem Adventskalender “befreit “ hat. Nur wenn sie ihr Türchen geöffnet hat, kann das Kind abends zu Besuch kommen und Darlene aus ihrem Land erzählen.