Warum feiern wir Geburtstag

Autor*in
Herzke, KatjaSchmoll, Friedemann
ISBN
978-3-86604-723-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Random House Audio
Gattung
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Vorlesung klärt, seit wann Geburtstage überhaupt gefeiert werden, warum wir feiern, dass wir wieder ein Jahr älter geworden sind, klärt den Unterschied zum Namenstag, enthält einen Exkurs zur Namensgebung, geht der Bedeutung von Geschenken und der Faszination der Nullen - der runden Geburtstage - nach. Schließlich versucht sie zu klären, wo auf der Welt Geburtstage überhaupt gefeiert werden und zeigt interessante Unterschiede.

Beurteilungstext

Es ist erstaunlich, wieviel man zu einem auf den ersten Blick gar nicht so viel hergebenden Thema wie Geburtstag sagen kann. Diese “Vorlesung” ist informativ und dabei so unterhaltsam, dass jedes zuhörende Kind Lust zum Studieren an dieser Kinder-Uni kriegen sollte. Ralph Kaspers als Vortragender ist äußerst überzeugend - er begeistert sich für sein Thema, nimmt die Zuhörer mit auf Gedankenausflüge und sorgt immer dafür, dass Wissenserwerb auch ein Vergnügen ist. Auch die schon Studierten müssen grinsen, wenn er ankündigt, dass er zur Erklärung eines Phänomens “ganz kurz ganz weit in die Geschichte zurückblicken” muss ...
Nebenbei wird der junge Student in Formen der Forschung eingeführt. So wird ihm am Beispiel von verschieden alten Lexika gezeigt, wie man anhand der Einträge zum Thema Geburtstag auf die Bedeutung desselben zu jener Zeit schließen kann. Aber auch ein Märchen wird herangezogen und in Bezug auf Geschenke interpretiert sowie das Beispiel eines türkischen Mannes herangezogen, der sich auf die Suche nach seinem Geburtsdatum macht.
Die Vorlesung ist ein kurzweiliger kulturgeschichtlicher Abriss zum Thema Geburtstag, der deutlich macht, wie sehr wir kulturell geprägt sind, und für Studenten jedes Alters ab ca. 7 Jahren geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Herzke, Katja

Herzke, Katja; Schmoll, Friedemann

Warum feiern wir Geburtstag

Weiterlesen

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schmoll, Friedemann

Herzke, Katja; Schmoll, Friedemann

Warum feiern wir Geburtstag

Weiterlesen