Dirie, Waris

Wüstenblume

Waris Dirie erzählt ihr Leben vom Nomadenmädchen zum internationalen Top-Model: Einerseits Traum, andererseits Alptraum, denn als kleines Mädchen wurde sie Opfer eines grausamen Rituals, das sie ein Leben lang begleitet.

Howe, John

Lost Worlds

Angefangen mit dem Garten Eden stellt uns John Howe als Autor und Illustrator 24 verlorene Welten vor, von denen einige einstmals existiert haben wie Pompeji oder Timbuktu, reich und prächtig zu ihrer Blütezeit, später jedoch zerstört oder verfallen, andere sind reine Fantasiewelten wie Atlantis oder Avalon. Von ihm stammen sowohl die wunderbaren doppelseitigen Illustrationen als auch die sachkundigen Texte.

Anand, Paro

Heldenspiel

Aftab ist ein ganz normaler Junge, der gerne Kricket mit seinen Freunden spielt. So scheint es allen aus Aftabs Bekanntenkreis. Doch der Schein trügt: Aftab führt ein Doppelleben als Mitglied einer terroristischen Gruppe. Und er kann es kaum erwarten, bis er dem Anführer Akram beweisen kann, dass er ein Mann ist. Dafür würde Aftab alles machen, auch wenn er sich dabei in ernsthafte Gefahr begibt…

Anand, Paro

Heldenspiel

Der etwa 14-jährige Aftab ist ein kluger und behütet aufgewachsener Junge, soweit das in seiner Heimat, dem Kaschmirtal möglich ist. Seine Familie, Freunde, Nachbarn sind Muslime, Hindis, Sikh. Sie leben freundschaftlich miteinander und wollen alle nur Frieden in dem von Gewalt gebeutelten Tal zwischen Indien und Pakistan. Doch eines Tages lernt der Junge den älteren Akram kennen, den er bewundert, den er anbetet, den er liebt. Und für den er alles tun würde.

Anand, Paro

Heldenspiel

Der Roman spielt in der Region um Kaschmir, das an der Grenze zwischen Indien und Pakistan liegt und deshalb von beiden Staaten beansprucht und umkämpft wird. Der ca. 14jährige Aftab hat sich Akram, dem Führer einer Terrororganisation, die Kaschmir gewaltsam gegen die indische Armee verteidigt, angeschlossen, und fühlt seither, wie es ist, gebraucht zu werden, ein Ziel zu haben und tapfer für die Freiheit seines Landes und die Verwirklichung seiner “Sache” einzustehen.

Records, Hipster

17 Hippies - Ifni - Bochum - El Dorado

In 14 Jahren haben die 17 HIPPIES über 1500 Konzerte in mehr als 20 Ländern gegeben. Ursprünglich als Spaßprojekt ins Leben gerufen, sind die heute insgesamt 13 Musikerinnen und Musiker über die letzten Jahre zur gefragten Kulturband aus Deutschland geworden. Ihre auf akustischen Instrumenten gespielte Musik vereint unterschiedliche Stile, Sprachen und Kulturen. Die CD wurde von WDR Funkhaus Europa und den 17 HIPPIES zusammengestellt und ist ein Querschnitt durch das Gesamtwerk des Orchesters.

Teoman, Sibel Susann

Döner für zwei

Ein türkisches Mädchen steht zwischen zwei Kulturen, der traditionalistisch türkischen und der modernen deutschen. Sie verliebt sich in einen deutschen Jungen, was nicht sein darf. Aber sie findet ihren eigenen Weg, selbstbewusst und zielstrebig.

Teoman, Siebel Susann

Döner für zwei

Die 19-jährige Aleyna will Jura studieren, ihre türkischen Eltern planen jedoch ihren Einstieg in den Dönerladen der Familie.

Babendererde, Antje

Indigosommer

Die ehemalige Austauschschülerin Smilla verbring mit einer Surferclique einen Urlaub am Pazifik. In einem Indianerreservat schlagen sie ihre Zelte auf und erfahren eine offene Ablehnung der Einheimischen. Smilla jedoch kennt den Grund nicht.

Alexie, Sherman

Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers

Arnold Spirit ist ein 14 jähriger Spokane-Indianer, der das aussichtslose Leben im Reservat nicht mehr aushält und in eine “weiße” High School wechselt. Nun ist er ein Außenseiter für beide Seiten! Nur mit viel Stehvermögen, der Gabe, die richtigen Freunde zu finden und der Fähigkeit, seine Erfahrungen zeichnerisch in Cartoons auszudrücken gelingt das Experiment.

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

Den Reisebericht von Marco Polo in das ferne und unbekannte Land ganz weit im Osten umgibt seit je der Hauch auch der Erfindung. Dennoch eröffnet er uns die Sicht der Menschen im ausgehenden Mittelalter und erklärt, warum mit der Zeit der Entdecker (und der folgenden, der Eroberer) die Neuzeit eingeleitet wurde. Eine gute Erzählung, die weit über den bloßen Handelsbericht hinausgeht.

Markaris, Petros

Die Kinderfrau

Auch im Urlaub bleibt der griechische Kommissar nicht verschont: Eine 90-Jährige hat ihren Bruder ermordet und mordet in Istanbul weiter. Gemeinsam, wenn auch anfangs gegeneinander, ermitteln Charitos und sein türkischer Kollege und stoßen auf die unheilvolle Vergangenheit Griechenlands und der Türkei. Die keimende Freundschaft der Beiden zeigt aber, dass das Vergangenheit ist, eine, mit der die Täterin für sich einen Schlussstrich ziehen will.

Siege, Nasrin

Die Piraten von Libertalia

Muro wird irgendwann im 17. Jahrhundert in seinem Dorf überfallen und kommt als Sklave nach Sansibar. Dort wird er verkauft und weiter transportiert. Sein Schiff wird überfallen und er gerät in die Hände von Piraten - die ihn sofort frei lassen. Gemeinsam zieht er mit ihnen weiter und erlebt wirkliche “Likedeeler” im Sinne Störtebeckers. Die Piraten gründen im Norden Madagaskars eine prädemokratische Republik. Das Leben ist schön. Neue Piraten zerstören aber die Idylle.