Mielke, Germund

Die verflixten Fälle aus Rom

Rom und das Imperium Romanum, 60 n.Chr. Marcus und Julia begleiten ihren Onkel Antonius, einen Ädilen, von Pompeji nach Rom. Dort werden die drei in knifflige Kriminalfälle verwickelt, bei deren Lösung die Kinder tatkräftig mitwirken. Aber auch der Leser kann mitlösen.

Pfrommer, Michael

Kleopatra und die goldene Schlange

Mira wird in der Requisiten-Werkstatt ihres Großvaters beim Öffnen einer ägyptischen Kiste in eine Königskobra verwandelt. Sie reist durch die Zeit an den Hof der jungen Kleopatra in Alexandria. Sie gewinnt mit Mühe - denn Kleopatra hat Angst vor der ungewöhnlichen Schlange - die Freundschaft der Prinzessin und gerät mit ihr in größte Gefahr, als der geheimnisvolle “Flüsterer” der Herrscherfamilie nach dem Leben trachtet. Beide müssen und können nur gemeinsam die Gefahr abwenden...

FARIDI, Ben

Aber Aisha ist doch nicht euer Eigentum

Plötzlich funkt es zwischen dem 15 jährigen Alex und der gleichaltrigen Klassenkameradin Aisha. Weil Aishas Vater aber gläubiger Muslim ist und erzkonservativ, können sich die beiden nur heimlich treffen. Als es herauskommt, glaubt Aishas Vater die Familienehre bedroht. Die Situation eskaliert, als zur Wahrung der Familienehre Aisha zwangsverheiratet werden soll. Dann versucht ein Cousin Aishas, sie umzubringen...

FARIDI, Ben

Aber Aisha ist doch nicht euer Eigentum!

Alex ,15 (Christ) und Aischa, 15 (Muslimin), beide in der gleichen Klasse, beide ineinander verliebt, erfahren, wie problematisch es ist, wenn Religion fanatisch praktiziert wird.

Beyerlein, Gabriele

Der Berg des weißen Goldes

Mit seinem Vater und der Schwester Matu hat Bricco nach einem Unglück die Heimat verlassen; bei Verrix, dem Besitzer eines Salzbergwerks, finden er und der Vater Arbeit, während Matu zu einer anderen Familie kommt. Bricco ist unglücklich, und die Situation eskaliert, als alle ihn für einen gemeinen Dieb halten ...

Beyerlein, Gabriele

Der Berg des weißen Goldes

Das Buch “Der Berg des weißen Goldes” beschreibt das Leben der Kelten und ihre Lebensweise. Gabriele Beyerlein umschreibt es mit der Geschichte zweier Familien, die vom Schicksal zusammengeführt werden und gemeinsam viele kleine und größere Gefahren und Hindernisse überwinden. Sie beschreibt die Reibereien und Konflikte zwischen Kindern, Jungendlichen und Erwachsenen und wie sie damit umgehen.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall und andere Kindergeschichten

Das Bändchen enthält sechs Erzählungen über Kinder und Kindsein in der Sowjetunion.

Scheithauer, Falk

Die Indianer

Das Sachbuch “Die Indianer” besteht aus drei Teilen: aus einer Erzählung um den Indianerjungen Kleine Wolke, aus einem Ausklappbild eines Indianerdorfes und aus einigen Kapiteln zum Leben und der Geschichte der Indianer. Man erfährt z.B. wie die Indianer zu ihrem Namen kommen oder dass es Stämme gibt, die sich in ihrer Lebensweise ihrer Umwelt angepasst haben.

Scheithauer, Falk

Die Indianer

Das Sachbuch für junge Leser vermittelt in kurzen Sachtexten und mit Hilfe vieler farbiger Illustrationen wichtige Informationen zur Lebensweise der Indianer Nordamerikas, zur Geschichte früher und heute, zur Verständigung und zum Umgang mit der Natur

Scheithauer, Falk

Die Indianer

Das Buch befasst sich in knapper Form mit Geschichte und Leben der Indianer.

Jacq, Christian

Die Braut des Nil

Ägypten unter Ramses dem Großen. Der junge Kamose und seine Eltern werden plötzlich von einem Veteran aus Ramses’ Heer von ihrem Grund und Boden vertrieben. Kamose macht sich auf, das Unrecht aufzuklären und geht nach Karnak, ins Zentrum der Macht. Um aber in dessen Inneres zu kommen und Erfolg zu haben, muss er sozial aufsteigen. Und so betreibt er zäh seinen Aufstieg vom einfachen Bauernjungen zum besten Schreiberlehrling...

Jacq, Christian

Die Braut des Nil

Der ägygtische Bauernjunge Kamose, der zur Zeit Ramses des Großen lebt, will Gerechtigkeit beim Pharao einfordern für seine von Haus und Hof vertriebenen Eltern. Durch Mut, eisernen Willen und Zielstrebigkeit und mit Hilfe seiner geliebten Nofret gelangt er schließlich zum Pharao und kann das Unrecht aufheben.

Jacq, Christian

Die Braut des Nil

Im Ägypten des Pharao Ramses II muss der 15-jährige Kamose erleben, wie seinen Eltern zu Unrecht ihr Besitz weggenommen wird. Er geht nach Theben, um ihnen zu helfen, und macht dort sein Glück.

Jacq, Christian

Die Braut des Nil

Das Buch “Die Braut des Nil” spielt zur Zeit Ramses des Großen. Der Bauernjunge Kamose muss hilflos mit ansehen, wie seine Eltern von ihrem Besitztum vertrieben werden. Er bemüht sich verzweifelt, beim allmächtigen Pharao vorzusprechen, um Gerechtigkeit zu schaffen. Im Tempel wird er zunächst Schreiberlehrling, dann königlicher Schreiber, letztendlich heiratet er die Hathor-Priesterin Nofret.

Jacq, Christian

Die Braut des Nil

In Ägypten zur Zeit Ramses des Großen muss Kamose hilflos mit ansehen, wie seine Eltern zu Unrecht von ihrem Haus und Land vertrieben werden. In der Hoffnung, Gerechtigkeit beim Pharao zu erlangen, begibt er sich in das Zentrum der Macht - den Tempel von Karnak. Aus dem einfachen Bauernjungen wird ein Schreiberlehrling. Doch eine Audienz beim Pharao scheint nach wie vor in weiter Ferne bis er die schöne Nofret trifft.

Jacq, Christian

DIE BRAUT DES NIL

Kamose, Sohn eines enteigneten Bauern, geht nach Karnak, um dem Pharao von der Ungerechtigkeit seines Handelns zu überzeugen. Er erlernt den Beruf des Schreibers, verliebt sich in Nofret, die schöne Priesterin der Hathor, und findet am Ende Gerechtigkeit für seine Eltern, die Opfer einer bösen Intrige gewesen sind.

L’Homme, Erik

Die Macht des Sha

Während die Zauberergilde des Landes Ys unter Führung von Meister Qadehar in die Unwirkliche Welt aufbricht, um den mysteriösen Seigneur Sha zu stellen, taucht dieser ausgerechnet in Ys auf - und macht Jagd auf den Zauberlehrling Guillemot! Ganz allein auf sich gestellt setzt dieser alles auf eine Karte und wagt die riskante Reise in die Wirkliche Welt.

Ackroyd, Peter

Inka, Maya und Azteken

Das großformatige Sachbuch informiert über die frühen Kulturen des amerikanischen Kontinents.

Lewin, Waldtraut

Samoa

1904. Nach sieben kalten Jahren in Berlin kehrt Adam endlich zurück nach Westsamoa, das seit vier Jahren deutsche Kolonie ist. Als die “Dresden” am Kai anlegt, stehen da nicht nur seine Mutter und sein kleiner Bruder, da steht auch Moana, mit der er früher immer am Strand gespielt hat. Moana geht Adam von nun an nicht mehr aus dem Kopf. Doch sie ist eine samoanische Prinzessin, und nicht nur Adams Vater, der evangelische Pastor, ist gegen eine Verbindung seines Sohnes mit einer Eingeborenen...

Lewin, Waldtraut

Samoa

Adam lebt Anfang des 20. Jahrhunderts auf Samoa, das deutsche Kolonie ist. Er verliebt sich in Moana, eine samoanische Prinzessin. Vom Versuch ihre unterschiedlichen Lebensweisen und Kulturen in Einklang zu bringen, erzählt diese Buch.

Lewin, Waltraud

Samoa

Adam kehrt nach sieben Jahren Aufenthalt in Berlin, wo er sein Abitur gemacht hat, wieder ein seine eigentliche Heimat, auf eine Südseeinsel Samoas, das deutsche Kolonie ist, zurück. Dort verliebt er sich in eine Eingeborene, die Tochter des Häuptlings. Die Liebe zwischen dem jungen Paar wir überschattet von kriegerischen Auseinandersetzungen und den geltenden Konventionen, dass eine Ehe zwischen Deutschen und Samoanern nicht erlaubt ist.

Lewin, Waltraut

Samoa

Adam kehrt nach 7 jahren internat im Jahre 1904 nach Samoa zurück, wo seine eltern als missionare leben. Er gerät mit allen in konflikt, so dass er bald wieder fort muss.