Rashin,

Der Kaufmann und der Papagei

Ein einsamer Kaufmann kauft sich einen sprechenden Papagei, doch das Tier ist in der Gefangenschaft traurig. Eine Reise nach Indien verändert alles.

, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Scharioth, Barbara

Der Fisch, das Klavier und der Wind: Eine imaginäre Bibliothek

Es gibt unglaublich viele Bücher, die meisten sind in Bibliotheken gesammelt. Aber die Sammlung aus Barbara Scharioths Bibliothek ist mit Sicherheit eine besondere. Scharioth hat eine Bibliothek aus imaginäre Büchern zusammengestellt. Und ca. 70 Illustratoren haben Titelentwürfe zu den Büchern geschaffen, die es noch nicht gibt, die sie aber gern einmal schreiben und illustrieren würden.

Cowley, Joy

Schlange und Eidechs

Zwei Tiere mit fast gegensätzlichen Eigenschaften werden Freunde und durchleben einiges miteinander. Sie streiten sich, sie versuchen sich gegenseitig Freuden zu machen, die aber in der Katastrophe enden, sie erzählen sich ihre Geheimnisse und unternehmen viel miteinander. Dadurch entwickelt sich aus der Freundschaft von Schlange und Eidechs eine tiefere Bindung.

Jeffers, Oliver

Die Hugis Ich war’s nicht

Wenn die Hugis streiten, wir aus einer Fliege schnell eine Elefant. Doch worum geht es eigentlich in dem Streit. Das möchte auch Gil wissen...

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Karla ist mit ihrer Mutter in eine viel kleinere Wohnung umgezogen. Karla leidet darunter, auch unter der Scheidung, dem Geldmangel, der wenigen Zeit, die die Mutter nun für sie hat und der Angst vor der neuen Schule, die sie nach den Ferien besuchen soll. Die gleichaltrige Sengül, die auch in dem Hochhaus wohnt, nimmt Kontakt zu ihr auf. Die beiden Mädchen freunden sich an, obwohl sie recht unterschiedlich sind.

Lofting, Hugh

Doktor Dolittle und seine Freunde

Doktor Dolittle hat die Sprache der Tiere gelernt und kann ihnen nun wirklich helfen. Sie kommen in Scharen zu ihm. Und dann dringt sein Ruhm bis Afrika und er macht sich auf den Weg, das Rätsel der mysteriösen Krankheit der Affen zu lösen...

Bartram, Angelika; Rogge, Jan-Uwe

Kleine Helden - dicke Freunde

Die Sultanstochter Leila vermisst ihren Zwerghasen Alli Babba. Ist ihr einziger Freund etwa in die Wüste gehoppelt? Bei ihrer Suche trifft sie auf Leon, den Sohn eines Kameltreibers. Dieser erzählt ihr von seinen vielen unsichtbaren Freunden, die der Geschichtenerzähler Jau-Jau zum Leben erweckt.

Reifenberg, Frank M.

Wettlauf im ewigen Eis

Nanuk und sein Freund Noodles leben in der Arktis. Sie wollen an einem Schlittenhunderennen teilnehmen, doch die Vorbereitungen verlaufen nicht gerade problemlos: Seitdem ein Fremder in dem Dorf aufgetaucht ist, werden sämtliche Teilnehmer manipuliert und auch Nanuk und Noodles geraten in Gefahr. Das Rennen gewinnen sie nicht am Ende nicht, allerdings retten sie einen Freund und stellen schließlich auch den Unruhestifter.

Redondo, Susana Gómez

Am Tag, als Saída zu uns kam

Saída kommt aus Marokko und scheint ihre Wörter verloren zu haben. Ein Mädchen möchte sich mit ihr anfreunden und begibt sich auf die Suche nach ihren Wörtern. Dabei entdeckt sie, dass Saída keinesfalls ihre Wörter verloren hat, sondern eine ganz andere Sprache spricht. Gemeinsam entdecken sie die für die jeweils andere fremde Kultur, teilen Glück, Wörter und Farben und freunden sich an.

Redondo, Susanna Gómez

Am Tag, als Saída zu uns kam

Saida hat keine Worte – jedenfalls keine, die in ihrer neuen Heimat verstanden werden. Zum Glück findet sie eine Freundin, mit der sie gemeinsam die unterschiedlichen Sprachen erkundet.