Schlange und Eidechs

Autor*in
Cowley, Joy
ISBN
978-3-941087-65-1
Übersetzer*in
Stuart, Nicola
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Bishop, Gavin
Seitenanzahl
92
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2009
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zwei Tiere mit fast gegensätzlichen Eigenschaften werden Freunde und durchleben einiges miteinander. Sie streiten sich, sie versuchen sich gegenseitig Freuden zu machen, die aber in der Katastrophe enden, sie erzählen sich ihre Geheimnisse und unternehmen viel miteinander. Dadurch entwickelt sich aus der Freundschaft von Schlange und Eidechs eine tiefere Bindung.

Beurteilungstext

Schlange lag auf einem Platz und genoss ihr Sonnenbad, als Eidechs vorbei kam und sie beschimpfte, sie solle sich doch nicht mitten in den Weg legen. So beginnt die eigentümliche Freundschaft der beiden Tiere in Joy Cowleys Buch "Schlange und Eidechs". Die beliebte neuseeländische Kinderbuchautorin erzählt von einer sehr ungleichen Freundschaft, die nicht immer einfach ist. So tauchen Streit, Uneinigkeit und Neid in den kleine Episoden genauso auf, wie Zuneigung und Akzeptanz. Am Beginn ihrer Freundschaft wissen Schlange und Eidechs noch wenig voneinander. Darum kann es schon mal passieren, dass Eidechs ein Klapperschlangenei in die gemeinsame Wohnung schleppt, nur weil er weiß, dass Schlange eine Vorliebe für Eier hat. Allerdings erkennt er seinen Fehler erst, als eine wütende kleine Klapperschlange in ihrer Höhle sitzt und Eidechs und Schlange im Freien übernachten müssen.
Trotz der Fehler, die die beiden immer wieder machen, steht doch die Zuneigung und Freundschaft letztendlich im Mittelpunkt. Die episodenhafte Geschichte verdichtet sich in einer Geschäftsidee, die die beiden am Ende des Buches haben. Sie bieten gegen Bezahlung (Käfer oder Eier) Ratschläge an, um anderen Tieren zu helfen. Herausgefordert werden Schlange und Eidechs, als sie einem Stinktier Mut zusprechen sollen, der über den Fluss ohne Wiederkehr, eine viel befahrene Straße, zu seiner Liebsten will. Ob er es wirklich schafft bleibt offen. Schlange und Eidechs jedenfalls gehen zufrieden nach Hause.
Die ganze Geschichte spielt in einer Wüstenregion mit Kakteen, Sand und Steinen. Anrührend wird die Geschichte einer Freundschaft in einer kargen Landschaft mit einfachen Worten beschrieben. Dabei wird nichts beschönigt und die tierischen Eigenarten, die manchmal einen schonungslosen Egoismus mit sich bringen, immer wieder betont. Dennoch scheint die Freundschaft der beiden Tieren an manchen Stellen über diesen Egoismus hinweg zu tragen, da sich beide auf einer tieferen Ebene miteinander verbunden fühlen.
Das Buch beschreibt sensibel das Hoch und Tief von Freundschaften. Die kleinen Illustrationen von Gavin Bishop ergänzen den Text und geben Einblicke in die Welt von Schlange und Eidechs, die uns sehr fern und fremd vorkommt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Cowley, Joy

Cowley, Joy

Starbright und der Traumfresser

Weiterlesen