Parigger, Harald

Marco Polo - Das geheimnisvolle Buch

Marco Polo, der berühmte Abenteurer aus Venedig kehrt nach 24 Jahren aus der weiten Welt nach Hause zurück. Dabei legt sein Schiff in Trapezunt, einer Hafenstadt am schwarzen Meer an. Hier wird ihm sein wertvollster Besitz, sein Buch “Il Milione” gestohlen. Bei der Suche nach dem Buch und bei der Aufklärung dieses Verbrechens sollen die jungen Leser helfen...

Aladjidi, Virginie

Pyramiden, Kreml,Kölner Dom

In diesem Buch werden Weltkulturstätten und Bauwerke auf ganz besondere Art vorgestellt. Man unternimmt eine Weltreise zu den schönsten Bauwerken unserer Erde. Diese Weltreise ist gleichzeitig auch eine Reise in die Vergangenheit, bei der die Baumeister und Architekten eine gebührende Würdigung erfahren.

Aladjidi, Virginie

Pyramiden, Kreml, Kölner Dom Die schönsten Bauwerke der Welt

Über achzig neue und alte architektonische Kulturschätze aus der ganzen Welt werden auf 58 Tafeln im Din A-4 Format dem Betrachter vorgestellt. Alle Bauwerke und Kulturstätten sind Weltkulturerbe der UNESCO.

Babendererde, Antje

Julischatten

Die schwierige, am Rande der Alkoholsucht stehende 16-jährige Simona aus einem kleinen Kaff in Thüringen soll bei ihrer Tante Johanna im Indianerreservat Pine Ridge in South Dakota eine Läuterung erfahren und vom Alkoholkonsum wegkommen. Dieser ist im Reservat wie auch Drogen strengstens verboten. Doch wer das glaubt, weiß nichts von der Realität. Sim hat etwas Bammel vor der großen grauen Ödnis, in die sie geschickt wird, doch es kommt anders als sie denkt...

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen

Schanghai ist der letzte freie Hafen, in dem jüdische Emigranten nach der Reichspogromnacht von 1938 noch Zuflucht finden. Auch die Familie Finkelstein aus Brandenburg muss fliehen. Während die Eltern versuchen, die Familie in dem fernen Land durchzubringen, beginnt die neunjährige Inge eine neue, exotische Welt zu erkunden.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen - Eine Jugend in Schanghai

1938, Inge ist 11, kann die Familie noch nach Schanghai auswandern - der Vater erlebte nach der Pogromnacht das KZ, wurde aber wieder entlassen. Inge lebt sich in der fremden Welt schnell ein, lernt Chinesisch sprechen und lesen und sieht darin ihre Zukunft. Die Eltern wandern nach dem Kriegsende nach Australien aus, Inge aber hat das Land und die Kultur der Chinesen für sich erobert und sieht eine gemeinsame Zukunft mit ihrem halbchinesischen Freund.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen - Eine Jugend in Shanghai

Der Familie Finkelstein ist nach der Progromnacht 1938 die Ausreise aus Deutschland gerade noch gelungen. Mit der 9jährigen Tochter Inge ist sie auf dem Weg nach Shanghai. Während die Eltern dort versuchen, die Familie durchzubringen, erkundet Inge die Stadt und ihre Geheimnisse. Schnell findet sie Zugang zur fremden Schrift und Sprache, den Sitten und Gebräuchen der Chinesen und hat in Sanmao und Max zwei sehr verschiedene Freunde gefunden, die mit ihr ""durch dick und dünn"" gehen.

Lenk, Fabian

Geheime Zeichen in Pompeji

Die Freunde Kim, Julian, Leon und die Katze Kija lassen sich infolge einer Urlaubsreise an den Golf von Neapel in das Pompeji des Jahres 80 vor Christus versetzen und erleben spannende Abenteuer, als sie in eine Verschwörung gegen Sulla verwickelt werden.

Wilke, Jutta

Florentine- oder wie man ein Schwein in den Fahrstuhl kriegt

Um das Blumenbeet seiner Mutter zu retten, versteckt Clemens das verfressene Schwein bei seinem Freund Erdal im siebten Stock. Doch wie soll es dahinkommen und kann es dort auf Dauer unentdeckt bleiben?

In 80 Tagen um die Welt

In einer Zeit, als die Erde noch ""Welt"" hieß, war das Reisen eine beschwerliche Sache. Wir schreiben das Jahr 1872, Jules Verne ist 44 Jahre alt und schreibt die Geschichte einer Wette auf. Die ist nicht nur sehr vergnüglich zu lesen, sondern auch heute noch spannend. Neu hinzugekommen sind 70 aufwendige und wunderbare Zeichnungen.

Savina, Nataly

Herbstattacke

Nach der Trennung seiner Eltern zieht der 15-jährige Leo mit seiner Mutter in eine neue Gegend und besucht eine andere Schule. Gleich zu Anfang wird er von Maliks Gang belästigt und verliebt sich ausgerechnet in dessen Schwester Farsaneh. Doch weil beide einen Migrationshintergrund haben, stehen Leo die religiösen und sozialen Ansichten der iranischen Kultur im Weg, um eine Beziehung zu ihr aufzubauen.

Savina, Nataly

Herbst Attacke

Leos Eltern trennen sich und der 15- jährige zieht mit seiner Mutter Rosa in eine andere Stadt. An seiner neuen Schule fällt ihm als erstes das schöne Mädchen Farsaneh auf. Sie ist Iranerin und Schwester von Malik, einem Schläger und Anführer einer Schüler-Gang, der ausschließlich Russen, Iraner und Italiener angehören.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia - Die Geschichte der Wangari Maathai

Nicht für die Idee, sondern für die beharrliche Durchsetzung gegen viel Widerstand erhielt Mangari Maathai 2004 den Friedensnobelpreis: Die Wiederaufforstung von Kenia und - vor allem - die Stärkung des Selbstwertgefühls der einfachen Menschen. Du kannst etwas tun gegen dein Elend! Das Buch zeigt in wenigen Bildern den Lebensweg und den erfolgreichen Kampf dieser Frau, die 2011 starb.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia. Die Geschichte der Wangari Maathai

Wangari Maathai wurde 1940 geboren und wuchs auf einer Farm im zentralen Hochland von Kenia auf. Bereits als Kind wusste sie, dass man die Ruhe der Natur nicht stören darf. Nach dem Abschluss ihres Biologiestudiums in den USA kam sie zurück und sah, dass die Menschen Bäume fällten, um mehr Fläche für Farmen zu haben. Sie erkannte den Zusammenhang zwischen einer gesunden Umwelt und dem Wohlergehen der Menschen und begann daraufhin mit den Frauen ihres Landes die Wiederaufforstung.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia. Die Geschichte der Wangari Maathai

Eine junge Afrikanerin erkennt das Problem des schrumpfenden Baumbestandes Kenias und beginnt auf ihre Weise, dem Land wieder zu einem "grünen Kleid" zu verhelfen.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Mama Miti, die den Frauen Kenias beibrachte ihr Land wieder aufzuforsten und so eine bessere Lebensgrundlage zu haben.

Der allerbeste Papa

Der kleine Junge muss sich entscheiden: Entweder bringt er den großen Fisch nach Hause und beeindruckt die Kinder seines Dorfes, die ihn immer hänseln, oder er lässt ihn wieder frei, weil dieser Fisch "Der allerbeste Papa" ist. Wunderbare Bilder zeigen eine uns fremde Welt im südamerikanischen Tropenwald, wo riesige Tellerblätter der Viktoria-Seerose ideale Verstecke für (diese) Fische bilden.