Steingäßer, Jana

Weltreise Australien: Paula und die Wüstenflamme

Paula bekommt zum Geburtstag eine Reise nach Australien geschenkt. Eigentlich möchte sie dort gar nicht hin und als ihre Mutter kurz nach der Ankunft auch noch mit einem Bänderriss ins Krankenhaus muss, kommt alles anders als geplant. Es beginnt ein unerwartetes Abenteuer, bei dem Paula auf Rätseljagd die Zauber des Herzlandes Australien kennenlernt.

Konstantinov, Vitali

Alles Geld der Welt Vom Muschelgeld zur Kryptowährung

Geld oder andere Zahlungsmittel gibt es schon fast so lange wie es Menschen gibt. Früher wurde einfach nur getauscht, danach bestand die Währung aus Muscheln oder Salzblöcken. Heute zahlen wir in Euro oder US-Dollar, und zwar per Handy oder Karte, wenn wir nicht gleich zu einer Kryptowährung Zuflucht nehmen. Wie aber hängt das alles zusammen?

Konstantinov, Vitali

Alles Geld der Welt. Vom Muschelgeld zur Kryptowährung

Der vielseitig begabte Vitali Konstantinov hat mit °Alles Geld der Welt° im Graphic-Novel-Stil ein Gesamtkunstwerk vorgelegt, das philosophisch, geschichtlich, wirtschaftlich und künstlerisch über Ursprung, Wesen, Funktion und Erscheinungsformen des Geldes mit immenser Informationsfülle und außerordentlichem Unterhaltungswert Auskunft gibt.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Was macht unser Mensch- Sein, unseren Umgang mit der Natur und unsere Demokratie eigentlich aus? Die Autorinnen werfen verschiedenste Fragen auf und bereiten, in kurzen Antworten die aktuelle gesellschaftliche Diskussion für Heranwachsende auf.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Ein Sachbuch über die Identität von Menschen: Was zeichnet uns und jede*n Einzelne*n aus?

Baron, Adam

Auftauchen. Für Rettung ist es nie zu spät

Einer sehr beliebten Lehrerin spielt man übel mit. Wer steckt dahinter? Und ein Familiengeheimnis bedarf der Aufklärung.

Schaller, Andrea

Vom Mammut bis zur Mondlandung

Das Buch stellt die Zeit-und Weltgeschichte im umfassenden Rahmen dar. Vom ersten Menschen, bis hin zur Jahrtausendwende, erklärt dieses Lexikon lebendig und bunt die Entwicklung der zeitlichen Epochen, der Technik, den Lebensgewohnheiten- und Umstände und die zu dieser Zeit lebenden Menschen. Es geht dabei um Historie, besondere Persönlichkeiten, um, Ernährungsgewohnheiten und deren Vorlieben, um Baustil, um Werkzeug, deren Material und natürlich auch um Waffen.

BuchstabenBande,

Advent, Advent, die Tanne brennt. Schräge Geschichten, Rätsel und Mitmachideen für die schönste Zeit des Jahres

Mit viel Humor laden uns die Autoren zum Lesen und Vorlesen, Basteln, Backen und Rätseln ein. Und wusstest du schon, wie sich die Menschen in anderen Ländern „Frohe Weihnachten“ wünschen. Ein buntes Kaleidoskop gibt Anregungen für die Vorweihnachtszeit.

Martín, Raquel

Die ganze Welt erklärt in Karten

Obwohl es in diesem großformatigen Buch um Karten geht, handelt es sich nicht um einen herkömmlichen Atlas. Jeweils auf einer Doppelseite nähert sich die Autorin und Illustratorin einem Thema der Geografie, der Erdgeschichte, der Natur oder der Weltkulturen. Anschaulich zeigt sie die Lebensräume von Menschen und Tieren, berichtet über unterschiedliche Kleidung, Ernährung, Bauten, Feste, Schriften und Sprachen. Die Illustrationen zeigen die Vielfalt des Lebens auf der Erde.

Janisch , Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Siebzehn ausgewählte Mythen aus der Sammlung der Metamorphosen von Ovid wurden erstmals für Kinder nacherzählt und in einem Bilderbuch illustriert. Trotz der ansprechenden Gestaltung stellt sich bei der Thematik und der Auswahl der Mythen die Frage, ob der Inhalt derselben für Kinder geeignet ist.

Roeder, Annette

Architektur. 25 moderne Bauwerke aus aller Welt

Wie der Titel sagt, werden in diesem Buch 25 außergewöhnliche Bauwerke aus verschiedensten Teilen der Welt vorgestellt mit Informationen zu den Vorstellungen des Architekten, zu Baumaterialien oder Standorten.

Ramirez, Janina Dr.

Göttinnen. 50 inspirierende Geschichten von mythischen Heldinnen, Hexen und Heiligen

50 Frauen, die den Glauben von Menschen geprägt haben. Die ausgewählten Göttinnen und Heldinnen entstammen aus vielen Religionen der Welt und aus verschiedenen historischen Epochen.