Es wurden 54 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Quartey, Kwei

Accra

Inspector Darko Dawson ermittelt in einer Serie von Morden an Straßenkindern in Ghanas Hauptstadt Accra. Die Kinder kämpfen täglich ums Überleben, die Polizei um Kontakt zu ihnen, in der Oberschicht gibt es Menschen, die sich zwar engagieren - aber eigentlich haben diese Welten keine Berührung - außer durch diesen Kriminalfall.

Paxmann, Christine

Architektur von der Steinzeithöhle zum Wolkenkratzer

Anhand von 25 Architekturikonen werden Einblicke in die Philosophie und die Eigenarten historischer und zeitgenössischer Architektur gegeben. Es entsteht ein einfach zugänglicher aber dennoch fundierter Überblick über Entwicklungen der Baukunst der Menschheit.

Bruder, Karin

Asphaltsommer

Viebke und Langhans hauen aus dem Altersheim ab. Viebke, weil sie keinen Bock mehr auf ihre Sozialstunden hat, Langhans, weil er Abschied nehmen will. Als sehr ungleiche Zweckgemeinschaft reisen sie im Wohnmobil nach Toulouse.

Schulz, Hermann

Auf dem Strom

Friedrich Ganse ist mit seiner schwerkranken Tochter Gertrud auf dem Fluss unterwegs, um das Mädchen in ein Krankenhaus zu bringen. Die gefährliche Fahrt mit Übernachtungen bei verschiedenen afrikanischen Stämmen lässt eine neue Nähe zwischen Vater und Tochter entstehen.

Schulz, Hermann

Auf dem Strom

Tansania in den 1930er Jahren: Missionar Friedrich Ganse kehrt nach einer kurzen Reise in sein Dorf zurück und findet seine Frau tot, seine kleine Tochter Gertrud schwer krank vor. Mit einem Einbaum fährt er mit ihr fünf Tage lang den Fluss hinab, um das englische Hospital in Kigoma zu erreichen. Er hofft, dort die fast unmöglich scheinende Rettung für sein Kind zu finden.

Leeuven, van

Augenblick mal

Anhand einer Fülle von Beispielen zeigt die Autorin, wie Auge und Gehirn beim Sehen zusammen arbeiten und dass optische Wahrnehmung weit mehr ist als ein Abbild auf der Netzhaut.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia - Die Geschichte der Wangari Maathai

Nicht für die Idee, sondern für die beharrliche Durchsetzung gegen viel Widerstand erhielt Mangari Maathai 2004 den Friedensnobelpreis: Die Wiederaufforstung von Kenia und - vor allem - die Stärkung des Selbstwertgefühls der einfachen Menschen. Du kannst etwas tun gegen dein Elend! Das Buch zeigt in wenigen Bildern den Lebensweg und den erfolgreichen Kampf dieser Frau, die 2011 starb.

Mouchard, Christel

DEVI Die Rebellin mit den sanften Augen

Schon mit 11 Jahren wird Devi, die in einem indischen Dorf in ärmlichen Verhältnissen lebt , zu einer Zwangsehe mit einem alten, gewalttätigen Mann gezwungen. Sie flieht aus dem Dorf und schließt sich einer Gruppe von Aufständischen, geannt Rechtlose, an. Später bringt sie es als Anführerin der Gruppe zu Ruhm und Ansehen bei den Armen, denen sie oft hilft, bis sie schließlich ehrenhaft kapituliert und nach dem Gefängnis als Politikerin eine neue Karriere beginnt.

Mouchard, Christel

DEVI. Die Rebellin mit den sanften Augen

Das indische Mädchen Devi wird zum modernen Robin Hood

Schulze-Reiss, Christine

Das große Hausbuch der Weltreligionen

Die fünf Weltreligionen Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam werden in diesem großformatigen und opulent illustrierten Buch ausführlich dargestellt. Kinder ab 10, Jugendliche und Erwachsene finden hier zahlreiche Geschichten, die den Ursprung und die wichtigsten Glaubensprinzipien anschaulich und gut verständlich darstellen.

(Hrsg.), Strich

Das große Märchenbuch

Einen Schatz von hundert Märchen birgt dieses Buch. Altbekannte Volksmärchen der Brüder Grimm und die vertrauten Märchen Hans Christian Andersens, Ludwig Bechstein und von Peter Hebel sind ebenso vertreten wie Volksmärchen aus anderen Ländern Europas und zahlreiche wenig bekannte Kunstmärchen.

Qi, Weng

Der Admiral des Kaisers

Im Buch wird die Geschichte der chinesischen Seefahrt geschildert, die nach der Belagerung durch die Mongolen in der Zeit vom 14. bis zum 15. Jahrhundert zur größten Seemacht der Welt wurde. Insbesondere steht das Schicksal des Eunuchen Zheng He im Zentrum der Darstellung, der als Admiral die insgesamt sieben Seereisen der Chinesen leitete. Hier ist er vergessen, in China gilt er als Volksheld.

false

Der Admiral des Kaisers Die Abenteuer des Eunuchen Zheng He

Von 1405 bis 1433 unternahm der chinesische Eunuch Zheng He mit riesigen “Schatzschiffen” im Auftrag des Kaisers sieben Expeditionsreisen von Nanjing aus in westlicher Richtung bis an die Ostküste Afrikas. Beschrieben werden die geschichtlichen Hintergründe, die wirtschaftlichen und politischen Absichten der Reisen, Konstruktion und Ausstattung der Schiffe, die Reaktionen in China selbst und in den “eroberten” Ländern sowie die Stellung Zheng Hes im heutigen China.

Der Admiral des Kaisers - Die Abenteuer des Eunuchen Zheng He

Das spannend geschriebene Sachbuch mit den vielen Informationen berichtet aus der uns immer noch fremden Welt Chinas und beschränkt sich nicht nur auf die Zeit von Kaiser Yongle (1360 bis 1424) und dem wohl berühmtesten chinesischen Seefahrer Zheng He, sondern gibt auch Einblicke auf die Folgen, die zum Teil bis heute reichen.