Schröder, Rainer M.

Die Bruderschaft vom Heiligen Gral. Bd. 1 Der Fall von Akkon

Im Jahre 1291 steht die letzte Kreuzfahrerstadt Akkon vor dem Fall. Die ständige Belagerung durch die Muslime zeigt ihre Wirkung. In dieser Zeit kristalisieren sich vier Kreuzritter langsam aus der Zahl anderer tapfer Kämpfenden heraus; sie werden bald in die geheime Bruderschaft der Gralshüter aufgenommen und erhalten den gefährlichen Auftrag, den Heiligen Gral in Sicherheit zu schaffen; denn die Anänger des Schwarzen Fürsten versuchen, diesen in die Hand zu bekommen...

RIZZUTI, NADIA

Vorsicht Italienisch - Heiße Flirts & coole Abfuhren

Ein Sprachführer im Pocketformat, um “Sprüchematerial” für partnerbezogene Aktivitäten im Italienurlaub zur Hand zu haben. Das, was nicht in der Schule gelehrt wird, aber als scharfe oder vulgäre Ausdrücke zur Zeit geläufig ist, wird dem/der VerführerIn in komprimierter Form zur Verfügung gestellt.

RIZZUTI, NADIA

Vorsicht Italienisch

Sieben Kapitel bietet der kleine Sprachführer, in denen alles vermittelt wird, was zu heißen Flirts und Abfuhren in Italien wichtig ist.

Hetmann, Frederik

Zipangu, der Sohn des Samurai

Auf einer mühevollen Reise als Schiffsjunge auf dem Handelsschiff seines Vaters, das 1637 nach Japan segelt, wird Jan-Willem von Aufständischen entführt. Der Kontakt mit der Familie bricht ab, und eines Tages wird er von einem Samurai adoptiert. Für Jan-Willem erschließt sich das Land nun von einer ganz anderen Seite, aber er wird auch in rätselhafte Ereignisse und tödliche Gefahren verwickelt ...

Hetmann, Frederik

Zipangu, der Sohn des Samurai

Die Geschichte beginnt 1637 in Antwerpen. Der Sohn des Kapitäns darf auf dem Handelsschiff als Schiffjunge mit nach Japan segeln. Die Mannschaft gerät in die regionalen Kriegswirren. Jan Willem wird gefangen , muss in Japan bleiben, wird von einem Samurai adoptiert und lernt so eine ihm völlig fremde Kultur kennen. Diese prägt ihn so, dass er, obwohl wieder in Europa, später erneut nach Japan reist und viele Abenteuer bestehen muss.

Hetmann, Frederik

Zipangu - Der Sohn des Samurai

Der junge Jan-Willem Couckebacker, Sohn des Kapitäns, darf als Schiffsjunge mit nach Japan reisen. Die Eindrücke und Erlebnisse fesseln Jan-Willem an dieses schöne aber doch auch rätselhafte Land.

Hetmann, Frederik

Zipangu - Der Sohn des Samurai

Der junge Jan-Willem Couckebacker darf 1637 mit auf dem Handelsschiff seines Vaters nach Zipangu - Japan - reisen. Er erwartet und erhofft sich ein spannendes Abenteuer und viele neue Eindrücke.

Hetmann, Frederik

Zipangu - Der Sohn des Samurai

Mitte des 17. Jahrhunderts: Die Holländer haben eine Niederlassung im fernen Japan und Jan-Willem Couckebacker darf als Schiffsjunge mitfahren. Aber das Land ist von blutigen Bürgerkriegen und Auseinandersetzungen zerrüttet und Jan-Willem gerät durch eine Entführung zu den japanischen Kriegern. Ein Samurai nimmt sich seiner an und er lernt das Land in all seinen beeindruckenden, aber auch fremden Seiten kennen. Ob er jemals wieder nach Europa zurückkehren will?

Toman, Rolf

Zwischen Himmel und Hölle. Leben im Mittelalter

Eingebettet in die Darstellungen des Lebens im Mittelalter wird das Leben von vier Personen (Bauer, Ritter, Mönch und einer Marktfrau) in der Zeit vom ausgehenden Frühmittelalter (968) bis kurz nach der Großen Pest geschildert (1358). Ergänzt werden sie durch vier große Kapitel “Reisen im Mittelalter”, “Kreuzzüge”, “Die große Pest” und “Tod und Jüngstes Gericht”, sowie durch eine Vielzahl von farbigen Abbildungen.

Religionen dieser Welt

Ein Übersichtswerk über die sechs wichtigsten Religionen mit einem Ausblick auf andere.

Fuchs, Thomas

Akwaaba - ein Sommer in Afrika

Es sollte ein Geburtstagsgag für ihre Schwester werden, als Josefina im Internet ein Dorf in Ghana ersteigert. Doch der Gag erweist sich als Ernst. Zuerst will sie das Dorf wieder loswerden, da steht plötzlich Malcolm, der in Deutschland lebende Sohn des Dorfchiefs, vor ihr. Sie entschließt sich, “Entwicklungshilfe” zu leisten und reist mit einer Solaranlage und Malcolm nach Afrika. Dort verliebt sie sich - in Afrika und Malcolm, und lernt zugleich das Land kennen.

Fuchs, Thomas

Akwaaba - Ein Sommer in Afrika

Josefina hat für 71 € im Internet ein afrikanisches Dorf ersteigert. Und weil jetzt jeder fragt, was sie damit will, startet sie ihr eigenes Entwicklungshilfeprojekt. Doch als sie nach Ghana reist, um “den Wilden” die “Zivilisation” zu bringen, gibt es einige schmerzhafte Erfahrungen für sie. Denn Afrika ist ganz anders als erwartet und “die Wilden” sind Menschen mit eigenen Vorstellungen und eigener Kultur. Dass sich Josefina auch noch in den Sohn des Chiefs verliebt, war auch nicht geplant...

Fuchs, Thomas

Akwaaba - Ein Sommer in Afrika

Josefina ist 16 Jahre alt, wohnt in Hannover und hat einen Internet-Anschluss. Den nutzt sie, um bei Ebay ein Dorf zu ersteigern. Ein Dorf? Ersteigert? Für 71 Euro? Tatsächlich. Ein kleines Problem gibt es allerdings, denn Srafa liegt in Afrika, ein Dorf in Ghana. Das will sie ihrer Schwester Liv zum Geburtstag schenken, aber so einfach ist die Sache nicht.

Fuchs, Thomas

Akwaaba - Ein Sommer in Afrika

Die 16jährige Josefina begegnet Malcolm Dorsan, einem Ghanaer, in den sie sich heftig verliebt. Sie besucht im Sommer mit ihrer erwachsenen Schwester das Land, besucht Malcolms Familie und sein Dorf Srafa, das Josefina bei Ebay für ein paar Euro ersteigert hatte. Sie erlebt hier nicht nur ihre erste intensive Liebe, sondern lernt auch das afrikanische Land in all seiner Widersprüchlichkeit, Schönheit und Problematik und die Tücken wohlgemeinter Entwicklungshilfeprojekte kennen.

Fuchs, Thomas

Ahkwaaba - Ein Sommer in Afrika

Thomas Fuchs hat neben der story um den ebay-verkauf eines dorfes ein buntes bild des Ghana des 21. jahrhunderts geschrieben, eines landes, dessen bewohner stolz sind, erfolgreich und die weit entfernt von dem bild leben, das sich mitteleuropäer oft von afrika machen. Vielleicht ist die lektüre ein hilfsmittel, ein solches schiefes bild gerade zu rücken und AKWAABA sollte gerade in den regionen gelesen werden, in denen die angriffe gegen andersfarbige zunehmen.

Fuchs, Thomas

Akwaaba - Ein Sommer in Afrika

Ein Buch über die Liebe eines weißen Mädchens und eines schwarzen Jungen. Josefine besucht Malcolm in seiner Heimat Ghana. Sie lernt ihn und das Land näher kennen und verstehen.

Sohn, Dong-Hee

Die Strasse zum Himmel

Eine Südkorianerin erzählt den Leidensweg ihrer Familie als Christen in Korea und berichtet dabei über die völkischen und politischen Verhältnisse in ihrer Heimat von ca 1940 bis heute.

Ellis, Deborah

Das Radiomädchen

Die 13jährige Binti lebt in geordneten Verhältnissen in Malawi, sie spielt sogar eine große Rolle in einer Hörspielreihe und ist sehr stolz darauf. Als ihr Vater an Aids stirbt, werden sie und ihre beiden Geschwister getrennt. Verwandte nehmen sie zwar auf, doch sie werden wie Aussätzige behandelt. Alle drei Kinder fliehen und landen bei ihrer Großmutter, die viele Aidswaisen betreut. Dort lernt Binti, Verantwortung zu übernehmen und eine “erwachsene” Position im Leben zu finden.

Ellis, Deborah

Das Radiomädchen

Das Buch erzählt von dem harten Leben der 13-jährigen Binti aus Malawi, nachdem die Eltern an Aids gestorben sind.

Ellis, Deborah

Das Radiomädchen

Die 13jährige Binti lebt in Malawi. Sie arbeitet als Sprecherin beim Radio, worauf sie sehr stolz ist. Als ihr Vater an AIDS stirbt, hat sie unter den Verwandten zu leiden, bei denen sie nun leben soll. Weil AIDS so ein großes Tabu ist und auch großes Unwissen über die Krankheit herrscht, darf Binti nicht mehr die Schule besuchen und muss hart arbeiten. Sie verändert sich durch diesen Weg und erkennt, was wirklich wichtig ist im Leben.

versch.Autoren,

Bali

Reiseführer für die Trauminsel Bali

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Die junge Tiamat entdeckt in Babylon um 550v.Chr. Drachen, die der grausame König im Ringgraben des Palastes hält. Heimlich füttert sie die Tiere und wird dabei von einem Drachen an der Hand geleckt. Von da an hat sie magische Kräfte, die ihr ermöglichen, verschlossene magische Tore zu öffnen, die Reisen zwischen Welten und Städten ermöglichen. Doch da ist noch der böse Dämon des Königs .....

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Babylon, 539 v. Chr. Die Perser unter Kyros II. stehen kurz vor Eroberung der Stadt, die von einem Tyrannen regiert wird. Trotzdem versucht man, Normalität vorzutäuschen und bereitet ein traditionelles Brettspiel vor. Da entdeckt die junge Tiamat in den königlichen Palästen halbverhungerte Drachen; als sie sie füttern will, leckt ihr das Alpha-Tier die Hand und erweckt damit die besonderen magischen Fähigkeiten des Mädchens. Damit wird sie aber zum Spielball der Mächte im Kampf um Babylon...

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Babylon im Jahre 550 v.Chr.: Die junge Tiamat entdeckt, dass Drachen im Graben des Palastes von dem grausamen König gefangen gehalten werden. Zu ihrer Überraschung wird sie von einem Drachen über der Hand geleckt. Bald darauf erfährt sie, dass sie als von den Drachen Gesegnete magische Tore öffnen kann, die Reisen zwischen Städten und Welten ermöglichen. Ihr eröffnet sich nun die Chance, die Perser durch eins der Tore in die Stadt hineinzulassen und die Herrschaft des bösen Königs zu beenden.