Die Strasse zum Himmel

Autor*in
Sohn, Dong-Hee
ISBN
978-3-7655-3866-7
Übersetzer*in
Zellner, Ulrike
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
331
Verlag
Gattung
Biografie
Ort
Gießen
Jahr
2006
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine Südkorianerin erzählt den Leidensweg ihrer Familie als Christen in Korea und berichtet dabei über die völkischen und politischen Verhältnisse in ihrer Heimat von ca 1940 bis heute.

Beurteilungstext

Es ist diesem Bericht anzumerken, dass er mit viel persönlichen Engagement geschrieben wurde. Unserem Leseverständnis mögen einige Passagen sehr breit angelegt vorkommen, was sicher der Eigenart dieses Volkes entspricht. Aufmerksame Leserinnen und Leser werden jedoch zwischen den Zeilen lesen können. Da ist einmal die Darstellung des Lebens in Korea über viele Jahrzehnte und in verschiedenen politischen Epochen. Land und Leute werden so plastisch beschrieben, dass die Leserschaft sich schnell einfühlen kann. Im Vordergrund steht natürlich die Entwicklung des Christentums in Korea, für uns geschichtlich längst abgehakt und die politische Entwicklung bis zur heute noch andauernden Trennung in Nord- und Südkorea. Jüngere Leserinnen und Leser werden ihre Mühe haben das Buch zu lesen. Eine Begleitung wäre hier angebracht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPFR.
Veröffentlicht am 01.01.2010