Schubert, Ulli

Ausgewechselt

Christoph ist ein begeisterter Fußballer und ein begabter dazu. Umso mehr überrascht es alle, als er unverhofft bei dem wichtigsten Spiel nicht aufgestellt wird und Ed, der Trainer, andeutet, er habe Gründe zum Misstrauen gegen ihn. Christoph ist fassungslos, und am Nachmittag, nach dem Spiel, beschließt er, Ed zur Rede zu stellen und Rechenschaft zu fordern. Doch als er zu Ed kommt, liegt dieser tot in seinem Wohnzimmer und die Polizei ist hinter Christoph her...

Harnum, Robert

Und dann Totenstille. Klassenbester. Basketballstar. Amokläufer

Philip Carmichael, 17 Jahre alt, ist an seiner Schule sehr beliebt und angesehen. Er ist zudem Klassenbester und ein Basketballstar seiner Mannschaft. Doch dann, eines Tages, fängt er in seiner Schule wahllos mit einem Schnellfeuergewehr an zu schießen, das er seinem Vater gestohlen und heimlich mit in die Schule gebracht hat. Er richtet ein Blutbad an...

Weber, Annette

Sauf ruhig weiter, wenn du meinst

Meike verliebt sich in den alkoholabhängigen Tom. Sie muss mit ihm und seiner Clique unangenehme Erfahrungen machen und erfährt anschließend, wo man Hilfe bekommen kann.

Stratton, Allan

In seinem Schatten- Leslies Geschichte

Leslie ist 15 Jahre alt und mit sich und der ganzen Welt unzufrieden. Ihre Eltern haben sich scheiden lassen und ihre beste und einzige Freundin Katie wendet sich allmählich von ihr ab. Dann taucht plötzlich ein neuer Junge an der Schule auf, Jason. Leslie ist verliebt. Doch schon nach dem ersten Treffen, spürt Leslie, dass irgendetwas nicht stimmt.

Stratton, Allan

In seinem Schatten Leslies Geschichte

Die 15-jährige Leslie hadert mit ihrem Schicksal. Schwierigkeiten zu Hause, in der Schule und mit den Freundinnen bringen sie an den Rand der Verzweiflung. Da tritt Jason in ihr Leben. In ihn ist sie sofort verschossen, er wird für sie zu ihrem Lebensinhalt. Aber bald erkennt sie, wie gefährlich eine solche Liebesbeziehung sein kann und entschließt sich zum Handeln.

Stratton, Allan

In seinem Schatten - Leslies Geschichte

Leslie wünscht sich ein normales Leben, leider ist dies nicht möglich. Die Eltern haben sich getrennt und ihre einzige richtige Freundin scheint sich von ihr abzuwenden. Plötzlich taucht ein Neuer in der Schule auf und alle Mädchen sind verrückt nach ihm, aber er wählt Leslie. Doch schon bald wünscht sich das Mädchen den Jungen nie kennen gelernt zu haben...

Wahl, Mats

Die Rache

Kommissar Fors ermittelt in zwei Fällen: einmal im Fall Tove, deren Vater von einer Frau umgebracht wurde, die nun für den Reichstag kandidiert und an der sich die fast vierzehn Jährige rächen will und im Fall eines Ladenbesitzers, der brutal zusammengeschlagen wurde. In beiden Fällen handelt es sich um rassistische Hintergründe.

McGowan, Anthony

Der Tag, an dem ich starb

Das Buch thematisiert Gewalt und Mobbing an einer englischen Schule anhand der Geschichte des Jugendlichen Paul. Die Handlung ist dramatisch und auch Gewaltdarstellungen werden detailliert beschrieben. Das Ende erscheint völlig unerwartet, brutal und beklemmend.

Vega, Danielle

Die Unbarmherzigen

Sofia ist neu in der Schule und findet Anschluss bei einer Mädchenclique, die beliebt, gut aussehend und zu den wohlhabendsten Familien der Stadt gehören. Gemeinsam möchten sie die etwas eigenartige Brooklyn auf den rechten Weg zurückführen. Dabei gerät Sofia in einen Albtraum, aus dem es schon bald kein Entrinnen mehr gibt.

Lea, Synne

Leo und das ganze Glück

Mei will immer nur rennen, Leo ist still und sein Interesse gilt den Käfern. Weil sie Freunde sind, muss Mei Leo jede Nacht retten. Und Leo schenkt ihr zum Geburtstag eine neue Steigung zum Laufen. Dabei entdecken die beiden Kinder eine verborgene Stelle und bauen sich ein Baumhaus. Doch als Leos Vater dies herausfindet, kommt es zur Katastrophe: Leo stürzt ab - oder lässt er sich fallen?

Stalfelt, Pernilla

Ich mach dich platt

Ein Bilderbuch gegen die Gewalt

Henry, Christina

Die Chroniken von Rotkäppchen: Allein im tiefen, tiefen Wald

In der heutigen Zeit fürchtet man sich nicht mehr vor dem „großen, bösen Wolf“, wenn man in den Wald geht. Diese Angst ist heutzutage für viele Erwachsene nicht mehr nachvollziehbar. Was ist das wirklich Gefährliche im Wald, wenn Ausnahmezustände herrschen? Sind es wirklich die Tiere? Oder ist es doch etwas anderes?