Hartwell, Katharina

Die Silbermeersaga Das schwebende Schiff

Das Schwebende Schiff bildet den atemberaubenden Abschluss der bildgewaltigen Nordic-Fantasy-Trilogie um das Mädchen Edda, der Protagonistin des Buches. Von Talin Brand tödlich verletzt, wird sie von den Geschöpfen des Meeres gerettet und kann ihre Mission zu Ende bringen.

Koens, Enne

Dieser Sommer mit Jente

Maries Eltern ziehen in ein Neubauviertel - weit weg von ihrer besten Freundin. Doch sie lernt schnell ein neues Mädchen kennen. Wird sie auch ihre beste Freundin? Geht das überhaupt? Warum verrät sie dann gemeinsame geheime Dinge? Und warum treibt sie Marie zu immer heftigeren Mutproben? Was ist mit Jente los und kann ihre Freundschaft so bestehen?

Müller, Birte

Die Kartoffel und der Sinn des Lebens

Das Bilderbuch "Die Kartoffel und der Sinn des Lebens" von Birte Müller bezaubert nicht nur mit seinen liebevollen Illustrationen, sondern auch mit einer wunderbar erzählten Geschichte. Eine kleine Kartoffel, die sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens macht und nicht als Suppe enden möchte. Auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens begegnet sie vielen weiteren Gartenbewohnern und lernt deren Sinn des Lebens kennen.

Rickhoff, Christine

Keine Angst vor der Angst. Ein Buch wie 100 Freundinnen und Freunde

Keine Angst mehr zu haben, dieses überwältigende Gefühl nicht mehr spüren zu müssen - das wäre schon etwas... Aber wäre das wirklich nur von Vorteil für uns Menschen? Oder hat dieses Gefühl vielleicht sogar eine wichtige Funktion? Ist es wirklich immer die Angst selbst, die uns zu schaffen macht, oder manchmal „nur“ die Angst vor der Angst? Und welche Tipps gibt es, die den Umgang mit der Angst erleichtern?

Rickhoff, Christine

Keine Angst vor der Angst. Ein Buch wie 100 Freundinnen und Freunde

Wovor haben viele Kinder Angst? Wovor haben sich Erwachsene, als sie Kinder waren, gefürchtet? Wie kann man den vielen Arten der Angst begegnen? Ein toll gestaltetes Mutmachbuch, das Kinder und deren Gefühle ernst nimmt, gibt Antworten, die auch Erwachsenen Anregungen geben können.

Schröder , Sven Maria

Der kleine Beuteldachs... ganz schön mutig!

Der kleine Beuteldachs geht mit seinem Papa durch den Wald, um seine Oma zu besuchen. Dabei hört der kleine Beuteldachs immer wieder Geräusche und fragt sich, ob die beiden verfolgt werden. Sein Vater erklärt ihm, dass heute niemand im Wald sei. Doch plötzlich entdeckt der kleine Beuteldachs jemanden hinter einem Baum. Wer das wohl sein mag?

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark! Wie friedliche Proteste die Welt verändern

„Schließen sich Menschen zusammen, um sich zu engagieren, können sie viel bewegen.“ Dieses Buch erzählt von 13 friedlichen Protesten und wie sie die Welt veränderten. Vom „Marsch durch den Schlamm“ 1907 in England bis hin zu „Black Lives Matters“ 2020 in den USA wird von Menschen berichtet, die es auf eine friedliche Art und Weise geschafft haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Rebecca June erzählt von der Macht der Menschen, die den Mut haben ihre Stimme zu erheben und für etwas einzutreten, an das sie glauben.

Jägerfeld, Jenny

Best Bro Ever!

Mans ist 11 und hat die Chance ein paar Wochen in Malmö mit seiner Mutter zu verbringen. Sofort tritt er auf Mikkel und schnell werden sie beste Freunde. Dann jedoch kommt ein Geheimnis über Mans ans Licht, dass diese Freundschaft zu zerstören droht.

Farrant, Natasha

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Olivia hat eine besondere Freundin: Eine große, alte Eiche, die – gesäumt von vielen anderen Bäumen – auf dem Grundstück ihrer Familie steht. Mit dieser Freundin kann Olivia sprechen, sie umarmen und ihr alles anvertrauen. Eines Tages kündigt ihr Vater an, dass er genau dort ein Sommerhaus errichten möchte und die Eiche deswegen gefällt werden muss. Olivia ist schockiert und traurig. Das darf nicht passieren! Ihr Vater gibt ihr als Kompromiss sieben Stunden Zeit, um sich eine bessere Idee auszudenken, die sie ihm dann vorschlagen kann. Olivia bleibt also nicht viel Zeit um ihr Versprechen gegenüber ihrer Eiche und den anderen Bäumen zu halten und sie zu beschützen…

Farrant, Natasha

Das Mädchen das mit Bäumen sprach

Eine Liebeserklärung an die Natur. Die zurückhaltende Olivia lebt mit Ihrer Familie auf einem herrlichen Anwesen mit einem wunderschönen Garten, in dem es alle möglichen Arten von Pflanzen und Bäumen gibt. Ihre Freundin, die Eiche, liebt Olivia besonders, und als ihr Vater eines Tages verkündet den Baum zu fällen, um noch ein Haus zu bauen, gibt Olivia nicht nur sich selbst ein einzigartiges Versprechen.

Nymphius, Jutta

Bennos Bestie

Seit der Junge Benno von einem Hund gebissen wurde, wirkt die Welt für ihn zunehmend lauter und gefährlicher. Gegen diese Gefühle ist er machtlos, bis es ihm gelingt, einem misshandelten Hund seine Angst vor der Welt zu nehmen, und so seine eigenen Probleme überwindet.

Grimm, Sandra

Drache Neo und die Kraft der Feuerbohnen

Was machen Drachenkinder am liebsten? Natürlich durch die Wolken fliegen und Feuer spucken. Bei den beiden Drachenkindern Neo und Luna will das aber einfach nicht so klappen, so sehr sie sich auch anstrengen. Das große Drachenfest steht vor der Tür - aber wie sollen sie dabei ihr Können unter Beweis stellen? Da ist ja noch Opa, - er kennt ein wirkungsvolles Wundermittel.