Drache Neo und die Kraft der Feuerbohnen

Autor*in
Grimm, Sandra
ISBN
978-3-401-71669-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Grubing, Timo
Seitenanzahl
52
Verlag
Arena
Gattung
BilderbuchErstlesebuch
Ort
Würzburg
Reihe
Der Bücherbär
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
9,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was machen Drachenkinder am liebsten? Natürlich durch die Wolken fliegen und Feuer spucken. Bei den beiden Drachenkindern Neo und Luna will das aber einfach nicht so klappen, so sehr sie sich auch anstrengen. Das große Drachenfest steht vor der Tür - aber wie sollen sie dabei ihr Können unter Beweis stellen? Da ist ja noch Opa, - er kennt ein wirkungsvolles Wundermittel.

Beurteilungstext

Die beiden Drachenkinder Neo und Luna bereiten sich auf den Abend vor – dann zeigen alle Drachenkinder beim Drachenfest ihr Können. Doch Neo kann kein Feuer spucken und Luna schafft es nicht, über das große Felsentor zu fliegen. Beim Üben lacht der fiese Rune die Beiden aus und nun fürchten sie sich vor dem Fest. Doch Opa hat eine tolle Idee: Er kocht einen großen Topf Feuerbohnen und die beiden stopfen sich voll, bis ihr Bauch rund ist wie ein Luftballon. Beim Fest am Abend zeigt sich die Wirkung: Plötzlich zischt eine riesige Flamme aus Neos Maul und das Lagerfeuer brennt! Luna muss so viel pupsen, dass es wie ein Raketenantrieb wirkt und sie sogar einen Salto über das Felsentor macht! Der fiese Rune wird grün im Gesicht und liegt im Gras, Ende gut - alles gut.
Dieses witzige Buch gehört in die Reihe Der Bücherbär - Bereich Vorschule. Das LeseBilderbuch enthält eine Geschichte zum Mitlesen für Kinder ab 5 Jahren. Dabei ersetzen Bilder die Hauptwörter und die Kinder können dadurch „mitlesen“. Die vier Kapitel enthalten kurze Sätze; fünfzig Symbole müssen gedeutet und in Hauptwörter umgewandelt werden. Das ist spannend und macht Spaß beim gemeinsamen Lesen. Eine Übersicht über die Symbole findet sich zur Kontrolle am Ende der Geschichte.
Zusätzliche Leserätsel am Buchende regen zum Gespräch über die Geschichte an. Dadurch werden Konzentration und Satzbildung gefördert. Eine Wortschatzerweiterung können Kinder erfahren durch seltene Wörter - wie z.B. Pranken, Feuerbohnen, Salto, Feuerstelle, Felsentor, Drachenschuppe, Lagerfeuer. Diese witzige Pups-Geschichte wird sicher schnell zum Lieblingslesebuch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von gse; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 31.03.2023