Zimmering , Max

Die Jagd nach dem Stiefel

In Berlin, im Jahr 1932, spielt diese Detektivgeschichte. Paul, der nach der Schule Zeitungen austrägt, macht eine furchtbare Entdeckung: Auf dem Hof seines Wohnblocks liegt ein Toter, ein Nachbar, er kennt ihn, "Schiemann von der Antifa". Während die Polizei im Dunkeln tappt, verfolgen Paul und seine Freunde eine heiße Spur: Auf einer Zeitung haben sie den Abdruck einer Stiefelsohle gefunden. Der kann nur vom Mörder stammen. Eine spannende Jagd beginnt.

Fried, Hédi

Die Geschichte von Bodri

Ein äußerst berührendes Buch über den Holocaust, aus der Sicht eines kleinen Mädchens und seines Hundes Brodi.

Flacke, Ursula

1933 - Feuer

Der Roman 1933- Feuer spielt in Frankfurt und erzählt die Geschichte von Elisa und ihren Freundinnen in den Anfängen der Naziherrschaft. Unter den Jugendlichen brodelt es. Bruno, ein Klassenkamerad, ist bei den Rotfrontkämpfern und die werden fast täglich von Hitlerjungen verfolgt. In der Klasse werden die Juden immer mehr unterdrückt. Für ihre Freundin Judith wird die Situation immer schlimmer. Auch Elisas Elter werden als Sozialdemokraten zunehmend verfolgt. So entwickelt die Autorin eine genaue Beschreibung des Alltags, in dem die Nationalsozialisten immer mehr zur persönlichen Bedrohung werden. Viele gefahrvolle Ereignisse und Verrat greifen um sich.

Kessler, Liz

Als die Welt uns gehörte

Leo feiert seinen neunten Geburtstag, und es wird ein unvergessener bleiben. Es ist das Jahr 1936, und bald wird die Welt anders aussehen als zuvor in Wien. Seine Freundin Elsa und sein Freund Max sind mit dabei, und es entsteht ein Foto, das alle drei noch lange begleitet.

Kessler, Liz

Als die Welt uns gehörte

Lebensgeschichte von 3 befreundeten Kindern im Dritten Reich

Kessler, Liz

Als die Welt uns gehörte

1936 feiert Leo zusammen mit seinen beiden besten Freunden Max und Elsa in Wien auf dem Prater seinen neunten Geburtstag. Niemand kann sich vorstellen, dass diese Freundschaft schon bald durch die politischen Ereignisse zerstört werden und wie hart das Schicksal zuschlagen wird. Niemand kann ahnen, dass eine zufällig dort gemachte Bekanntschaft mit einem englischen Ehepaar einem Kind später das Leben retten wird.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Wir schreiben das Jahr 1940, und London wird fast jede Nacht von der deutschen Luftwaffe bombardiert. In den U-Bahnstationen ist man sicher, doch eine/r wird sterben, das erfahren wir schon im Vorwort des Buches.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Der Roman „Nächte im Tunnel“ spielt in den U-Bahn-Tunneln in London (1940), wohin die Menschen in den Nächten vor den Luftangriffen der deutschen Wehrmacht fliehen, um dann am Morgen wieder zu erfahren, welche Zerstörungen aufgetreten sind und ob ihre Häuser noch stehen. Die Geschichte beschreibt diese Zeit aus der Sicht der 14-jährigen Ella, die sich mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder in Sicherheit bringen muss. Dort lernt sie jugendliche Freunde kennen und lernt, mit ihren Ängsten und ihrer Behinderung positiv umzugehen. Sie muss auch Schicksalsschläge verkraften.

Franz, Cornelia

Swing High

Der Nationalsozialismus etabliert sich in Deutschland, aber viele Jugendliche Hamburgs wollen unpolitisch bleiben. Sie wollen Spaß beim Tanzen zu Swingmusik und können sich doch den politischen Veränderungen nicht entziehen.

Hesse, Monica

Zeit der Lügen

Freundschaftsgeschichte zwischen zwei heranwachsenden Mädchen in einem amerikanischen Internierungslager während des Zweiten Weltkriegs

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Leitl, Leonora

Held Hermann. Als ich Hitler im Garten vergrub.

Es ist 2. Weltkrieg. Hermann lebt mit seinen Geschwistern (Kurt , älterer Bruder) und der nervigen kleinen Schwester (Hedi) in einer kleinen Stadt in Österreich. Die Mutter muss die Kinder allein betreuen, denn der Vater kämpft an der Ostfront. Hermann und seine Freunde leben zunächst ein unbeschwertes Jungenleben, aber mit der Zeit bekommen er und die Freunde immer mehr mit, dass die Besatzer aus Nazi-Deutschland Schlimmes im Sinn haben. Dass einige der Erwachsenen Sozialdemokraten sind und teilweise im Widerstand arbeiten, wird Hermann erst spät klar, bringt aber in den letzten Kriegstagen die Familie und andere in große Schwierigkeiten. Viele Männer werden von der SS verhaftet und gefoltert.