Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Ella ist vierzehn und will nach einer schweren Erkrankung ins Leben zurückkehren. Das Leben – das bedeutet im September 1940 in London, einen Platz zu suchen, an dem man nachts einigermaßen sicher vor den Bomben der deutschen Wehrmacht ist. Ella lernt Quinn und Jay kennen und die Jugendlichen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, erkennen gemeinsam den Wert der Freundschaft in der Zeit des Wahnsinns.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Der Roman „Nächte im Tunnel“ spielt in den U-Bahn-Tunneln in London (1940), wohin die Menschen in den Nächten vor den Luftangriffen der deutschen Wehrmacht fliehen, um dann am Morgen wieder zu erfahren, welche Zerstörungen aufgetreten sind und ob ihre Häuser noch stehen. Die Geschichte beschreibt diese Zeit aus der Sicht der 14-jährigen Ella, die sich mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder in Sicherheit bringen muss. Dort lernt sie jugendliche Freunde kennen und lernt, mit ihren Ängsten und ihrer Behinderung positiv umzugehen. Sie muss auch Schicksalsschläge verkraften.

Feth, Monika

Randvoll mit Glück

Trennen sich die Eltern, so wünschen sich die Kinder das fehlende Elternteil zurück. Haben sie sich mit der neuen Situation arrangiert, so werden sie wieder gefordert, wenn ihre beiden Elternteile sich neuen Partner*innen zuwenden und eine Patchwork-Familie entstehen soll. Suri und ihre Brüder lehnen den Wunsch der Mutter vehement ab, zum neuen Lebenspartner der Mutter zu ziehen. Er wohnt zwar in einem Schloss, aber da wohnt auch Amy, seine Tochter, die mit dem Down-Syndrom zur Welt kam. Wie werden die Beteiligten die neue Situation meistern?

Feth, Monika

Randvoll mit Glück

Es gibt Schlimmeres, als in einem Schloss zu wohnen, behauptet Suris Mutter. Doch Suri und ihre Brüder Bjarne und Erik sehen das anders. Das Schloss steht auf dem platten Land und der Schlossverwalter ist der Freund der Mutter, mit dem sie dort zusammenleben sollen. Dass er eine Tochter hat, macht die Sache nicht einfacher.

Kelly, Lynne

Ein Lied für Blue

„Für alle, die sich schon einmal allein gefühlt haben“ – so lautet das Motto von Lynne Kellys einfühlsamen und fast rundherum gelungenen Kinder-Jugendroman „Ein Lied für Blue“, in dem ein gehörloses Mädchen sich zusammen mit seiner trauernden Großmutter auf eine abenteuerliche Reise begibt, um einem einsamen Wal ein selbstkomponiertes Lied vorzuspielen.

Lebert, Benjamin

Julian und Anisa

Der Titel gibt keine Rätsel auf: Es geht um einen Jungen und ein Mädchen. Um Julian – schüchtern, zurückhaltend, zart gebaut, Vorliebe für schöne Wörter, völlig unsportlich. Und um Anisa – das glatte Gegenteil von ihm und begeisterte, talentierte Fußballerin.

Hach, Lena

Die verschwundene Schlange

Die drei Freunde Emily, Jakub und Leon treffen sich jedes Jahr in den Ferien auf dem Campingplatz am Hollersee. Und jedes Jahr aufs Neue gibt es eine Menge Abenteuer für die drei zu erleben. Diese Abenteuer bleiben auch dieses Mal nicht aus, denn plötzlich taucht auf dem Campingplatz eine riesige Schlange auf und die drei Freunde müssen herausfinden, was es mit der Schlange auf sich hat. Dies ist der 4. Band der Mission Hollercamp Serie.

Muser, Martin

Nuschki

Der dreibeinige Hund Nuschki lebt mit seinem Herrchen Antek im polnischen Cedynia an der Oder. Als er mit Antek und seinen Freunden auf eine Floßfahrt darf, wird das Floß durch ein vorbei rasendes Boot zum Kentern gebracht. Nuschki wird von der Strömung abgetrieben und auf der deutschen Seite der Oder angespült. Mit Hilfe des schwerhörigen Polizeihundes Derrick, der fast blinden Ratte Helga und der Katze Mieze findet er wieder nach Hause.

Fessel, Karen-Susan

Blindfisch

Lon wird langsam erwachsen, findet heraus, wer er ist oder auch wer er sein möchte, wen er lieben möchte, was er mag. Es ist ohnehin nicht leicht, doch etwas herauszufinden, wenn man immer schlechter sieht und hört? Er will es nicht erzählen, noch nicht, früh genug werden es alle wissen und bis dahin möchte Lon so normal wie möglich leben - aber wie genau geht das?

Johnson, Pete

Wie man 13 wird und die Nerven behält

Der schüchterne Chester braucht dringend Hilfe: seit seinem 13. Geburtstag bedroht ihn nachts ein unheimlicher Vampir. In Markus findet er einen Freund und Helfer, als Halbvampir kennt dieser sich bestens mit Vampiren und ihrer Vertreibung aus.

Nymphius, Jutta

Total irre

Karli bekommt die ersten Barthaare, und plötzlich empfindet er seine Familie, in der er bis jetzt eine glückliche Kindheit verlebt hatte, als peinlich. Seine Mutter ist unförmig dick, sein Vater sitzt im Rollstuhl, und Onkel Holger trägt gerne Stöckelschuhe und Damenkleider. Nur sein bester Freund Robin, der immer ordentlich und gut sortiert ist, scheint normal. Als sich Karli in die bildhübsche Jona verliebt, stellt sich heraus, dass diese taubstumm ist. Das ist mehr als er ertragen kann.

Koch, Samuel; Koch, Sarah

Das Kuscheltier-Kommando

Fred ist ein abenteuerlustiger Junge und Pollo sein Beschützerbär. Gemeinsam sind sie stark, bis alles durch einen Unfall von Pollo erschüttert wird. Da hilft nur noch das Kuscheltier-Kommando.