Julian und Anisa

Autor*in
Lebert, Benjamin
ISBN
978-3-407-81306-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Vlachy, Tina
Seitenanzahl
134
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Weinheim
Jahr
2022
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiKlassenlektüreVorlesenFreizeitlektüre
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Titel gibt keine Rätsel auf: Es geht um einen Jungen und ein Mädchen. Um Julian – schüchtern, zurückhaltend, zart gebaut, Vorliebe für schöne Wörter, völlig unsportlich. Und um Anisa – das glatte Gegenteil von ihm und begeisterte, talentierte Fußballerin.

Beurteilungstext

Julian ist verliebt in Anisa, die ihn allerdings keines Blickes würdigt. Bis sie eines Tages resolut einschreitet, als Julian wieder einmal von seinen Mitschülern sehr gemein gemobbt wird. Er leidet an Epilepsie, was ihm den Spottnamen „Zitteraal“ eingebracht hat.
Das Schlimmste: Sein ärgster Quälgeist, Diego, ist ausgerechnet der Freund von Anisa. Als der Julian wieder einmal völlig grundlos demütigt, stellt sie sich plötzlich aus einem tiefen Gerechtigkeitsgefühl heraus gegen ihn.
Das hat dramatische Folgen: Sie muss mit Julian gegen Diego und dessen Freund ein Fußballmatch gewinnen, um zukünftig von ihm in Ruhe gelassen zu werden.
Sie verzweifelt an der Unsportlichkeit Julians, doch der trainiert heimlich mit der Unterstützung des Kochs aus dem chinesischen Restaurant und des Pizzabäckers aus der italienischen Gaststätte (der eigentlich ein Iraner ist).

Die beiden Kinder erzählen abwechselnd sehr unterhaltsam und auch spannend in der „Ich“Form.
Durch die Größe der Schrift fühlen sich geübte Leseanfänger animiert, selbst zu lesen, auch die einfachen (aber deshalb nicht flachen) Formulierungen machen es ihnen leicht.
Es ist aber auch gut zum Vorlesen in der Klasse geeignet, um anschließend über Mobbing, Migration und Solidarität zu diskutieren. Bemerkenswert eine Szene, in dem Anisa aufgrund ihrer Herkunft von einem Lehrer herabgesetzt wird und die Klasse deutlich für sie Partei ergreift.

Auf dem farbigen Cover sehen wir die beiden sympathischen Protagonisten mit dem so entscheidenden Fußball, im Buch werden die einzelnen, kurzen Kapitel immer wieder durch schwarz-weiß Illustrationen unterbrochen.

Dieses sehr empfehlenswerte Buch ist das erste Kinderbuch des Bestseller-Autors, der sich bisher mehr auf Jugendbücher und Bücher für Erwachsene spezialisiert hat.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pli; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 31.03.2023