Das Kuscheltier-Kommando

Autor*in
Koch, SamuelKoch, Sarah
ISBN
978-3-96129-184-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Resch, Nadine Y.
Seitenanzahl
24
Verlag
EdelKids
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesendidaktisches MaterialFreizeitlektüre
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fred ist ein abenteuerlustiger Junge und Pollo sein Beschützerbär. Gemeinsam sind sie stark, bis alles durch einen Unfall von Pollo erschüttert wird. Da hilft nur noch das Kuscheltier-Kommando.

Beurteilungstext

Das erste herausgebrachte Bilderbuch von Sarah und Samuel Koch transportiert anhand von liebevoll gestalteten Bildern und tröstenden Textzeilen, die individuelle Stärke jedes Einzelnen in einer kindgerechten Sprache.
Im freundlich eingerichteten Kinderzimmer begegnet man dem kleinen Jungen Fred mit seinem Kuschelbären Pollo. Zusammen spielen sie ausgelassen und erleben wie immer ein Abenteuer. Beim Besteigen des Hochbettes reißt jedoch der Arm des Teddybären ab. Fred ist enttäuscht und ein ganzes Meer aus Tränen entsteht. Pollo fühlt sich wertlos, wodurch das Kuscheltier-Kommando auf ihn aufmerksam wird. Dies sind besondere Kuscheltiere und Spielzeuge, welche ebenfalls sichtbare „Mängel“ an sich tragen. So gibt es beispielsweise einen Kuscheltieresel mit einem Lasso als Schwanz oder eine Flöte mit einem viel zu großen Loch. Sie alle zeigen Pollo mit ihren individuellen Geschichten, dass er eine vermeintliche Schwäche in eine Stärke umwandeln kann. So bekommt Pollo vom Kuscheltier-Kommando einen goldenen Spezialarm. Am nächsten Morgen entdeckt der kleine Junge Fred freudestrahlend seinen reparierten Kuschelbären und schließt ihn sofort in seine Arme. Nun erkennt er den eigentlichen Wert von ihm und merkt, dass sie sich beim Kuscheln ohne Spezialarm sogar noch viel näher sind.
Auf dem Cover des Buches gibt es zahlreiche illustrierte Fotoschnappschüsse, die Fred und Pollo in verschiedenen Szenen Seite an Seite zeigen. Dies verdeutlicht bereits vor dem textuellen Beginn der Geschichte, welch enge Beziehung der Junge mit seinem Kuschelbären besitzt. Die ersten Seiten zeigen helle und fröhliche Szenen, welche anschließend durch den Unfall in dunkle Farbtöne getaucht werden. Bild und Text transportieren eindrücklich die Emotionen der Protagonisten. Die nun in dunklen Farbtönen gestalteten Seiten, werden durch die Figuren des Kuscheltier-Kommandos unterbrochen. Sie bringen vereinzelt Licht in die Szenen, wodurch sprichwörtlich „Lichtblicke“ entstehen. Der Fokus liegt dadurch auf dem Wert der unvollkommenen Charaktere. Nach und nach wird das Licht stärker. Dies symbolisiert die positiven Gefühle, welche die Trauer immer kleiner werden und den eigenen Wert von Pollo erkennen lassen. Bis sie am Ende durch ausschließlich hell gestaltete Szenen der Geschichte und damit der Freude abgelöst werden.

Ein emotional schwieriges Thema, das Hadern mit sich und seinem eigenen Wert findet eine Auflösung und zeigt der Leser*in auf einfühlsame Weise, wie dieser definiert werden kann.
Das Bilderbuch lädt ein über Themen wie Gefühle, Mut, Schwächen und Stärken zu sprechen sowie nachzudenken. Das Durchleben von Wut, Trauer und Scham bei einem Verlustprozess, wird auf die Ebene der Normalität gehoben und am Ende durch die Freude abgelöst. So lernen Kinder, dass Gefühle sein dürfen und nicht unterdrückt werden müssen.

Anhand des Bilderbuches, kann im privaten sowie schulischen Bereich kindgerecht über den eigenen Wert, nach Eintreffen eines Schicksalsschlages oder auch ohne, nachgedacht beziehungsweise dieser erarbeitet werden. Es braucht dazu nur „Mut und Fantasie“, im Mangel den Wert zu entdecken. Das Unperfekte der Kuscheltiere des Kuscheltier-Kommandos, macht sie dabei so liebenswert und für Kinder greifbar. Beispielsweise Horst der Hai, dem seine Rückenflosse abgeschnitten wurde und welcher nun an dieser Stelle einen Regenschirm trägt. So kann er seiner Angst vor Wasser trotzen. Besonders den Fokus von einer vermeintlichen Schwäche auf eine individuelle Stärke zu lenken, lässt Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren als auch Erwachsene, die gern noch ein Bilderbuch betrachten, einen neuen Blick einnehmen. Jedes Kind kann dadurch seine Einzigartigkeit entdecken und zu innerer Stärke finden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von juw; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 18.11.2022