Bänninger, Anita

Paul und die Bären von Berlin

Pauls Geschichte erzählt von der schweren Zeit des zweiten Weltkriegs aus der Sicht eines Grundschulkindes. Paul’s Freunde sind die eisernen Bären auf einer der vielen Berliner Brücken auf seinem Schulweg. Eines Tages werden sie abmontiert, um zu Kanonen umgeschmolzen zu werden. Paul sucht lange nach ihnen, viele Jahre nach dem 2. Weltkrieg, bis er sie mit Hilfe seines Enkels wieder findet und dafür sorgt, dass sie dort landen, wo sie hin gehören.

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse. Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit

Die 16-jährige Martha begibt sich auf Spurensuche über das Leben von Alois Roth (1893 – 1945)

Gratz, Alan

VOR UNS DAS MEER

Drei Jugendliche beschreiben in drei verschiedenen Jahrzehnten ihre Flucht

Fried, Amelie

Schuhhaus Pallas

Amelie Frieds Großvater war Schuhhausbesitzer in Ulm und geriet nach 1933 ins Visier der Nazis. Durch Zufall überlebt er. Amelie Frieds Vater wird der große Zeitungsverleger seiner Stadt. Nie redete er über die Nazizeit.

Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht. Eine wahre Geschichte aus Afghanistan.

“Hesmats Flucht” schildert die unfassbare Flucht eines 11-jährigen Jungen aus Afghanistan im 21. Jahrhundert.

Matthews, Laura S.

Fisch

Eine deutsche Familie in Afrika, als Entwicklungshelfer, muss selbst vor drohendem Krieg fliehen. Tiger, der Sohn, versucht einen Fisch auf der Flucht vor dem Tod zu bewahren, neben den Strapazen, die alle selbst durchleiden müssen.

Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht. Eine wahre Geschichte aus Afghanistan

Der Tatsachenbericht schildert die Flucht des afghanischen Waisen Hesmat aus seinem unter dem Vorrücken der Taliban leidenden Heimatland nach Europa. Obwohl die Handlung im Jahre 2001 angesiedelt ist und das Buch in der ersten Ausgabe bereits 2008 erschien, hat es nichts an Aktualität verloren – ein paradigmatischer Bericht über die Gründe, die Menschen zur Flucht veranlassen; verfasst in zugleich nüchterner und fesselnd-empathischer Sprache.

Schulenburg, Bodo

Markus und der Golem

Berlin 1942, ein jüdisches Kinderheim. Markus ist auf irgendeinem Weg dort gelandet, nachdem er miterleben musste, wie seine Eltern brutal aus der Wohnung getrieben und abtransportiert wurden. Er hat als Erinnerung nur eine Ansichtskarte mit einem Papageienmann, die ihm sein Vater beim letzten gemeinsamen Besuch im Tierpark gekauft hat

Boie, Kirsten

Heul doch nicht, du lebst ja noch

Aus der Perspektive von zwei Jungen und einem Mädchen, deren personale Erzählstränge und exemplarische Schicksale geschickt miteinander verwoben werden, vermittelt der Roman einen Eindruck vom Leben in Deutschland kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs.

Munsch, Robert; Askar, Saoussan

Von weit her

Ein Leben im Krieg, eine Flucht, ein Neubeginn in einem fremden Land. Saoussan Askar gibt denjenigen eine Stimme, die von weit her kommen. Sie erzählt von Ängsten und Hoffnungen, aber auch davon, wie grundlegend das Erlernen von Sprache zu einer gelungenen Integration beiträgt. Ihr Brief, den sie als Siebenjährige an den Kinderbuchautor Robert Munsch geschrieben hat, liegt hier als Geschichte vor.