Paul und die Bären von Berlin

Autor*in
Bänninger, Anita
ISBN
978-3-7322-6197-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
114
Verlag
Books on Demand
Gattung
Ort
Norderstedt
Jahr
2013
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
8,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Pauls Geschichte erzählt von der schweren Zeit des zweiten Weltkriegs aus der Sicht eines Grundschulkindes. Paul’s Freunde sind die eisernen Bären auf einer der vielen Berliner Brücken auf seinem Schulweg. Eines Tages werden sie abmontiert, um zu Kanonen umgeschmolzen zu werden. Paul sucht lange nach ihnen, viele Jahre nach dem 2. Weltkrieg, bis er sie mit Hilfe seines Enkels wieder findet und dafür sorgt, dass sie dort landen, wo sie hin gehören.

Beurteilungstext

Eine kleine Geschichte erzählt, meist zwischen den Zeilen, so viel über den 2. Weltkrieg und seine Folgen, wie es manches große Buch nicht geschaffft hat.
Paul geht zur Grundschule. Er begreift diesen Krieg über Alltäglichkeiten. Seine Mutter muss Lebensmittel besorgen gehen. Dafür verschwinden immer wieder Dinge aus dem Haushalt der Familie. In der Schule wird berichtet, dass der Vater von dem eEnen oder dem Anderen gefallen sei. Manchmal kommt ein Kind nach einem nächtlichen Bombenalarm nicht mehr zur Schule. Alle wissen, es ist ein weiteres Opfer diese Krieges. Und dann dieses Schweigen um sie herum. Mit niemandem kann man ehrlich über seine Gedanken und Gefühle reden. Womöglich wird man als Verräter abgeholt, wie die netten Leute in Pauls Haus. Zum Glück hat er seine eisernen Bären, denen er alles erzählen kann und die ihn nicht verraten.
Wie es ist, in einen anderen Ort als Flüchtling zu kommen und auch dort den Krieg erleben zu müssen, all das sind kleine Geschichten am Rande der Geschichte um Paul und seine Bären. Erst als er längst erwachsen ist, macht er sich auf die Suche nach ihnen und steckt mit den Jahren auch seinen Enkel an. Die Spur führt nach Amerika.
Eine kleine Geschichte, beherzt erzählt von Anita Bänninger erzählt Geschichte, macht unvergessen, was nicht vergessen werden darf- wie es ist für Kinder , wenn Krieg ist.
Dieses Buch eignet sich ausgezeichnet als Klassenlesestoff und Diskussionsgrundlage zum Thema Krieg. Es beleuchtet aus der Sicht von 10-12 Jährigen, was ist wie immer und was plötzlich ganz anders ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bänninger, Anita

Bänninger, Anita

Onkel Leuchtkopf

Weiterlesen
Bänninger, Anita

Nicht mit jedem Die Mauer in mir

Weiterlesen