Onkel Leuchtkopf

Autor*in
Bänninger, Anita
ISBN
978-3-938693-20-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
50
Verlag
cargo Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Schwülper
Jahr
2012
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
12,80 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Alle Jahre lädt Oma ihre Enkel in das kleine Waldhaus ein. Sie hat dann auch immer eine Überraschung. In diesem Jahr lernen die Kinder Onkel Leuchtkopf und seine Freude kennen. Sie leben im Wolkenland und erleben so manches kleine Abenteuer. Tolle Wolkenbilder begleiten die Geschichten.

Beurteilungstext

Im Wolkenland gibt es unzählige besondere Wesen. Man muss nur mit der nötigen Phantasie und am besten einem Fernrort ausgestattel auf der Wiese liegen und sie entdecken. Und los kann es gehen, mit dem Erfinen der Wolkengeschichten.
Oma hat ein kleines Waldhäuschen extra für ihre Enkel zurecht gemacht. Die kommen jeden Sommer zu Besuch. Als besondere Überaschung hat Oma dieses Mal die Begegnung mit Onkel Leuchkopf und seinen Freunden vorgesehen. Als sie mit den Kindern auf der großen Wiese sitzt und ein kräftiger Wind bläst, kommt er auch schon an. Alsbald beginnt er, seine Geschichten und Abenteuer zu erzählen. Die Kinder sind begeistert und haben wenig Mühe, die Freund in den Wolken zu sehen. Immer mehr Geschichten wollen sie hören.
Die Geschichten sind sehr kurz. Meist wird ein kleines Ereignis erzählt. Auch die Abenteuer sind nicht übermäßig abenteuerlich, aber gerade richtig für phantasievolle kleine Menschen. Besonders inspirierend sind die ganzseitigen Wolkenbilder, die die Geschichten begleiten.
Der zweite Teil gehört ganz den Kindern. Zuerst gibt es Wolkengeschichten, die von Kindern der 2. bis 4. Klasse geschrieben worden sind. Sie sind unterlegt mit zartem Wolkengebilden und haben jede ihr eigenes kleines runde Wolkenbild, passend zur Geschichte.
Am Ende des Buches finden sich Dann finden sich mehrere leere Seiten zum Nieder schreiben eigener Wolkengeschichten, eine Seite für ein eigenes Wolkengemälde, eine für ein Wolkenfoto und zwei SEiten für Wolkenkunst vom Lieblingsmaler.
Dieses Buch ist ein Anreger erster Güte: zum phantasieren, beobachten, selbst erfinden und gestalten. Seine Gestaltung, fast quadratisch unterstreicht die Sinnlichkeit. Zur guten Abrundung kann ein jedes Buch mit einer sogenannten Wolkentasche, jede einzelne ein Unikat, erworben werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bänninger, Anita

Bänninger, Anita

Nicht mit jedem Die Mauer in mir

Weiterlesen
Bänninger, Anita

Paul und die Bären von Berlin

Weiterlesen